ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Plattfuss

Plattfuss

Themenstarteram 25. April 2012 um 17:22

Hallo zusammen,

ich musste gerade feststellen, dass ich einen Plattfuss habe.

Beim aufpumpen des Reifen sah ich dann den Übeltäter im Reifenprofil stecken.... ein durchaus grösserer Nagel oder Schraube. Den lasse ich jetzt mal drin.

 

Kann man das Loch flicken, oder brauche ich einen neuen Reifen ?

 

Gruss und Danke.

Beste Antwort im Thema

Welchen Nutzen bringt es Dir, wenn die Mitglieder von MT, hier für nichts und wieder nichts im Trüben fischen, obwohl ein Besuch bei Deinem Reifenhändler, Dir Gewissheit verschafft?:confused:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Hallo zusammen,

ich musste gerade feststellen, dass ich einen Plattfuss habe.

Beim aufpumpen des Reifen sah ich dann den Übeltäter im Reifenprofil stecken.... ein durchaus grösserer Nagel oder Schraube. Den lasse ich jetzt mal drin.

 

Kann man das Loch flicken, oder brauche ich einen neuen Reifen ?

 

Gruss und Danke.

wenn Du keine Bilder einstellst, wirst Du Mengen

von hellseherischen Antworten/Gutachten bekommen :p

Man kann Reifen flicken, wenn das Loch nur klein und relativ weit in der Mitte ist. In der Hinterhofbude, in der ich sowas mache kostet das zehn Euro.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Wenn du mit plattem Reifen gefahren bist, ist es relativ egal, an welcher Stelle oder wie groß die Beschädigung ist, dann ist der Reifen mit großer Wahrscheinlichkeit Schrott.

Welchen Nutzen bringt es Dir, wenn die Mitglieder von MT, hier für nichts und wieder nichts im Trüben fischen, obwohl ein Besuch bei Deinem Reifenhändler, Dir Gewissheit verschafft?:confused:

am 1. Mai 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

... ein durchaus grösserer Nagel oder Schraube. Den lasse ich jetzt mal drin.

...das ist eine gute Idee. Am besten den Reifen wieder druckbefüllen, dann eine schnelle Autobahnfahrt und der Nagel verabschiedet sich aufgrund der Fliehkräfte von selbst. Umgehender Druckverlust und viel Spaß sind garantiert.

Was ist zu tun: Rad demontieren, Reserverad drauf, ab zum Fach-Händler, der demontiert den Reifen, begutachtet ihn (das geht nicht ohne Demontage!!) und entscheidet ob er reparieren will. Er als Reparateur trägt nach der Reparatur das Haftungsrisiko!

Grundsätzlich kann man Reifen natürlich reparieren, das setzt aber Sachverstand und Fachkenntnisse voraus. Sich z.B. an der Tankstelle vom freundlichen Mechaniker so eine Art "Lakritzschnecke" in den Reifen drehen zu lassen geht natürlich garnicht...(Wird aber immer noch praktiziert)

Gruß Chris

Sicherheit = mein Leben kostet eben = neuer Reifen!;) 

am 5. Mai 2012 um 7:33

Hatte vor 4 Wochen auch einen Plattfuß und es erst nach 500m gemerkt.

Ersatzreifen aufgezogen und ab zum Reifenhändler.

Ergebnis nach Untersuchung: Die Reifenwände waren derartig beschädigt, dass es nicht genau gesagt werden konnte, ob er bereits nach 2h oder erst nach 12h Autobahnfahrt platzen würde.....

=> Schrott.

Laut Aussage den Reifenhändlers reichen meist 50m auf einen Plattfuß schon aus, dass der Reifen nur noch Müll ist.

Von daher mein Rat:

=> Wechseln, nix Pfusch! Geht ja nur um dein Leben...

Ich habe schon auf zwei Arten Reifen reparieren lassen. Einmal mit Reifen abziehen, Schraube raus, aufrauen, Vulkanisierflüssigkeit, dicker Flicken von innen und zwei, drei mal mit so einer "Lakritzschnecke". Dazu muss der Reifen nichtmal von der Felge genommen werden. Ist das verboten?

am 5. Mai 2012 um 14:29

Was interessiert Dich verboten, willst Du legal sterben ?

Nicht dass man gleich deswegen müsste, aber so die Logik mal aufgezeigt was legal zu interessieren hat.

Die Lakritze ist eben nicht so ideal, wenn der Flicken da ist, ist das in etwa wie beim Knochenbruch, nie wieder an der Stelle was ;)

Hallo,

irgendwie schweifen hier diverse Mutmaßungen total vom Thema ab.

Der TE hatte lediglich gefragt ob er einen Reifen, bei dem im Reifenprofil ein Nagel steckt, reparierien lassen kann. :eek:

Empfehlung des Reifendienstes:

Nagel nicht entfernen, direkt (langsam) zur Reparatur fahren, dort erst entfernen lassen und mit einem Pfropfen fachgerecht reparieren lassen.

Selbst schon etliche Male machen lassen.

Mehr nicht .... ;)

am 5. Mai 2012 um 15:16

Bist du mit dem Plattfuß gefahren (also wirklich platt?) oder hast du im Stand die Luft verloren?

Wenn Letzteres zutrifft, dann Reifen demontieren lassen und flicken lassen --> mit diesem "Pilz/Pfropfen" der dann von innen nach außen gezogen und verklebt wird auf der Innenseite...

Wenn du damit gefahren bist, dann lieber einen bzw. zwei neue Reifen holen...ich wollte es auch nicht glauen wie schnell die Flanke, als empfindlichster Teil des Reifens Schaden nimmt und heiß wird der Gummi dort nach 2-3km auch derart, dass ich lieber nen neuen Reifen nehme!!!

Hab seit mehreren 10.000km 2 reparierte Reifen an 2 Autos...läuft problemlos!!!

Das hängt immer sehr stark davon ab, wie viel Luft ein Reifen verloren hat.

Ein "Plattfuß", wie er im Titel steht, also wenn die Felge nurnoch getrennt durchs Gummi direkt auf die Straße drückt, ist nach den angesprochenen 50 Metern Fahrt Schrott, weil die Karkasse auf der Strecke immer wieder umgeknickt und aufgerichtet wird.

Vergleichbar ist das mit einer Büroklammer, die 4-5 mal an der selben Stelle gebogen wird und plötzlich ganz leicht durchbricht. (Stichwörter: elastische/plastische Verformung, Dehngrenze)

Ich persönlich würde einen Reifen nur dann reparieren wenn er noch einen gesunden Rest an Luftdruck hatte und einen Plattfuß nur dann, wenn er vor der Fahrt bemerkt wurde und keinen Meter bewegt wird. (edit: siehe Beitrag hier drüber)

Hallo,

leider wird mit hatte einen "Plattfuß" auch beschrieben, wenn der Reifen zu wenig Luft hatte.

Wenn zu wenig Luft und Nagel drin => kann man reparieren (hatte ich bereits geschrieben)

Echter totaler Luftverlust => Neuer Reifen!

Weil die Karkasse auf der Strecke immer wieder umgeknickt und aufgerichtet wurde.

Genau wie von Yoshi89 beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen