ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Pleullager C20XE

Pleullager C20XE

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 10:46

Hallo,

ich will bei meinem c20xe die Pleullager tauschen.

Woran merke ich, dass ich

-"Normale"

- -0,25 mm

- -0,5 mm

Pleullager einbauen muss ??

Für Antworten besten Dank :-)

Beste Antwort im Thema

sorry aber ihr habt doch alle einen an der klatsche hier so einen MÜLLTHREAD draus zu mnachen!!!

ich hab vor paar wochen erst bei x20xev lagerschalen gewechselt.

alten ausbauen, richtig sauber machen und damit zum FOH, der konnte mir sagen anhand der eingeschlagenen ziffern und buchstaben was das für welche sind und welche wieder rein sollten.

vorraussetzung is das der beim FOH auch mit dem rechner umgehen kann und dem programm und nich gleich nen neuen motor verkaufen will weil er ne chance sieht.

man kann nich alles wissen aber die leute da machen auch schulungen mit und derartiges, die sitzen nich den ganzen tag da und üpberlegen wo se marmelade rein schmieren können

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Februar 2005 um 11:33

p.s. wenn man keine Marmeladenplaste aussem Kolonialwarenladen hat, geht auch Hühnerkacke, hab ich mir sagen lassen;-)

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 14:54

Um das ganze nicht in Beleidigungen ausarten zu lassen schreibe ich, wie ich die Pleullagersache reguliere:

Und zwar habe Autobastler aus meiner Nachbarschaft rohe Kartoffeln in Streifen geschnitten und in das Röhrchen vom Ölmessstab in die Ölwanne gefüllt. Die Pleullager haten danach keine Geräusche mehr gemacht ;-)

Ja, aber wenn die Kartoffeln irgendwann schlecht geworden sind, schmieren sie dann immer noch? :D

Oder werden sie im Motoröl nicht schlecht?? ;)

am 3. Februar 2005 um 15:00

das Gleiche kannste mit Sägemehl im getriebe machen, nur was ist mit der Marmulade, da ja jetzt der Deckel fehlt??? Ah, ja, die kann man in die Antriebswellengelenke einbringen, anstelle von Schmierfett. Das mögen die und dankens mit langer einer Lebensdauer.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 15:01

@gonkar

Sie werden...... FRITTIERT ....und halten dadurch ca. 4320 km.

 

:-)

am 3. Februar 2005 um 15:05

das frittieren geht automatisch im Madorenöl, oder war es Marmeladenöl???

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 15:07

@ohmega

zum Thema Sägemehl im Getriebe fällt mir nur die alte Geschichte mit den Super-Flutschi-Additiven für's Getriebeöl ein, wo man sich danach wundert warum die Synchronringe nicht mehr synchronisieren wollen :-(

am 3. Februar 2005 um 15:11

ja, so ist es mit den Wundermitteln, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Die "Wundermittel" füllen doch nur die Verschleisslücken solange sie noch ne minimale Konsistenz haben, irgendwann sind sie kleingemahlen und verdicken das Öl.

Ich weiß das Autohändler früher so Getriebeklingeln unterdrückt haben, aber das war doch nur was bis der Käufer mit dem Auto zu Hause ist. Danach gabs keine Garantie mehr. Oder? Lasse mich gern eines anderen belehren :)

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 18:59

@Gonkar

Ich meinte ganz speziell die Synchronringe im Opelgetriebe. Wenn da das Öl zu „dünn“ ist dann bremsen sie nicht mehr richtig ab. Mit „Öl zu dünn“ meine ich eigentlich diese Ölzusatzmittel.

„Vergleichbar“ mit den Bremsen, wenn sie schön rau sind, dann bremsen sie. Wenn du die einölst, hast du zwar weniger Verschleiß, aber es bremst kaum noch. (Diese bildliche Darstellung nur im Sinne der Synchronringe sehen)

Gruß

Ernst

am 4. Februar 2005 um 11:35

afür quietschen sie aber nicht mehr

am 7. September 2008 um 9:45

Hallo,

warum so kompliziert???

Auf den alten lagern steht doch drauf, was die für Maße haben. Z.B.: STD ....

Einfach die Lager reinmachen, die auch vorher drin waren.

Zitat:

Original geschrieben von Ernst46

Hallo,

 

ich will bei meinem c20xe die Pleullager tauschen.

 

Woran merke ich, dass ich

-"Normale"

- -0,25 mm

- -0,5 mm

Pleullager einbauen muss ??

 

Für Antworten besten Dank :-)

Hallo,

ich weiß nicht wie weit Du mit dem Schrauben bist, aber die Pleuellager 0,25 mm und 0,5 mm Untermaß sind nicht mehr lieferbar. Die Pleuellagerzapfen haben als Normalmaß 45.7mm.

Das Anzugsdrehmoment der Pleuelschrauben beträgt: 35 Nm + 45° + 15°.

Gruß Reinhard

sorry aber ihr habt doch alle einen an der klatsche hier so einen MÜLLTHREAD draus zu mnachen!!!

ich hab vor paar wochen erst bei x20xev lagerschalen gewechselt.

alten ausbauen, richtig sauber machen und damit zum FOH, der konnte mir sagen anhand der eingeschlagenen ziffern und buchstaben was das für welche sind und welche wieder rein sollten.

vorraussetzung is das der beim FOH auch mit dem rechner umgehen kann und dem programm und nich gleich nen neuen motor verkaufen will weil er ne chance sieht.

man kann nich alles wissen aber die leute da machen auch schulungen mit und derartiges, die sitzen nich den ganzen tag da und üpberlegen wo se marmelade rein schmieren können

am 8. September 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt24

sorry aber ihr habt doch alle einen an der klatsche hier so einen MÜLLTHREAD draus zu mnachen!!!

Hi,

Der Thread stammt aus dem Jahr 2005. Ich denke, dass es besser wäre, diesen hier zu schließen und bei einer neuen Frage einen neuen Thread zu eröffnen.

 

Grüße

globalwalker

MT-Team

Ähnliche Themen