ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Platzangebot Verbrauch und Grosseinkauf 991 und R 231

Platzangebot Verbrauch und Grosseinkauf 991 und R 231

Mercedes SL R231
Themenstarteram 6. August 2013 um 16:30

Guten Abend.

Da ich versprochen hatte vom Verbrauch des 991 ueber 700 Km zu berichten;....... Mein frueherer Direktor und Freund sass ab Lyon in einem Mega-Stau. er brauchte 5 Stunden von Lyon nach Gordes, somit hat sich das Thema im Benzin ersaeuft.

ABER er hat mich gestern mit seiner Frau besucht und wie immer faehrt seine Frau einige Runden auf meiem Auto und ich auf dem Targa.

Da wir beide grosse Koeche ( sie sogar Beruflich ) sind, fuhren wir ins " Cap 3000 " nach Nice. Es ist das groesste Einkaufszentrum weit und breit.

Nizza ist des Teufels Werk in Menschenhand. Leider merkte ich schon oft dass der R 231 viel " groesser " ist als mein vorheriger R 230. Der SL ist nun mal eine grosse Wuchtbrumme.

Jeder der die Rennbahn " Promenade des Anglais " kennt weiss wovon ich rede. Wir fuhren erst nach dem Flughafen in St. Laurent du Var ab.

Der 991 ist um Laengen wendiger, agiler, weil kleiner als mein Auto. Es faengt bei Garagen-Toren an. Passte der R 230 noch hindurch; muss ich beim neuen die Spiegel einfahren und Stossgebete fluestern.

Sonst kocht Porsche auch nur mit Wasser. Gleichwohl ich war schon 2 Mal drauf und dran einen Porsche zu kaufen. ( Ich hatte in jungen Jahren einen 914/6 )

Hochbefriedigt liessen wir beide Autos auf dem Parkplatz ( er ist sicher, in jeder Hinsicht ) stehen und belebten die Konjunktur. ( Grosseinkauf ).

Nun sind wir bei dem fuer mich ausschlaggebenden Argument warum ich schon den 2ten SL gekauft habe.

In den Targa gehen vorne genau 2 Wasserkisten rein. Alles andere muss hinter die Sitze.

Zur allgemeinen Belustigung will ich euch sagen was Aruba denn so gekauft hat. 6 Flaschen Spirituosen... unter der Abdeckung des Kofferraums, darueber 9 Kisten Getraenke ( wir wollen sagen .... es war Wasser ). Kloo und Kuechenpapier ... hinter die Sitze. Dann 4 riesige Einkaufstueten in den Fussraum und auf die Vordersitze, Diese Fracht muss angeschnallt werden sonst pieps die Kiste dauernd.

Bitte bedenken Sie dass der Targa eine glaeserne Heckklappe hat die sich hochstellen laesst, dies erleichtert manches,...... dennoch, es ist kein Vergleich.

Ich habe oft Bauchschmerzen wenn ich den 991 sehe, gleichwohl, er ist sicher ein tolles Auto nur leider nicht fuer mich.

Doch habe ich mir immer gesagt,..... er ist kleiner, teurer im Unterhalt, nicht komfortabel ( noch immer nicht ) und fuer meine Zwecke kaum geeignet. In der Basis lausig ausgestattet. Im Januar 2012 gab es nur den 991 mit grossem Schiebedach der Targa war und ist noch das alte Modell. ( von welchem wir hier reden )

Jede Kaufentscheidung wird nicht nur mit dem Geldbeutel sondern auch mit Gefuehlen und vor allem Verstand gemacht. Was brauche ich, wo kriege ich was fuer meinen Zaster ?

Beide Male waere ich bei Porsche billiger weggekommen. Beim R 230 und letztes Jahr beim R 231

Mein Ex-Boss wird kaum jemals ein echter Porsche-Fanatiker werden, seine Frau auch nicht.

Ich waere es geworden,..... wenn nicht........

Es geht kaum darum ob der R 231 besser schoener oder geiler ist, nein es geht nur darum was er jedem Einzelnen an Nutzen bringt.

Ach ja, wir konnten sogar Oben ohne zurueckfahren, somit konnte das Kloopapier schon mal ein Bisschen im Voraus braeunen.

Beste Gruesse an Alle.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2013 um 16:30

Guten Abend.

Da ich versprochen hatte vom Verbrauch des 991 ueber 700 Km zu berichten;....... Mein frueherer Direktor und Freund sass ab Lyon in einem Mega-Stau. er brauchte 5 Stunden von Lyon nach Gordes, somit hat sich das Thema im Benzin ersaeuft.

ABER er hat mich gestern mit seiner Frau besucht und wie immer faehrt seine Frau einige Runden auf meiem Auto und ich auf dem Targa.

Da wir beide grosse Koeche ( sie sogar Beruflich ) sind, fuhren wir ins " Cap 3000 " nach Nice. Es ist das groesste Einkaufszentrum weit und breit.

Nizza ist des Teufels Werk in Menschenhand. Leider merkte ich schon oft dass der R 231 viel " groesser " ist als mein vorheriger R 230. Der SL ist nun mal eine grosse Wuchtbrumme.

Jeder der die Rennbahn " Promenade des Anglais " kennt weiss wovon ich rede. Wir fuhren erst nach dem Flughafen in St. Laurent du Var ab.

Der 991 ist um Laengen wendiger, agiler, weil kleiner als mein Auto. Es faengt bei Garagen-Toren an. Passte der R 230 noch hindurch; muss ich beim neuen die Spiegel einfahren und Stossgebete fluestern.

Sonst kocht Porsche auch nur mit Wasser. Gleichwohl ich war schon 2 Mal drauf und dran einen Porsche zu kaufen. ( Ich hatte in jungen Jahren einen 914/6 )

Hochbefriedigt liessen wir beide Autos auf dem Parkplatz ( er ist sicher, in jeder Hinsicht ) stehen und belebten die Konjunktur. ( Grosseinkauf ).

Nun sind wir bei dem fuer mich ausschlaggebenden Argument warum ich schon den 2ten SL gekauft habe.

In den Targa gehen vorne genau 2 Wasserkisten rein. Alles andere muss hinter die Sitze.

Zur allgemeinen Belustigung will ich euch sagen was Aruba denn so gekauft hat. 6 Flaschen Spirituosen... unter der Abdeckung des Kofferraums, darueber 9 Kisten Getraenke ( wir wollen sagen .... es war Wasser ). Kloo und Kuechenpapier ... hinter die Sitze. Dann 4 riesige Einkaufstueten in den Fussraum und auf die Vordersitze, Diese Fracht muss angeschnallt werden sonst pieps die Kiste dauernd.

Bitte bedenken Sie dass der Targa eine glaeserne Heckklappe hat die sich hochstellen laesst, dies erleichtert manches,...... dennoch, es ist kein Vergleich.

Ich habe oft Bauchschmerzen wenn ich den 991 sehe, gleichwohl, er ist sicher ein tolles Auto nur leider nicht fuer mich.

Doch habe ich mir immer gesagt,..... er ist kleiner, teurer im Unterhalt, nicht komfortabel ( noch immer nicht ) und fuer meine Zwecke kaum geeignet. In der Basis lausig ausgestattet. Im Januar 2012 gab es nur den 991 mit grossem Schiebedach der Targa war und ist noch das alte Modell. ( von welchem wir hier reden )

Jede Kaufentscheidung wird nicht nur mit dem Geldbeutel sondern auch mit Gefuehlen und vor allem Verstand gemacht. Was brauche ich, wo kriege ich was fuer meinen Zaster ?

Beide Male waere ich bei Porsche billiger weggekommen. Beim R 230 und letztes Jahr beim R 231

Mein Ex-Boss wird kaum jemals ein echter Porsche-Fanatiker werden, seine Frau auch nicht.

Ich waere es geworden,..... wenn nicht........

Es geht kaum darum ob der R 231 besser schoener oder geiler ist, nein es geht nur darum was er jedem Einzelnen an Nutzen bringt.

Ach ja, wir konnten sogar Oben ohne zurueckfahren, somit konnte das Kloopapier schon mal ein Bisschen im Voraus braeunen.

Beste Gruesse an Alle.

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Ergebnis ist natürlich keine Überraschung.

Ein SL ist eine verkürzte S-Klasse mit dem Vorteil auch offen fahren zu können. Ein klein wenig sportlicher ausgelegt, das wars aber auch schon.

Immerhin gibts auch mit 600er und AMG bei Bedarf ein wenig Dampf unter der Haube.

Ein Sportwagen war das noch nie, dafür gibts ja inzwischen den SLS.

Ein 911er dagegen ist ein echter Sportwagen und wird zumindest teilweise auch dieser Bestimmung zugeführt, sieht man ja auch ständig auf der Nürburgring-Nordschleife (bin dort öfter, aber mit dem Motorrad).

Ein SL wird dort höchstens mal im Cruising-Modus und äußerst selten drüber gefahren, vernünftige Rundenzeiten sind damit unmöglich.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 6. August 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Das Ergebnis ist natürlich keine Überraschung.

Ein SL ist eine verkürzte S-Klasse mit dem Vorteil auch offen fahren zu können. Ein klein wenig sportlicher ausgelegt, das wars aber auch schon.

Immerhin gibts auch mit 600er und AMG bei Bedarf ein wenig Dampf unter der Haube.

Ein Sportwagen war das noch nie, dafür gibts ja inzwischen den SLS.

Ein 911er dagegen ist ein echter Sportwagen und wird zumindest teilweise auch dieser Bestimmung zugeführt, sieht man ja auch ständig auf der Nürburgring-Nordschleife (bin dort öfter, aber mit dem Motorrad).

Ein SL wird dort höchstens mal im Cruising-Modus und äußerst selten drüber gefahren, vernünftige Rundenzeiten sind damit unmöglich.

 

lg Rüdiger:-)

Guten Abend,

Ja genau so wollte ich meinen Beitrag auch verstanden wissen

Beste Gruesse

am 7. August 2013 um 5:50

Hallo Aruba,

9 Kisten Getränke im SL-Kofferraum, und dann noch das Dach öffnen? Bei mir passen nur zwei Bierkästen - das waren bei Dir sicher kleine Kartons und keine richtigen Kästen, oder? Oder hattest Du die zehnte Kiste vor der Rückfahrt schon selbst geleert und Dich daher verzählt? ;-)

Die Alltagstauglichkeit war mit ein Hauptgrund, warum ich mich gegen ein Porsche-911-Cabrio und für den R231 entschieden habe. Der Kofferraum ist einfach größer und vor allem hinten viel besser zugänglich als vorn beim Porsche.

Themenstarteram 7. August 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo Aruba,

9 Kisten Getränke im SL-Kofferraum, und dann noch das Dach öffnen? Bei mir passen nur zwei Bierkästen - das waren bei Dir sicher kleine Kartons und keine richtigen Kästen, oder? Oder hattest Du die zehnte Kiste vor der Rückfahrt schon selbst geleert und Dich daher verzählt? ;-)

Die Alltagstauglichkeit war mit ein Hauptgrund, warum ich mich gegen ein Porsche-911-Cabrio und für den R231 entschieden habe. Der Kofferraum ist einfach größer und vor allem hinten viel besser zugänglich als vorn beim Porsche.

Guten Morgen,

Nein, nein, ich trinke gar keinen Alkohol.

Es handelt sich um die Plastik-Verpackten Badoit und Perrier Flaschen a 1 Liter. Sie lassen sich hochkant und flach ( sogar flach unter die obere Abdeckung des Kofferraums unterbringen )

Diese Flaschen sind mit einer Plastikfolie zusammen geschweisst. Also nicht vergleichbar mit einem Kasten Dortmunder.

Wie du sagst, es war der Hauptgrund ,dass das Auto auch zu etwas taugt im alltaeglichen Leben.

Der Targa ist noch vergleichsweise Praktisch, durch das Heckfenster,...... aber beim Coupé !?

Den ganzen Krempel durch die beiden Tueren.

Da vergeht dem Koch die Lust, oder ?.

Aber es gab noch einige andere Punkte. Ich muss leider jetzt weg, aber ich melde mich.

Also einen schoenen Tag noch.

 

am 7. August 2013 um 6:57

Ist ja schon weit gekommen das der SL nur gekauft wird weil mehr Wasserkästen reingehen, allerdings scheint das bei den meisten Interessenten noch nicht angekommen zu sein, sie kaufen einfach andere Luxusspielzeuge und transportieren Großeinkäufe mit dem praktischen Zweit oder Drittwagen .:)

am 7. August 2013 um 7:58

Hallo Driver,

Du hast da absichtlich etwas falsch "verstanden", das folgende Wort in Deinem Beitrag ist nämlich falsch:

Zitat:

Original geschrieben von driver191

nur

und muss durch "unter anderem" ersetzt werden :-)

Bitte generell nicht schon wieder, zum hunderttausendsten Mal die scheinbar jedem R230-Fahrer der "Einfach-nur-dagegen-Fraktion" permanent auf der Zunge brennende Diskussion "was kann man alles gegen den R231 vorbringen".

am 7. August 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo Driver,

Du hast da absichtlich etwas falsch "verstanden", das folgende Wort in Deinem Beitrag ist nämlich falsch:

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von driver191

nur

und muss durch "unter anderem" ersetzt werden :-)

Bitte generell nicht schon wieder, zum hunderttausendsten Mal die scheinbar jedem R230-Fahrer der "Einfach-nur-dagegen-Fraktion" permanent auf der Zunge brennende Diskussion "was kann man alles gegen den R231 vorbringen".

Offensichtlich scheinst Du ganz schlimm darunter zu leiden das der R231 einfach nicht das angesagte Modell in der Luxussportwagenklasse ist .:)

Hallo Aruba,

ich bin auch schon sehr neugierig auf den

kommenden 911 Targa. Das Schiebedach-

Modell hat mir so gar nicht zugesagt. Wenn

man sich bei der Reifen/Felgenwahl etwas

zurückhält, ist er gar nicht so unkomfortabel

wie die meisten glauben.

Ohne natürlich den SL zu erreichen...

VG Herbert

am 7. August 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Bitte generell nicht schon wieder, zum hunderttausendsten Mal die scheinbar jedem R230-Fahrer der "Einfach-nur-dagegen-Fraktion" permanent auf der Zunge brennende Diskussion "was kann man alles gegen den R231 vorbringen".

Permanentes Genöle wie das Folgende, genau das meinte ich damit:

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Offensichtlich scheinst Du ganz schlimm darunter zu leiden das der R231 einfach nicht das angesagte Modell in der Luxussportwagenklasse ist .:)

Hi,

Allg,

2 Sachen zu zeit in Münchner strassen an die ich mich nicht gewöhnen kann.

- Der 991 mit Start-Stop Automatik an der Ampel,Porsche unwürdig und das jeder 3 Auto von billig bis geht mit Winterreifen unterwegs ist.;)

 

Grüsse Seppl

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:10

Guten Abend

Da jetzt schon behauptet wird mancher ( ich ) haette sein Auto nur gekauft um Wasser zu transportieren und Geld auszugeben; ich bin in der Lage mehrere Autos zu unterhalten!

So, jetzt aber zurueck zum Thema, ......... als ich meinen neuen R 231 Anfang Februar 2012 bestellte, hiess es bei Porsche der 991 sei erst August ! ? zu liefern.

Ich hatte mit dem ersten SL R 230 kein einziges Problem, was sehr fuer dieses Auto spricht.

Weil aber der private Kaeufer meines Autos ( R 230 ) den Preis von 28.500.- im Mai berappen wollte und verstaendlicherweise " sein " Auto so schnell wie moeglich haben wollte ( und ich die Moneten ) spielte wie immer auch " Geld " eine Rolle.

Heute habe ich daran gedacht dass auch die Reifengroessen beim 991 vorne und hinten verschieden sind.

Alle unsere Autos laufen das ganze Jahr ueber. Brauchen also alle Winterreifen.

Ein Satz Winterreifen fuer den 350 ger kostet ( ohne Rechnung ) 980 Euro. Ich nehme an dass die des 991 wohl teurer sind. Im Gegensatz zu manchem Gruenschnabel hat Aruba einen hoellischen Respekt vor Geld.

Wenn die Wohnorte ueber 1.200 Km auseinander liegen, muss man auch staendig Kleidung und anderes Zeug transportieren koennen. ( Also nicht nur Wasserkisten ).

Des Weiteren glaube ich dass mein Hintern nach 1200 Km im Porsche wohl etwas meht Schwielen haette als mit dem SL.

Wie auch immer; meine Entscheidung wurde, wie fast alles was ich tuem, erst nach Ruecksprache mit meiner holden Gattin getroffen.

Zitat meiner Frau " Porsche ist was fuer Ar...l.....r und Angeber."

Ich kann ihr dabei nicht zustimmen, denn mein Vater fuhr schon mit 19 Porsche. Bei der Werhrmacht, auf dem Ferdinand. ( Dies entspricht der Wahrheit ) Der Krieg ging trotz allem verloren.

So und jetzt machen wir Schluss fuer Heute.

Bon soir.

am 7. August 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von sebler

...und das jeder 3 Auto von billig bis geht mit Winterreifen unterwegs ist.;)

 

Grüsse Seppl

Was genau möchtest Du uns mit diesem Wortunfall (ja, die gibt es auch ;-) sagen?

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Her1bert

Hallo Aruba,

ich bin auch schon sehr neugierig auf den

kommenden 911 Targa. Das Schiebedach-

Modell hat mir so gar nicht zugesagt. Wenn

man sich bei der Reifen/Felgenwahl etwas

zurückhält, ist er gar nicht so unkomfortabel

wie die meisten glauben.

Ohne natürlich den SL zu erreichen...

VG Herbert

Guten Abend,

Es kommt aus heutiger Sicht noch etwas hinzu. Das Targa Modell von 2004 ( also zu dem Zeitpunkt als ich den ersten SL kaufte ) hatte noch die Spiegeleier-Scheinwerfer.

Nachher ist man immer klueger. Im jetzigen Falle hatte ich Glueck.

Wir wissen heute dass ich das Modell von 2004 ( 996 Targa ) in 2012 sicher nicht zu einem Preis von 28.500 ( wie meinen R 230 ) haette verkaufen koennen.

Soweit ich weiss macht der Targa bei Porsche eh nur um die 5 % der Produktion des 911 aus.

Und..... richtig. Auch ich freue mich den neuen Targa zu sehen.

Beste Gruesse

Hi,

SL_Rider,

Seit eine Woche in München-City mir fällt das jedes dritte Auto mit Winterreifen unterwrgs ist von Schrottkisten bis 3 Jahre alter Benz,so extrem habe ich es nicht erlebt wie jetzt.;)

Da im Heimat keine Winterreifen bei mir gibt stechen sie ins Auge überrall ist es,weil der Sommer spät kam oder Geld fehlt ???

 

Grüsse Seppl nix für ungut die 991 irritieren mich auch an der Ampel,wenn sie nicht laufen(Start-Stop);)

(Die Bmw von denen hier viel existiert,bin ich es gewohnt bei jedem Start der Auspuff sich schüttelt und meist Diesel-Motor aufheuelt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Platzangebot Verbrauch und Grosseinkauf 991 und R 231