Plötzlicher Leistungsabfall
Ich fuhr heute von Salzburg über die Tauernautobahn zurück in den Ennspongau. Alles soweit ok bis auf Höhe Bischofshofen (ein Tunnel und dann eine langgezogene Steigung) ein dramatischer Leistungsabfall eintrat! Ich wollte nach dem Tunnel bei ca 110 km/h beschleunigen um mit 130 km/h auf der 3. Spur hochzufahren. Das Auto beschleunigte trotz durchgedrücktem Gaspedal nicht, 118 km/h und dann gings immer weiter zurück bis auf 95. Ich traute mich dann nicht mal mehr einen LKW zu überholen, es wurde kein Gas angenommen!
Anruf in meiner Werkstätte, Rat: Auto abstellen ,Motor abschalten, etwas warten und dann Neustart. Mein Servicemann vermutete "Notbetrieb" und fragte nach Anzeige am Display > nix ulUngewöhnliches zu sehen. Er vermutete das Motor in Notbetrieb geschalten hat.
Nach Neustart lief alles normal, ich werde am Montag in die Werkstätte fahren um Daten auslesen zu lassen. Ich bin erstaunt und ängstlich zugleich was mir da widerfahren ist, mMn. darf sowas nicht passieren! Ich hatte bisher 9 Ford Galxys, einen BMW 218 und am Anfang einige Opels, aber sowas ist mir bisher nicht passiert! Mein Vertrauen in die Marke Mecedes hat einen großen Knacks erhalten, 2 Rückrufe bisher und teilweise grenzwertige Verarbeitungsmängel - dazu bereits einige Fehlanzeigen am Display die zum Werkstattbesuchen führten, eine riesengroße Enttäuschung!
VG Olli
29 Antworten
Danke... ich wußte irgendetwas, aber nichts genaueres.
Grad in Werkstatt Daten ausgelesen, leider kein Eintrag. Mein Mechaniker wird das Thema aber an MC "herantragen". Sollte sich was ergeben berichte ich.
VG Olli
Zitat:
Grad in Werkstatt Daten ausgelesen, leider kein Eintrag.
Hatte ich ja schon eingangs befürchtet.
Wenn das Fehlerbild und die Ursache bei der MB Technik noch nicht bekannt ist, können auch die Werkstätten (bei zunächst einem Einzelereignis ohne Ablage im Fehlerspeicher) nicht zielführend und kundenorientiert agieren.
Eine umfangreiche Fehlersuche auf Verdacht, erfolgt in der Werkstatt nur, wenn du kostenmäßig in Vorleistung gehst. Sollte die Fehlerursache hierbei tatsächlich gefunden werden, übernimmt dann MB im Nachgang auch die Kosten der getätigten Vorleistung.
Ein starkes Argument gegenüber MB hätte man, wenn man beim auftreten des nächsten (lebensgefährlichen) Leistungseinbruchs, diesen per Video dokumentieren kann. Bisher steht ja "nur" deine verbale sachliche Einzelschilderung auf der Tafel, die für Dritte im MB Tagesgeschäft schnell untergeht.
Gruß
wer_pa
Zitat:
Grad in Werkstatt Daten ausgelesen, leider kein Eintrag. Mein Mechaniker wird das Thema aber an MC "herantragen". Sollte sich was ergeben berichte ich.
Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse, oder ggf. eine unvermittelte Selbstheilung?
Gruß
wer_pa
Mechaniker war auf Schulung und hat den Vorfall angesprochen. Er sagte zu mir: "Das ist bekannt" , mehr konnte er nicht dazu erfahren!
Ich überlege den ÖEAMTC damit zu befassen, die Gleichgültigkeit bei Mercedes ist zumindest erstaunlich!
VG und Guten Rutsch!
Zitat:
Mechaniker war auf Schulung und hat den Vorfall angesprochen. Er sagte zu mir: "Das ist bekannt" , mehr konnte er nicht dazu erfahren!
Kontaktiere doch selbst mal das:
Mercedes Benz Kundencenter in Maastricht
- E-Mail: cs.deu@cac.mercedes-benz.com
- Telefon: 069 95 30 72 77
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:40:44 Uhr:
@Olli5550
Zitat:
@wer_pa schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:40:44 Uhr:
Zitat:
Kontaktiere doch selbst mal das:
Mercedes Benz Kundencenter in Maastricht
- E-Mail: cs.deu@cac.mercedes-benz.com
- Telefon: 069 95 30 72 77Gruß
wer_pa
Grade die Telefonnummer angerufen eine freundliche Dame hat alles aufgenommen, danke nochmals!
VG Othmar
Heute per Mail erhalten:
Sehr geehrter Herr G****,
vielen Dank für Ihren Anruf bei Mercedes-Benz.
Wir bedauern sehr, dass es offenbar angesichts eines Elektronikversagens bei Ihrem GLB zu einer gefährlichen Verkehrssituation gekommen ist.
Da Ihr Mercedes-Benz Partner vor Ort, die Auto Pfleger Haus GmbH in Haus im Ennstal, das Problem nicht reproduzieren konnte und auch keine Meldung im Fehlerspeicher hinterlegt war, können wir gegenwärtig keine Aktion unternehmen, zumal es kein bekanntes Serienproblem bei dieser Baureihe gibt.
Sollte es erneut zu dieser Problematik kommen und falls die Verkehrssituation es zulässt, könnten Sie vielleicht eine (Video-) Aufnahme machen, um dies zu dokumentieren. Meine Kollegen vor Ort stehen Ihnen grundsätzlich weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite....
Ich habe geantwortet und auf den Treat verlinkt, ich werde weiters den ÖEAMTC damit beschäftigen.
VG
VG Olli
Dank für die Rückmeldung.
Bzgl.:
Zitat:
Sollte es erneut zu dieser Problematik kommen und falls die Verkehrssituation es zulässt, könnten Sie vielleicht eine (Video-) Aufnahme machen, um dies zu dokumentieren.
Diese Aussage war zu dem Fehlerbild und der Erstanalyse zu erwarten (:-))
https://www.motor-talk.de/.../...her-leistungsabfall-t7376424.html?...Zitat:
Ein starkes Argument gegenüber MB hätte man, wenn man beim auftreten des nächsten (lebensgefährlichen) Leistungseinbruchs, diesen per Video dokumentieren kann. Bisher steht ja "nur" deine verbale sachliche Einzelschilderung auf der Tafel, die für Dritte im MB Tagesgeschäft schnell untergeht
Ich hoffe jedoch, dass der Fehler nicht noch mal in Erscheinung tritt.
Gruß
wer_pa
Ich hatte mit einer ÖAMTC- Juristin Kontakt die sich engagiert mit dem Vorfall beschäftigt hat. Sie musste auch WO geben da eben nichts protokolliert wurde.
Antwort von Mercedes Salzburg steht noch aus .
Für mich ist das Ganze ein Software- Designfehler wenn solche Ereignisse nicht dokumentiert werden, die Gleichgültigkeit von Mercedes erschüttert mich!
VG Othmar
Hallo, habe denselben Motor und das gleiche Problem schon zweimal gehabt. 25.5.25 und 06.06.25 auf der Autobahn. Gleiches Verhalten, keine Meldung im System, habe ebenfalls in Maastricht angerufen und wurde aufgenommen. Also kein Einzelfall. Bin gespannt, ob was passiert. Ein Kumpel der bei Mercedes arbeitet, hat gesagt, das wäre ein bekanntes Problem und nennt sich "Schaltschlupf". Tritt auf, wenn das Getriebeöl stark verschmutzt ist, so zwischen 100000 und 125000km. Bei 125000km, soll es nach Service gewechselt werden. Meine Werkstatt sagt, ein Getriebeölwechsel sei bei 115000km noch nicht nötig. Wegen 10000km zu wenig!!!!, obwohl im der Betriebsanleitung auch steht, ein früherer Ölwechsel kann nötig sein, bei starker Belastung, z.B. durch Anhängerbetrieb. Bin Mal gespannt, wie das ausgeht. Auf jeder Fall ein ernstes Sicherheitsproblem, wenn Mann überholen will.
Danke für die Infos, bei mir trat der Fehler nicht mehr auf, die Sache selbst wurde von MB in die Endlosschleife geschickt