ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Platzangebot Fahrer - Entscheidung leider gegen V60

Platzangebot Fahrer - Entscheidung leider gegen V60

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 3. April 2011 um 7:17

Ich hatte mehr oder weniger das Vergnügen vor ein paar Tagen einen V60 einen Tag zur Probe zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, wie eng es hinter dem Lenkrad zugeht - zumindest für mich mit 190 cm; zuvor im Verkaufsraum kam es mir garnicht so eng und damit unbequem vor.

Ich bin dann bei Audi, BMW und MB gewesen und habe das Platzangebot mit dem A4, 3-er und der C-Klasse verglichen, dazwischen liegen ja Welten - wohlgemerkt die Beinfreiheit betreffend.

 

Ich kann ja verstehen, dass das generell geringe Platzangebot im V60 mit sportlich orientiertem Design beworben wird; aber zu Lasten des Fahrers?!

 

Das polternde Fahrwerk war mir bei der Probefahrt egal, da ich das Four C-Fahrwerk genommen hätte.

 

Letztendlich war die fehlende Beinfreiheit auf dem Fahrersitz für mich das KO-Kriterium. Bei der eintägigen Probe hatte ich aufgrund des stark angewinkelten Fußes 2x einen Krampf in der Wade.

Schade, ansonsten ist der V60 ein klasse Auto, top verarbeitet unter Verwendung hochwertiger Materialien.

 

Da ich aber nicht mehr ein Auto in der Größe eines V70 haben möchte, habe ich mich beim anstehenden Autokauf gegen einen Volvo entschieden.

 

Bis zur Lieferung des neuen im August werde ich hier noch ein wenig mitlesen und ggf. mein Wissen beisteuern. Danach werde ich mich wohl vermehrt im MB Bereich aufhalten.

Beste Antwort im Thema

wegen dem Fahrerplatz wäre der V60 nicht bei mir durchgefallen, eher wegen dem Platz und der Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen. Das Problem war beim 3er touring nicht ganz so schlimm da dort die Rückbank sehr tief ist .

Ich wundere mich das hier einige den V60 scheinbar als "heilige Kuh" sehen und keinerlei Kritik akzeptieren .... Einfach locker bleiben :D:D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Obwohl "nur" 1,80 groß und verwöhnt vom (alten) S60 hab ich im V60 anfangs auch meine Probleme gehabt. Insbesondere die Harmonie zwischen rechtem Knie und der recht scharfkantigen Mittelkonsole wollte nicht funktionieren. Abhilfe brachte schließlich ein leichtes Anheben der Sitzfläche. Störend ist für mich aber nach wie vor der recht breite untere Türschweller, der ein mutiges sich-in-den-Sitz-fallen-lassen erfordert.

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

...das war mir schon bei Deinem erste Eintrag klar, daß Du Dich nicht wirklich u. intensiv für den Kauf eines VOLVO interessierst.

... der TE ist her seit einigen Jahren aktiver Poster im Volvo-Bereich und hat vorher einen V70 gefahren. Zudem gibt es schon mehrere Threads von ihm, die seine Begeisterung für S60/V60 zeigen. Nun hat er für sich objektive Gründe gefunden, den Wagen nicht zu nehmen, eher nicht nehmen zu können.

Also: Blöder Spruch von TBSirgendwas. Wenn man solche Vermutungen schon bringen möchte, vorher mal einen Blick auf die "Suche die Beiträge des Nutzers" werfen. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Hallo,

also wenn du gerade die Fahrerposition mit BMW 3er vergleichst, sind deine Feststellungen völlig unverständlich.

Die Sitzposition und vor allem das Raumgefühl im 3er ist eine Unverschämt so etwas überhaupt auf den Markt zu bringen.

......

Das empfinde ich als schlechten Scherz. Fahre mit meinen 1.83 (Langbeiner) einen aktuellen 3er Touring und erachte die Sitzverstellmöglichkeiten als total ausgewogen. Auch das Raumgefühl ist mehr als angenehm, womit wir wieder bei dem subjektiven Empfinden wären....; wenn VOLVO, dann nur V70, der gegenüber dem 3er objektiv mehr Raum bietet.

Gruß

GeeS

am 5. April 2011 um 12:59

Hhmmm..

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Also: Blöder Spruch von TBSirgendwas. Wenn man solche Vermutungen schon bringen möchte, vorher mal einen Blick auf die "Suche die Beiträge des Nutzers" werfen. :eek:

Schönen Gruß Jürgen

vielen Dank für die überaus freundliche Aufklärung, doch... fährt nun der TE zur Zeit einen VOLVO oder nicht. Das ist nämlich nirgends auf den ersten Blick zu sehen, wie sonst bei allen anderen. Deshalb meine Bemerkung.

Gruß, Euer Gunther

Ich hab' gerade eine C-Klasse zum Probefahren. Im Vergleich zum S 60 sitzt man tiefer, und das Lenkrad ist in der Höhe nicht so weit verstellbar. Ich saß auch während der Probefahrt im S 60 besser (habe Probleme mit dem rechten Knie, so daß ich es gern mit Tempomat anwinkle). Am besten sitze ich in meinem Golf V - da könnte ich auch noch höher sitzen, wenn der Verstellbereich noch weiter reichte.

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

vielen Dank für die überaus freundliche Aufklärung, doch... fährt nun der TE zur Zeit einen VOLVO oder nicht. Das ist nämlich nirgends auf den ersten Blick zu sehen, wie sonst bei allen anderen.

Doch, wenn auch nicht so direkt:

Zitat:

Da ich aber nicht mehr ein Auto in der Größe eines V70 haben möchte, habe ich mich beim anstehenden Autokauf gegen einen Volvo entschieden.

;) :)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. April 2011 um 15:57

Leute, mich interessieren nicht irgendwelche Tabellen nach Normangaben. Ich habe mich bei meiner Größe und meinen Proportionen im V60 nicht wohl gefühlt und finde das Platzangebot hinter dem Lenkrad im A4 und der C-Klasse wesentlich angenehmer und großzügiger. Der von einigen bemängelte kleine Kofferraum und die geringe Beinfreiheit auf der Rücksitzbank stören mich zum Beispiel überhaupt nicht. Dann schon eher die fehlende automatische Heckklappe.

Diese Aussagen gelten wohlgemerkt für mich und haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Dies maße ich mir hier im Gegensatz zu anderen, die meinen man müsste jeden Volvo in den Himmel loben, nicht an.

 

Und nein, ich wollte niemandem sein Förmchen wegnehmen und sein Spielzeug schlechtreden.

 

Ich kann das Verhalten einiger hier beim besten Willen nicht verstehen. Ich habe lediglich meine Erfahrungen während eines Tages mit dem V60 wiedergegeben.

 

@TBS...

Ich gehöre nicht zu den Leuten die Langeweile haben und Autos zum Spaß bewegen. Wenn ich eine Probefahrt mache, dann hat das schon seinen Grund und ich habe mich zuvor ausgiebig mit Marke/Modell befasst. Bis zu diesem Tag war der V60 einer der drei Favoriten beim anstehenden Autokauf; auch wenn du das nicht glauben willst.

Im übrigen fahre ich seit 3 1/2 Jahren einen V70 III D5 GT und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Allerdings bin ich die Größe auch leid. Es darf mal ruhig wieder etwas kleiner, knackiger und sportlicher sein ohne dabei auf ein gewisses Grundbedürfnis meinerseits an Komfort zu verzichten.

Vielleicht sind das nur "Neu" Elchfahrer die noch einwenig unentspannt sind was die Markenwahl angeht :D:D:D

Wie schon erwähnt ich kann das mit dem Platz nachvollziehen 3er Touring und V60 sind bei mir auch wegen dem Platz durchgefallen. Der X1 wegen Platz, Qualität und vibrierenden Schalthebel. Der V70 wegen noch nicht verfügbaren DRIVe. Der neue X3 wegen dem unverschämten Preis. Deshalb fahre ich einen XC60 und habe es die letzten 5000km noch kein mal bereut :D

am 24. Januar 2017 um 18:57

Hallo, will dann mal dieses Thema wieder aus der Versenkung holen.

bin letztens mit dem FL V60 was es seit 2015 glaub ich gibt auch Probe gefahren, selbst bin ich 1.90 groß und habe lange Beine und musste auch leider feststellen das ich gerade an den Pedalen die Füße so sehr anwinkeln muss das sowas auf Dauer nicht geht und die Kniefreiheit an der Mittelkonsole war leider auch nicht so berauschend. Damit hätte ich evtl. leben können. Da mir der V60 zusagt habe ich mich auch etwas kundig über eine Sitzverlängerung bzw. Verschiebung nach hinten. Es gab da eine Möglichkeit den Sitz 12 cm nach hinten zu verschieben - Kostenpunkt mit Ein bau, Material und Abnahme um die 1000 Euro.

Da ich aber noch 2 Jahre Zeit habe bis zum nächsten Autokauf warte ich mal noch bis der neue V60 raus ist mit der Hoffnung auf mehr Beinfreiheit.

An die anderen Mitschreiber die sich gegen den V60 wegen der Beinfreiheit entschieden haben - was habt ihr denn dann gekauft?

Gruß

Thomas

Jeder Sitz lässt sich in der Höhe und in der Neigung verstellen, egal ob mechanisch oder elektrisch.

Mit der Neigungsverstellung lässt sich viel Länge und Beinauflage gewinnen.

190cm dürften eigentlich kein Problem sein.

Img-0221
Img-0222

Moin,

hatte vor dem Kauf meines aktuellen Elches auch so einige Volvo Modelle getestet. XC90 I fiel da leider bei meiner Größe komplett raus. Wo mich der Verkäufer aber auch drauf hinwies, der Verzicht auf das Schiebedach bringt etwas an Kopffreiheit. Der Verzicht auf die elektr. verstellbaren Sitze ebenfalls etwas mehr an Platz.

Gruß Thomas

Zitat:

@golfrenner schrieb am 24. Januar 2017 um 19:57:45 Uhr:

bin letztens mit dem FL V60 was es seit 2015 glaub ich gibt auch Probe gefahren,

......

Da ich aber noch 2 Jahre Zeit habe bis zum nächsten Autokauf

Da freut sich sicher jeder Autoverkäufer :D

Gruß

Hagelschaden

Hallo,

ich habe aktuell auch einen V60 als Werkstattersatzwagen mit den elektrischen Sitzen und mit meinen 1,99 m und langen Beinen keine Probleme. Der V70 oder mein XC70 bieten zwar mehr Platz, aber wirkliche Probleme habe ich mit dem V60 nicht, außer beim aussteigen (sehr tief).

Aber jeder empfindet das Platzangebot anders.

 

MfG

beetle367

Ich habe mit 1.94 wegen dem Raumgefühl den V70 genommen - ich hatte ihn eigentlch nur zur Probe gefahren weil ein V40 mit dem Motor gerade nicht da war. Dann war es aber Liebe auf den ersten Sitz.

Wobei auch eine Rolle spielte, dass ich es mag, dass man hinten und zu den hinteren Seitenscheiben raus noch was sieht.

Hoffentlich passt meine Frage auch hier her:

Bemängeln die größeren Fahrer eigentlich im V60 die Höhe der Kopfstützen? Letztens habe ich in einem V60 mit Sportledersitzen gesessen und da waren mir die Kopfstützen für meinen Geschmack schon etwas tief im Nacken. Die Höhe kann man meines Wissens im V60 nicht verstellen. Ich bin jetzt nur 1.85 m, vielleicht fällt das noch größeren auch auf? Für mich war es noch ok. Vielleicht sind die Sportledersitze von der Größe auch etwas anders als die normalen, da habe ich jetzt nicht drauf geachtet.

Im V40 II lassen sich die Kopfstützen etwas höher einstellen. Im V50 sind die fest, passen aber von der Höhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Platzangebot Fahrer - Entscheidung leider gegen V60