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Pleullager C20XE

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 10:46

Hallo,

ich will bei meinem c20xe die Pleullager tauschen.

Woran merke ich, dass ich

-"Normale"

- -0,25 mm

- -0,5 mm

Pleullager einbauen muss ??

Für Antworten besten Dank :-)

Beste Antwort im Thema

sorry aber ihr habt doch alle einen an der klatsche hier so einen MÜLLTHREAD draus zu mnachen!!!

ich hab vor paar wochen erst bei x20xev lagerschalen gewechselt.

alten ausbauen, richtig sauber machen und damit zum FOH, der konnte mir sagen anhand der eingeschlagenen ziffern und buchstaben was das für welche sind und welche wieder rein sollten.

vorraussetzung is das der beim FOH auch mit dem rechner umgehen kann und dem programm und nich gleich nen neuen motor verkaufen will weil er ne chance sieht.

man kann nich alles wissen aber die leute da machen auch schulungen mit und derartiges, die sitzen nich den ganzen tag da und üpberlegen wo se marmelade rein schmieren können

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Themenstarteram 26. Januar 2005 um 8:58

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Hiilfeeee

am 26. Januar 2005 um 11:48

Messen!!!!

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 12:08

Was messen ?

 

Was soll ich messen ??

Und mit welchem Vergleichswert muss ich rechnen damit ich weiß, ob ich 0,0 oder 0,25 oder 0,5er Lager brauch ?

Joh , schade eigentlich das alle hier einen Plan haben,wenn`s um die eigenen, simplen Probleme geht,

aber wenns um 1/1000 stell geht ...da verließ sie der Muth..........anderen eine Hilfe zu sein.

Mir gehts nicht anders,mit meinem Drehzahlthema aber wenigstens war einer so nett , mir einen Tipp zu geben wonach ich noch suchen könnte....etc.

Das dazu...

Ich kann Dir aus meiner Erkenntnis .soviel sagen,

das ich bei meinem früheren Motor ( allllla Honda)

das so praktiziert habe / hatte......

Kennnst Du noch die alten Weichplaste-PVC-Deckel von den früheren ( Marmelade- Konnfitüre,....Deckeln ) ????? !!!!!!

Solches Material brauchst`e,

schneidest Streifen,welche ungefähr die Breite Deiner Lagerschalen haben und die Länge des (Radius x Pi (= 3,14 )...> Aufrollmas ....

d.H: den Prassel legst du zwischen die jeweilige lagerschalen und montierst den ganzen Sachverhalt dann wieder.

Richtig anziehen,......

dann alles wieder demontieren und die " ausgedrückten ( somit gequetschten) Plasteteile

Ausmessen mittels Micrometer oder digitalem Meßschieber . So nun müßte es PASSEN ..das Maß, welches du brauchst , hättest Du somit ermittelt.

Und nun viel Spaß beim Schrauben ....

MfG Kay

am 28. Januar 2005 um 19:50

ojeojeoje.

also zum Mitschreiben.

Wenn die Welle noch nicht bearbeitet wurde hat sie das Standardmaß. Beim Bearbeiten wird dann auf das nächste Untermaß geschliffen. Danach sind natürlich andere Lager von Nöten, also z.B. -0,25mm, wenn um 0,25mm der Durchmesser abgeschliffen wurde. Um zu ermitteln, welches Maß deine Welle hat, kommst du nicht um das Messen herum. Auf den Trick des Marmeladenonkels würde ich verzichten, das ist wirklich kiki, was der da erzählt. Welche Lagerschalen du brauchst, hängt vom Durchmesser des Kurbelzapfens ab. Miss diesen und lass dir anhand der Maße die entsprechenden Lager geben. Die Neumaße liegen zwischen 48,988mm und 48,970mm für das Standardmass.

Gruß ohMega

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 22:42

DANK an die beiden Fragenbeantworter. :-)

Ich weiß jetzt was ich zu tun habe.

@ohmega

Meine Frage habe ich hier gestellt, weil in den Büchern „Wie mache ich’s mir selbst“ keine Kurbelzapfenmaße aufgeführt sind. Weiterhin ist in meinem Gedächtnis hängengeblieben , dass manche Opelmotoren von Beginn an unterschiedliche Pleullager eingebaut haben.

 

Glück Auf

Ernst

Pleuellager

 

Jah geht doch........

Hätte mich gewundert wenn da wirklich keiner etwas dazu hätte sagen können.

Die Leute einfach richtig vorglühen und schon springen se an .

Ja da hatte ich doch vergessen das bei unseren "deutschen Motoren " nur 2 Varianten zur Verfügung stehen.

War ja auch eigentlich ein Nothilfeprogramm, welches funktioniert.!!!

Schon mal was von PLASTIGAGE gehört ?

So heist der Stoff aus dem man diese Marmeladendeckel macht. Hi Hi...

Such mal nach dem Stichwort und Du wirst erstaunt sein, daß sogar bei Hochleistungsmotoren wie eben im Honda z.B. ...... die Lagerschalen/ Pleuelager etc. so ausgemessen werden ! Ist halt genauer,da Du so ein genaues Abbild bekommst und die Tolleranzen geringer sind als wenn de nur 2 Alternative Lagervarianten hast !!

am 29. Januar 2005 um 12:34

@ groschel-esle

habe ich sogar da, aber im Ernst du Superhirn, wenn du nach deiner Outbackmethode das Spaltmass ermittelt hast, welche Lager nimmst du dann und welche Variante ist bereits verbaut? Haste da ne Tabelle oder was??? Die Plastigage ist ein kalibrierter Kunststofffaden, der dann. wenn er von einem neuen Lager gequetscht wurde, mittels einer Tabelle zum vorhandenen Lagerspiel führt. Ist der Faden dünn gequetscht worden, muss ein kleineres Lager her.

Wenn ich so ein Schrott lese...

Ich habe das Gefühl, die Methode ist dir auf dem stillen Örtchen eingefallen.

@ Ernst46

du wirst um das Messen nicht herumkommen. Wenn du Plastigage verwendest, muss mit neuen Lagern das Spiel ermittelt werden, wenn es dann nicht passt, haste ein Satz Lager zuviel gekauft. Wie du merkst, ist das eine Sache für Profis, bei der man sehr schnell sich vertut, wenn man nicht die richtige Ahnung hat, oder sich auf Hinterhofmethoden verlässt.

 

Gruß OhMega

Re; OhMega

 

Also noch mal um die Mißverständniße abzuschalten.

Opel hat 2 Möglichkeiten/Honda eben ein Par mehr.

Meinen 1.8 Ex Prelude habe ich 534 000 km übers Scheishaus gefahren ( Benziner !) - 1 x Lager alle selber gewechselt bei ca 263000, deshalb kamm ich auf die Idee.Hatte ja damals das gleiche Pro.....

Den Plasteschrott hätte/habe ich benutzt um das Spiel der ALTEN Lager zu ermitteln und nicht wie du es schreibst bei den neuen ! Schwachsinn....= richtig-

und die Tabelle hättest Du doch als FREUNDLICHER Motor Talk Experte gehabt und das die Welle noch nicht bearbeitet war hast Du Vermutet und ich bin ebbenfalls davon ausgegangen !

Da die Zapfen eben nicht 100% Rund "einlaufen",war diese Variante( Vorausgesetzt man will an der Kurbellwelle nichts schleifen da diese noch keine Riefen hat als Nothilfe /Ideenansporn gedacht. Übrigens ist der Sachverhalt nicht von mir erfunden wurden!Honda hat Z.B. die Lagerschalen mit 4 unterschiedlichen Farbcodes signiert um dem nötigen Spaltmaß entgegen zu gehen ! So viele Möglichkeiten gibts hier nicht da ja Wartungsfreundliche Motoren verbaut werden,die/der FOH würden verzweifeln mit der Methode ! is klar

Achtung kein Wort unter der Gürtelinie von mir ! MfG groschen_esa

am 30. Januar 2005 um 20:43

jaja die Superhondas mit den Farben. Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass auch Opel zumindest die Lagerschalen mit Farbpunkten codiert - im Übrigen mit 3 Varianten statt nur mit 2. Schön an den Hondas finde ich, dass eine neue Welle das doppelte, einer vergleichbaren Opelwelle kostet, die lager selbstvertändlich auch.

Freundliche Grüße nach Schwartau

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 12:02

Dass es 3 Varianten von C20XE-Pleullagern gibt steht in meinem ersten Beitrag :-)

groschen_esa, bist du schonmal auf die Idee gekommen, daß die meisten Leute noch nie Pleuellager gewechselt haben und deswegen die Frage nicht beantworten können?

Stattdessen wird den usern hier vorgeworfen, daß sie nicht hilfsbereit sind. Sind nunmal nicht alles Motorspezialisten hier, die jedes Detail genau kennen.

Du hast in 9 Monaten 10 Beiträge geschrieben, so viel hast du also auch nicht geholfen.

Sorry, nicht persönlich nehmen.

Re;Gonkar

 

Joh Gonkar;ich grüße Dich !!

Ich dachte wir hätten alles gesagt,was zum Thema Pleuelager zu sagen wäre,aber Du kommst ja auch erst jetzt,wo alles vorbei ist. Genau so geht es mir.

Nen haufen arbeit / auf Arbeit und nie Zeit für solche Dinge,deshalb habe ich so wenig Beiträge seit meiner Registrierung. Ein Genie wie OhMega bin ich nicht, will mich nicht in den Himmel heben !

Habe nicht so viele Beiträge wie zB.OhMega und andere und mit 14 habe ich auch erst meine ersten Ventile an einem 4-Takt Motor ohne jegliche Vorkenntnisse - eingestellt..... Heute gut 20 Jahre spähter habe ich natürlich aus finanziellen Gründen und auf Grund meines damaligen Lehrwunsches einige technische Verständnisse in die Tat / u.a. auch erfolgreich umgesetzt ! Ich bin nicht der heilige Papst und auch kein Marmeladenonkel -wollte lediglich auf einen ungeklärten Fall vom Ernst hinweisen und habe mit meinem Gesülze dem Ohmega auf die Palme gebracht,der eigentlich immer allen anderen hilft , aber warum kommst Du erst heute ?? Hast Du nen Plan was aus dem damaligen Beitrag- ZV und Fenster führen eigenleben....-geworden ist- war meine Lösung o.K. ?Ciao- MfG Groschen_esa

Hi groschen_esa, habe den Thread erst so spät gesehen. Also nichts für Ungut, Pleuellager sind nicht so jedermanns Sache, wir haben früher auch am 1.8er GTI Pleuellager gewechselt. Hat allerdings nicht geklappt, weil bei VW kein Mensch wußte, mit wieviel Nm die angezogen werden. Es gab 2 Möglichkeiten: 30 und 65 Nm, und wir haben sie mit 65 angezogen, es sollten aber 30 sein. Seitdem hasse ich Pleuellager!

Du meinst diesen thread?

K.A. ehrlich gesagt. Vielleicht nochmal reinposten oder per PN fragen?!

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