Pleuel Position / Orientierung

VW

Was ist eigentlich der Grund für die Orientierte Einbaulage der Pleuels?
Und was würde passieren wenn man ein oder gleich mehere Pleuels falsch einbaut?

21 Antworten

Hallo, sorry wenn ich hier rein platze,
mich würde brennend interessieren ob sich das Pleuel vom zweiten Zylinder wechseln lässt, ohne den Block zu teilen.
Käfer AB Motor, 1300 ccm, im Trike, Zylinder und Kolben sind abgebaut.
Gruß
Andreas

Wenn du ganz schlanke Hände hast, wohl ja. Beim Typ4 geht's auch mit meinen dicken Patschhändchen.

Ok,
vielen Dank, das wollte ich hören.
sobald das neue Pleuel da ist, werde ich es Euch wissen lassen.

Hallo zusammen,
das neue Pleuel ist da, das alte ging gut raus, nun habe ich den Durchmesser der Kurbelwelle am Lagersitz vom Pleuel 2.Zylinder gemessen. Die Schieblehre zeigte 55,00mm an.
Gehe ich richtig in der Annahme das das ein Käfer Standartmaß ist?
Gibt es da Favoriten wie Mahle oder Kolbenschmitt?
Was kann ich tun wenn das neue Pleuel 6 Gramm leichter ist, wie das alte? ist das akzeptabel?

Ähnliche Themen

Sorry, meine Frage bezieht sich zunächst auf das Maß für das neue Pleuellager.

54,75 wäre das erste Untermaß.Da musst du sehr genau messen um das zu sehen.Denn wenn du falsche Schalen besorgst geht das übel aus.

Du kannst bei beiden Herstellern Mist bekommen an Lagerschalen. Ist leider so heutzutage.

6 Gramm zu leicht ist übel.
Stell dir vor du hattest schon die Max Tollleranz im Motor verbaut. 10Gramm sind das. Nun hast du ev das leichteste ausgebaut und verbaust ein noch leichteres.Nun könntest du 16 Gramm Differenz haben vom leichtesten zum schwersten.Das wäre dann weit über der Tolleranz,nicht gut für den Rundlauf.

Vari-Mann

Hallo,
erstmal vielen Dank für die guten Ratschläge und die fachmännischen Tipps.
Flatfour hat mir die Angst genommen, die Pleuellager im eingebauten Zustand des Motors im Trike zu wechseln.
Hat auch super geklappt, incl. einem Angelkurs nach einer Pleuelmutter.
Bezüglich der Gewichtsdifferenz des alten und neuen Pleuel hatte ich nicht berücksichtigt, dass ich das alte Pleuel nicht abgewaschen hatte, bevor ich es gewogen habe. Da könnten die sechs Gramm Unterschied zum neuen Teil liegen.
Nach neuen Kolbenringen, einem Ölwechselset und neuen Ansaugmanschetten und Dichtungen, sowie zwei Stößel und acht Ventilstößelschutzrohren läuft der Motor viel kultivierter als zuvor. Der Rest ist noch Zündung und Vergasersache, denke ich,

Deine Antwort