Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart weg!!!
Habe einen plötzlichen Leistungsverlust bei meinem Golf4 (Bj 99, 90 PS, TDI).
Beim ganz normalen Fahren / Beschleunigen ist es als wenn plötzlich jemand
ein Schalter umlegt und damit meinen TDI zum SDI macht. Auf einmal keine leistung mehr und schaffe mit viel Rückenwind noch 120 km/h. Wenn ich dann den Motor aus mache und wieder starte, ist alles wieder normal. Dieser Fehler tritt aber immer wieder auf.
Kann diesen Leistungverlust auch reprodutieren, indem ich bei einer leichen Anhöhe im 3. oder 4. mit vollgas beschleunige. Wenn der Motor dann in den höheren Drehzahlbereich kommt schaltet sich der Turbo plötzlich aus.
Dieses Problem tritt auf, seit dem ich das Steuergerät aufgrund eines Defekts in der Werkstatt tauschen ließ.
Habe nun den Fehler Speicher mittels VAG-Com ausgelesen
VAG Nummer: 038 306 018 AH
Steuergerät: 1.9l R4 EDC 00SG 1609
Code:
1Fehler gefunden:
00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen
Was ich weiter etwas seltsam finde:
Habe mir mein altes Steuergerät mitgeben lassen.
Auf dem alten Steuergerät steht "038 306 018 AE" aber VAG-COM zeigt "038 306 018 AH" an. Wie kann das sein? Ist ein falsches Steuergerät eingebaut worden. Gibts da einen Unterschied zweischen diesen beiden Steuergeräten?
Wäre toll, wenn mir jemad helfen und Antworten auf meine Fragen geben könnte. ;-)
Danke
17 Antworten
Hallo Leute,
altes Thema aber dennoch aktuell.
Bei meinen NB BJ 2001, 1,9 TDI ALH habe ich genau die selben Probleme.
Fehlerspeicher ist:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen
17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
P1557 - 35-10 - - - Unterbrochen
17563 - Geber für Saugrohrdruck (G71) Kurzschluss nach Plus
P1155 - 35-00 - -
und im Log ab ca Marker 4 ider der Leistungsverlust.
Kann jemand bitte helfen?
Bis zur nächten VW Werkstatt sind es 200km. Ich selber wohne in Lappland und in Rovaniemi ist der nächste Freundliche. Also wenn ich das Problem hier vor Ort gelöst bekomme wäre ich Euch sehr DANKBAR
Lies mal meine Antworten vom 28.Mai.2013 in diesem Thread. Kommt bei Dir eigentlich auch hin.
Allerdings wärs gut zu wissen, ob der Ladedrucksensor bei Deinem Notlauf immer wieder mitspielt:
Zitat:
@mgmobil schrieb am 27. Juni 2017 um 21:49:41 Uhr:
17563 - Geber für Saugrohrdruck (G71) Kurzschluss nach Plus
Dieser Fehlereintrag kann ja schon vor dem Notlauf dringestanden haben.
Ich würde ihn mal löschen, dann schauen, ob er wiederkommt (egal ob Notlauf eingetreten oder nicht), und dann schauen, ob er nach Auftreten eines Notlauf auf einmal drin steht.
Ansonsten wie gesagt, meine alten Antworten + Link
Grüße Klaus
Danke Klaus,
ich lösche mal den Fehlerspeicher und fahre ein wenig. Mal sehn was morgen wieder drinsteht. Ich halt Dich auf dem Laufenden.
Grüße
Markus