ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. pleuel bearbeiten

pleuel bearbeiten

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 20:31

hallo

wie war das noch mal pleuel erst polieren dann stahlkugeln strahlen und dann glasperlen ?

und kann mir einer noch erklären warum das ganze ?

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

na was is denn "weich" bitte für ne aussage!

 

da steht normalerweise ne kp-angabe bei.

 

aber ich schreibs gerne nochmal: deine serienfedern reichen für 6800 u/min aus.

 

und danach kannst in der regel nochmal  unterlegen bevor du härtere federn kaufen müsstest.

 

mfg 

Zitat:

Original geschrieben von da-vogel

wenn der motor eh bei 6800 begrenzt wird und man ihn nich über 6200 drehen soll dann brauch man auch keine härteren die höhere drehzahlen mitmachen dann nehm ich lieber weichere die untenrumm mehr bringen und da das max.drehmoment bei 3250 u/min liegt aber naja dir brauch man nichts mehr zu sagen du bist ja der allwissende und die anderen haben keine ahnung

werde warscheinlich nur polieren und aufs gleiche gewicht bringen

gruß

tut mir leid wenn ich jetzt mal direkt werden muss .

 

aber solche dämlichen zusammenhänge sich zurechtzimmern und einfach sinnlosen mist quatschen .....

ich weiss nicht was federn " untenrum " mehr leistung bringen sollen ,allenfalls in höhrern drehzahlen als serie wirkt sich die reibungsminderung marginal aus .

federn unterlegen ....oioioi.......wenn mal ne windung auf block geht möcht ich das gejammer hören das die " scheiss " federn gebrochen sind .

da hab ich keinen rat mehr für

viel glück mit dem motor

ja was erwartst denn? nen roman zu ventilfedern?

 

unterlegen kannst allemal wenn de genug reserve bis block hast... die nocke wird ja kaum 2mm nehr hub als serie haben... sollte man am jeweiligen motor halt mal nachmessen; kenne diesen motor nicht....

 

warum soll das hier jemand dem threadsteller ausführlich erläutern wenn er nicht mal die funktion einer ventilfeder kennt????? 

 

freundlichst

 

peug2.4

nö nen roman brauch man nicht .

ich hab hier genug gelesen das der threadersteller sich ein hirngespinst zusammengesponnen hat und nur ne bestätigung dafür sucht .

machen lassen .

im " haupt " marken forum wo ich hobbymässig unterwegs bin sind auch gerade wieder 2-3 motoren gestorben weil die die sowas ja schon paarmal gemacht haben alles dummschwätzer und miesepeter sind und man selber genug ahnung hat .

wer denkt das man mit weicheren federn mehr leistung hat

und das die drehmomentkurve mit ner sportnocke gleich bleibt oder pleuel bearbeiten muss ohne not ............der denkt auch das 2 x 100 nm an ner schraube 200 nm sind .

kommt halt irgendwie rüber als bist du glei immer voll angepi... wenns mal einer ne gleich kapiert...

 

hat eben nicht jeder die nötige erfahrung für solche sachen und fragt deshalb hier nach... 

 

...und wenn halt jemand trotz gut gemeinter ratschläge trotzdem kein einsehen hat dann muss er halt mal lehrgeld zahlen...

 

bin zu 99% sicher das wir alle mal so angefangen haben mit der ganzen motorbastelei...

 

mfg 

jo hast ja recht

ich hab auch heute nich den besten tag

aber diese story hier kaust du irgendwann zum x-ten mal durch mit den gleichen argumenten .

deswegen is man es irgendwann auch leid drüber zu diskutieren .

 

ich reagier ja auch nur so weils so in den wald reingerufen hat .

ich muss mich nich dumm anmachen lassen weil einer den ironischen sinn meines ersten postings nicht mal technich recherchieren oder nachvollziehen kann .

auf mein posting ein " ne das hab ich gerade nich verstanden , erklär mal " oder ..." ich dachte das x und y sich so und so verhalten wieso denn nicht " .....

alles ok , dann geb ich mein wissen gerne weiter

aber eben nitt mehr so !

mit den jahren in sachen motoren hab ich auch immer wieder sachen dazugelernt und musste am ende immer feststellen das , wenn das hobby mässig betrieben wird meistens GAR NIX selber zu machen ist ausser SAUBER zu montieren .

bearbeiten von teilen , auslegung von teilen ist eine dermassen hochkomplexe sache das es entweder an den eventualitäten , an den gerätschaften und fertigkeiten oder am geld zum scheitern verurteilt ist .

oder glaubste das ein richtig guter motor von nem mechaniker aus nem serienmotor mit schleifpapier und ner feile gebaut wird ?

sogar die besonderheiten unter den herstellern von motoren sind so groß das das was der eine motorenfachmann bei bmw ( beispielsweise ) zu ventile und sitze von sich gibt , bei ford oder citröen keinerlei anwendung findet .

in dem beispiel hab ich mal bewusst die beiden hersteller genommen weil bmw mit abstand das härteste material für sitze und ventile verwendet und psa eben das weicheste ......das weiss aber kaum ein schwein .

das sind so sachen da sind aussagen immer pauschal halbwahr .

ordentlich gemacht , gibts beim spezialist , montieren kann man das selber !

und wenn du bei nem bmw ne zu weiche feder nimmst , wird durch das aufsetzen auf dem teller , weil im oberen bereich die federate bei weicheren federn leicht abnimmt eben der teller kurzfristig abreissen !

und mit unterlegen is das ja ok , aber glaubst du das der seinen kopf vermessen hat was an wirksamer windungslänge da sein kann und was das setzmass ist ? .....ich glaub das er mit beiden begriffen wenig anfangen kann und auch im kopf das nich messen kann .

deswegen werd ich da nix mehr zu sagen

das psa weiche sitze nimmt wusst ich garnicht; schon immer oder aktuell? bei allen motoren?

 

kanns mir grad nicht vorstellen weil auch die motoren gebaut haben mit sehr harten federn und hohen drehzahlen; und das schon in der serie...

 

hoffe ich muss mir jetzt keine gedanken machen mit federn 105kp (serie) bei nem 40er ventil und nur noch 1mm ventilsitz... 

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

das psa weiche sitze nimmt wusst ich garnicht; schon immer oder aktuell? bei allen motoren?

kanns mir grad nicht vorstellen weil auch die motoren gebaut haben mit sehr harten federn und hohen drehzahlen; und das schon in der serie...

hoffe ich muss mir jetzt keine gedanken machen mit federn 105kp (serie) bei nem 40er ventil und nur noch 1mm ventilsitz... 

mfg

diesel weiss ich gerade nicht .

diese info hab ich von einem motorenbauer der motoren revidiert die auf autogas umgebaut sind und er sogar für die hersteller schadensbilder analysiert .

ford , psa , renault , und diverse koreaner haben nach dem schadensbildern die weichesten sitze .

wobei man dazu sagen muss das is ja das extrembeispiel so ein gasumbau .

ich denke das sich da im serien benzin bereich keinerlei abgründe auftun .

ich selber bin gerade nen 2.0 16v am stricken und stricken lassen , da wurden gepanzerte bmw sitze verwendet ( renault grundmotor ) und die kontur wurde aus rohmaterial herausgearbeitet .

ventile sind auf grund des aufwandes von schaftlänge , durchmesser schaft und die tatsache das ich die natriumgefüllten unbedingt behalten wollte , serie geblieben ....bearbeitet , aber eben serienventile

bei meinem 1300er peugeot-motörchen wurde der kopf gemacht und eben auch die ventilsitze einlass nach aussen gelegt und die 40er einlassventile waren ja schon da (gefüllt).

 

die federn sind auch werksfedern aus der serie für diesen motor und hatten nach der überprüfung alle 105kp beim jetzigen ventilhub. also schon recht hart die dinger...

 

deshalb mach ich mir ja grad paar gedanken ob das gut geht bei 1mm sitz...

 

wenn das stimmt was du sagst dann hoffe ich einfach mal das die dinger über die jahre und den ständig andauernden "schmiedevorgang" so hart geworden sind, das die die drehzahl von knapp 9000 incl. überhang überleben.... 

du bist ja sicherlich bei ner 9 vorne als drehzahl nicht mehr im bereich seriengewicht .

ausserdem kann ich mir auch gerade nicht vorstellen das das die versorgung mit kühlung ( sprit) missachtet wurde .

was ja beim gasumbau das hauptthema ist .

es währe sogar möglich ( der gedanke kommt mir gerade ) das die metall zusammensetzung bei psa evtl ja nur anders reagiert auf die wärmeeinleitung ( glühvorgänge sind ja auch was für leute die metallurgie studieren ) als zum beispiel das mat. das bmw verwendet ......möglich is da viel

ich geh nun einfach mal davon aus du die ventile strömungsgünstig bearbeitet hast und das du auch nicht mehr den serienteller aufm schaft steckst oder sogar die keile gegen was leichteres getauscht hast .

die ventile sind bearbeitet. die teller haben natürlich auch nur noch nen 1mm sitz und der rest ist korrigiert. der schaft ist im bereich kanal dünner als die serien8mm. wollten nicht zu viel wegnehmenweil wir kein altes ventil zum zersägen hatten. 

 

wie gesagt federn original. die federteller auch weil die sind sehr "dünn" sag ich mal wenn man mal die anderer hersteller sieht; also nicht unbedingt schwer. die keile war ich eigentlich froh das das stützkeile ab werk waren und keine klemmkeile was bei psa bevorzugt eingebaut wird... schliesslich soll sich das ventil ja im betrieb noch bissel drehen können...

 

die kipphebel sind irgendwie so ein aluminiumlegierungsfeingusszeugs mit eingepressten hartmetallstücken am ventil und am nocken... da sah ich gewichtsmässig auch keinen handlungsbedarf.

 

alles in allem hatte der rallymotor schon ab werk ne nenndrehzahl von 6800 + überhang so 7500 (serie doppelweber) und da ist die 9 vorne dran schon realistisch.

 

erfahrungswerte anderer besitzer mit baugleichem motor sagten das über 9000 dannkritisch wird und der eine hatte beim falschen zurückschalten mit 11000 umin dann spuren auf den kolben...

 

aber das macht ja beim 8ventiler eh keinen sinn mehr ; die gasgeschwindigkeit is ja bei 8000 schon mehr als hoch und theoretisch kaum noch tragbar... 

wie siehts denn so obenrum aus mit der leistung ?

eher zähes ausdrehen oder dreht der schmalzsaftig bis weit über die 8 drüber ?

Zitat:

Original geschrieben von edgar

wie siehts denn so obenrum aus mit der leistung ?

 

eher zähes ausdrehen oder dreht der schmalzsaftig bis weit über die 8 drüber ?

weiss ich noch nicht weil ist noch nicht fertig. mit der 304/296 schrickwelle drehte der schon ohne kopfbearbeitung frei weg über die 8000 mit 40er weber und 34er venturys.

 

aber untenrum total mieß (unter 5000)

 

an den kanälen vergrössert wurde nicht viel weil ab werk alles schon recht gross war und ich ne wollte das der untenrum wie ne hohle nuss läuft...

 

lediglich geglättet und korrigiert wurde und ein korrekturschliff an den sitzen passend zum kanaldurchmesser und ventil.

 

jetzt is ne 304/304 nocke mit aktuellerem profil verbaut, zudem ein leichterer präziserer kurbeltrieb und schmiedekolben mit fast 12/1 kam dazu.

 

laut nockenhersteller geht die nocke bis knapp 8200; alles drüber is überhang.

 

wenn fertig dann weiss ich mehr...

 

beim hauenstein-bergrennen fährt ein citroen in der gruppe h mit bei den 1300ern, mal sehen was der so gemacht hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen