Plötzlicher heftiger Ölverlust M111.940

Mercedes E-Klasse W124

Am Dienstag nach einer kurzen zügigen Autobahnfahrt (140-150 ist ja schon zügig bei dem Motor) ein bisschen über Land gefahren, da sehe ich weißen Rauch im Rückspiegel. Öldruckanzeige geht komplett runter, kurze Zeit später leuchtet die Ölwarnleuchte. Als ich endlich eine Stelle erreicht hatte, an der ich halten konnte, habe ich den Motor natürlich sofort ausgemacht. Wenigstens hat der ADAC das Auto zu mir nach Hause gebracht. Es sieht auf den ersten Blick so aus, dass irgendwo unter dem Auspuffkrümmer richtig viel Öl raus kommt. Weiter konnte ich noch nicht gucken bzw. erstmal alles saubermachen, weil es so früh dunkel wird und man ja leider auch den ganzen Tag mit Arbeit verbringt. Ich rechne jedenfalls mit etwas Teurem. Der Motor hat fast 271 tkm drauf, hatte nie Öl- und Wasserverbrauch und nie Temperaturprobleme. Na ja, mal sehen, wahrscheinlich würde ich bei einem Totalschaden sogar einen Tauschmotor einbauen (lassen), weil der Wagen ansonsten gut ist. Musste mir einfach mal den Frust runterschreiben...

Es grüßt

Der Biber

26 Antworten

Weiser Nebel Wasser
Öl verbrennt blau

Wird wohl Zkd sein

So, Freunde, habt Ihr so was schon gesehen? Der Öldrucksensor scheint geplatzt zu sein. Ich habe auch ansonsten nirgendwo Öl austreten sehen. Wäre ja schön, wenn es damit erledigt wäre.

20231021_151923.jpg
20231021_151732.jpg

Hier das blöde Teil ausgebaut. Meyle, echt toll... jetzt ist ein alter VDO drin. Jetzt noch Ölwechsel, wobei es dabei eher um eine Neubefüllung geht, dann hoffe ich das war's. Drückt mir die Daumen, dass wegen schlechter Schmierung nicht schon was im Motor kaputt gegangen ist!

IMG_20231021_153343.jpg

Ich drücke dir die Daumen!

Ähnliche Themen

Krass

Zitat:

@biber280 schrieb am 21. October 2023 um 15:34:12 Uhr:

Hier das blöde Teil ausgebaut. Meyle, echt toll... jetzt ist ein alter VDO drin. Jetzt noch Ölwechsel, wobei es dabei eher um eine Neubefüllung geht, dann hoffe ich das war's. Drückt mir die Daumen, dass wegen schlechter Schmierung nicht schon was im Motor kaputt gegangen ist!

So schnell nimmt der Motor idR kein Schaden. Du hast ja rel. zeitnah ausgemacht.
Der Schaden würde jedenFalls erklären warum der Öldruck so schnell gesunken ist. Ich drücke dir auch die Daumen dass es das war...

Das ist schon ungewöhnlich. Ich würde Meyle mal anschreiben, die sind sehr kommunikativ.

Hammer, so was hab ich auch noch nicht gesehen!

Das ist schon sehr selten. Ich würde auch Meyle anschreiben. Die haben mir auch schon Mist (Motorlager W140 mit Sachnummer li/re vertauscht) geliefert und dann neue Teile geschickt und den Aus/Einbau bezahlt.

Zitat:

@biber280 schrieb am 21. Oktober 2023 um 15:34:12 Uhr:

Nach fast einem Jahr und all dem Daumendruecken waere es schoen gewesen, vom TE gehoert zu haben, wie alles ausgegangen ist...

Ciao
Ratoncita

Das sehe ich auch so! Suche mir bei meinen Fragestellungen auch immer erst in den Foren einen Wolf, bevor ich hier einen Fred eröffne... da ist es dann unschön, Problemstellungen die gelöst werden konnten nicht als gelöst abzuschließen...

Die Sache ist bis jetzt gut ausgegangen, das Auto fährt immer noch und genauso wie vorher.

Deine Antwort