Plötzlicher Leistungsabfall
Ich fuhr heute von Salzburg über die Tauernautobahn zurück in den Ennspongau. Alles soweit ok bis auf Höhe Bischofshofen (ein Tunnel und dann eine langgezogene Steigung) ein dramatischer Leistungsabfall eintrat! Ich wollte nach dem Tunnel bei ca 110 km/h beschleunigen um mit 130 km/h auf der 3. Spur hochzufahren. Das Auto beschleunigte trotz durchgedrücktem Gaspedal nicht, 118 km/h und dann gings immer weiter zurück bis auf 95. Ich traute mich dann nicht mal mehr einen LKW zu überholen, es wurde kein Gas angenommen!
Anruf in meiner Werkstätte, Rat: Auto abstellen ,Motor abschalten, etwas warten und dann Neustart. Mein Servicemann vermutete "Notbetrieb" und fragte nach Anzeige am Display > nix ulUngewöhnliches zu sehen. Er vermutete das Motor in Notbetrieb geschalten hat.
Nach Neustart lief alles normal, ich werde am Montag in die Werkstätte fahren um Daten auslesen zu lassen. Ich bin erstaunt und ängstlich zugleich was mir da widerfahren ist, mMn. darf sowas nicht passieren! Ich hatte bisher 9 Ford Galxys, einen BMW 218 und am Anfang einige Opels, aber sowas ist mir bisher nicht passiert! Mein Vertrauen in die Marke Mecedes hat einen großen Knacks erhalten, 2 Rückrufe bisher und teilweise grenzwertige Verarbeitungsmängel - dazu bereits einige Fehlanzeigen am Display die zum Werkstattbesuchen führten, eine riesengroße Enttäuschung!
VG Olli
29 Antworten
Zitat:
Nach Neustart lief alles normal, ich werde am Montag in die Werkstätte fahren um Daten auslesen zu lassen.
Ich hoffe für dich, dass die Auffälligkeit im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Welche/s Motorisierung und Baujahr hat das Fahrzeug?
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 25. November 2022 um 17:05:28 Uhr:
@Olli5550
Ich hoffe für dich, dass die Auffälligkeit im Fehlerspeicher abgelegt ist.Welche/s Motorisierung und Baujahr hat das Fahrzeug?
Gruß
wer_pa
Diesel 150 PS, 8/2020.
Dank und Gruß
Olli
Vielleicht hast ja dein Abo nicht rechtzeitig verlängert? 😰
Sorry, für den Scherz aber auf die Idee von Mercedes muss man auch erst Mal kommen ... 😠
Bei deinem GLB klingt das nach Notbetrieb und im Fehlerspeicher sollte sich zumindest der Ansatz des Problems finden lassen. Kann der ÖAMTC übrigends auch auslesen.
Zitat:
@Mirnik schrieb am 25. November 2022 um 18:14:58 Uhr:
Vielleicht hast ja dein Abo nicht rechtzeitig verlängert? 😰
Sorry, für den Scherz aber auf die Idee von Mercedes muss man auch erst Mal kommen ... 😠Bei deinem GLB klingt das nach Notbetrieb und im Fehlerspeicher sollte sich zumindest der Ansatz des Problems finden lassen. Kann der ÖAMTC übrigends auch auslesen.
Sorry für OT: Aber das mit dem Abo kommt nicht von Mercedes, dass haben andere schon vorher gemacht und machen zur Zeit ganz viele... Macht es nicht besser, da gebe ich dir recht.
Hallo,
das hatte ich auch vor kurzem.
Bin dann rechts ran. Service angerufen, haben auch gesagt, dass ich kurz warten sollte, dann „Neu starten“.
War dann zum Räderwechsel Sommer auf Winter, das System wurde ausgelesen und nichts gefunden.
Bislang hat er nicht wieder das Problem gehabt.
Ich habe auch den 200d mit 150 PS.
Scheint leider kein Einzelfall zu sein. Ein Bekannter von mir hatte mehrfach dasselbe Problem. Geendet hat die Sache damit, dass er nun nach 1,5 Jahren das Fahrzeug zurück gegeben hat und die Marke gewechselt hat.
Seine Aussage - es war ein tolles Auto, wenn es lief. Aber die ständigen Probleme haben ihn zur Rückgabe bewegt.
Zu den Rückrufen - wir haben bei uns im Furhpark rund 150 Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern. Die meisten
Rückrufe in den letzten zwei Jahren betrafen Mercedes.
Ich tröste mich damit, dass ich bislang mit den gängigen Marken Probleme hatte. Mein Benz hat jetzt knapp 60TKm in 2 Jahren rum und die Probleme hielten sich in Grenzen.
Aber bei den Anschaffungspreisen müsste eigentlich alles perfekt sein.
Wir haben noch einen Aygo für die City, vor 4 Jahren Neu gekauft, mit Vollausstattung zu 1/4 des Benz-Preises. Und der hat nichts, absolut keine Probs. Da fragt man sich dann, warum Toyota das hier besser kann…
Zitat:
@Willy501 schrieb am 25. November 2022 um 21:24:08 Uhr:
Da fragt man sich dann, warum Toyota das hier besser kann…
Schau Dir Mal an, welche Autos für Wüstendurchquerungen abseits von Werkstätten verwendet werden ... meist Toyotas.
Ich hatte selbst schon zwei Toyotas und so sehr ich meinen GLB mag und auch zufrieden bin, an die Robustheit von Toyota kommt Mercedes (aber auch kein anderer Hersteller) auch nur im Ansatz heran.
Zitat:
@Mirnik schrieb am 25. November 2022 um 21:37:11 Uhr:
Zitat:
@Willy501 schrieb am 25. November 2022 um 21:24:08 Uhr:
Da fragt man sich dann, warum Toyota das hier besser kann…Schau Dir Mal an, welche Autos für Wüstendurchquerungen abseits von Werkstätten verwendet werden ... meist Toyotas.
Ich hatte selbst schon zwei Toyotas und so sehr ich meinen GLB mag und auch zufrieden bin, an die Robustheit von Toyota kommt Mercedes (aber auch kein anderer Hersteller) auch nur im Ansatz heran.
Ja, da muss ich Dir Recht geben….
Zitat:
@Olli5550 schrieb am 26. November 2022 um 09:16:02 Uhr:
Montag habe ich Termin in Wertstatt , um Fehler auszulesen, werde berichtenVG Olli
…da bin ich mal gespannt, ob der Fehlerspeicher was anzubieten hat.
Zitat:
@Willy501 schrieb am 26. November 2022 um 11:29:18 Uhr:
Zitat:
@Olli5550 schrieb am 26. November 2022 um 09:16:02 Uhr:
Montag habe ich Termin in Wertstatt , um Fehler auszulesen, werde berichtenVG Olli
…da bin ich mal gespannt, ob der Fehlerspeicher was anzubieten hat.
Da wird nix drinstehen, befürchte ich. Laut MB hängt das (genau wie temp. Ausfall Display) mit dem Absturz/Hängen eines Bus-Systems zusammen, welches auch die Fehlerspeicherprotokollierung aussetzen lässt.
Motto: "Weil sein kann was nicht sein darf!" ;-) Sorry für meine vermutlich sehr laienhaften Ausführungen.
VG
Da bin ich mal gespannt.
Denn der Mercedes GLB gefällt mir gut und bin interessiert einen zu kaufen.
Suche bisher vergeblich im Netz nach den Seiten von Mitarbeitern die ihre Fahrzeuge verkaufen wollen.
Weis jemand ob sich bei den Motoren nach 2012 etwas geändert hat???
Bei meinem jetzigen Fahrzeug C 250 CDI Bj 9/2012 Kilometer 168.000, bin ich sehr zufrieden.
Leider 10 Jahre alt und ich suche einen GLB bei dem man höher sitzt.
Danke
Zitat:
@Scenicdrei schrieb am 27. November 2022 um 13:03:18 Uhr:
Weis jemand ob sich bei den Motoren nach 2012 etwas geändert hat???
Bei meinem jetzigen Fahrzeug C 250 CDI Bj 9/2012 Kilometer 168.000, bin ich sehr zufrieden.
Leider 10 Jahre alt und ich suche einen GLB bei dem man höher sitzt.
Danke
Der Motor hat sich geändert. Du dürftest noch einen OM 651 in Deiner C-Klasse drinhaben. Den hatte ich auch in meiner letzten B-Klasse aus 2012 drin und ich war auch sehr zufrieden. Allerdings ist die Abgasreinigung mit diesem Motor nicht mehr zeitgemäß. Der GLB hat daher als Diesel den Nachfolger OM 654 drin, mit dem ich bisher auch sehr zufrieden bin.