ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Platinca LPG-Anlage

Platinca LPG-Anlage

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 8:26

Hat jemand Erfahrung mit einer Platinca LPG-Anlage? Ich habe von diesem Umrüster ein Angebot von 1700 € für meinen 2001er Chevy Trans Sport 3,4 V6: http://www.autogaszentrum-wuppertal.de/

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nee, keine Erfahrung. Aber wenn ich mal fragen darf, warum solch eine exotische Anlage? Warum keine der am weitesten verbreiteten? Prins VSI, Landi Renzo Omegas.......

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit LPG, zugegebener Weise mit Venturis. Aber ich hab schon einiges gesehen, auf Händler gelockte Steuergeräte. Software die mit der heissen Nadel gestrickt wurde und durch ständige Abstürze oder Hänger nervte. Anlagen mit null Dokumentation und wenn der Umrüster mal aufhört stehst du im Regen.

Ich würde von solchen Anlagen die Finger lassen und mich den o.g. zuwenden. Da ist die Chance, falls nötig, unterwegs auch Hilfe zu bekommen ungleich größer.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Aber wenn ich mal fragen darf, warum solch eine exotische Anlage?

Der Preis von 1700 € ist recht verlockend. Oder bekommt man woanders z.B. auch eine Prins-Anlage zu dem Preis? Ich kenne mich mit der Thematik nicht sonderlich gut aus und hab nur in diversen Foren immer mal wieder mitgelesen, wenn es um LPG-Einbau oder -Probleme ging.

Bei den Preisen bin ich ehrlich gesagt überfragt. Da hab ich mich schon ewig nicht mehr nach erkundigt. Ich weiß aber das es bei einigen Werkstätten früher möglich war die mechanischen Sachen wie Tankvorbereitung, Verdampfermontage, Leitungsverlegung ohne Anschluß, Bohrungen, Korrosionsschutz usw. in Abstimmung schon vorher zu erledigen. So spart man Geld und weiß auf der anderen Seite das die Bohrungen auch wieder konserviert wurden. Muss man aber sicher mit dem Umrüster klären.

Dennoch wäre ich bereit für ein dichtes Händlernetz und eine breite Ersatzteilversorgung etwas mehr Geld hinzulegen........

Die Prins VSi als 6 Zylinder Version mit etwas leistungsfähigerem Verdampfer kostet als Frontkit (mit AG) um die 1300 Mücken. Tank noch dazu und den Einbau wird für 1700 nicht gehen. Aber um die zwei Riesen sollte doch gehen........

Eine KME Diego G3 Frontkit mit Magic Jet 2x3 Rail, AG, Gold Verdampfer bekommst du für rund 700 Euro. Die sind auch gut verbreitet, SW frei zugängig und für 1000 weitere Euronen sollte Tank und Einbau drin sein.

Aber vielleicht sagt ja der Don nochwas dazu, der kennt ja wohl den Transsport und auch LPG ganz gut ;)

kleiner tip, nicht nur auf den Preis schauen, eine Billig eingebaute anlage kann dich beim nachbessern gerne mehr kosten als gleich das teurere angebot, deine Nerven nicht mit eingerechnet. btw. was ist alles dabei? nur anlageneinbau und grobabstimmung, vorführung beim Tuev, Abgasgutachten, Adapter zum tanken, Aditive (kein kommentar ; ), Tankgröße, welches Anlagensystem ...? 1700,- klingt schon SEHR billig

nimm ne Prins (nicht Prince), Landi Renzo oder ne andere weiter verbreitete, da kennen sich bei Probs auch andere mit aus.

als Relation, habe vor 3 Jahren (und 64tkm ) knapp um 2900€ bei meinen 4zyl vectra gezahlt, mag im augenblick viel erscheinen, aber kein Nachbessern wg. Gasbetrieb nötig, im Südbayrischen Raum, Opel Vertragshändler, und 30km von meiner Arbeitsstätte weg ...

einzigst nennenswerte Probleme waren die Kühlwasseranschlüsse.

Schau auch einfach mal ins Gaskraftstoffe Forum

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 7:49

Hab mir vom gleichen Umrüster jetzt noch ein Angebot für eine Prins machen lassen. Die liegt bei 2.200 Euro. Mit dabei ist eine Inspektion nach 1.000 km, zwei Tankadapter, das Abgasgutachten (dazu ist eine Anzahlung von 500 Euro nötig) und 2 Jahre Garantie. Eine Motorversicherung gibts ab 99 Euro pro Jahr. Nur die Eintragung in den Fahrzeugschein muss man selber machen lassen. Der Umrüster macht das auch, kostet aber 50 Euro. 2.200 bzw. 2.250 Euro klingen immer noch ganz gut. Ich werd nochmal tief in mich gehen und dann vielleicht zur Tat schreiten. Umrüsten kann ich dort aber erst ab ca. August möglich, da viel zu tun.

am 30. Juni 2011 um 13:40

Paltinka made in Türkei, ein Nachmachung vom Autronik, aber besser Prins und fahren.

Motorversicherung - schick uns mal das Kleingedruckte...wahrscheinlich der Standard-Müll, da spendest du die 99 Euro lieber uns.

Anlagen BRC, Prins, Landi, KME sind gängig und man kann dir auch hier helfen.

Additive braucht der 3.4er nicht - vernünftig eingestellte Anlage schon.

Und Unterflurtank natülich - verbau dir den Platz im Auto nicht!

am 30. Juni 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von CripplerCriss

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Aber wenn ich mal fragen darf, warum solch eine exotische Anlage?

Der Preis von 1700 € ist recht verlockend. Oder bekommt man woanders z.B. auch eine Prins-Anlage zu dem Preis? Ich kenne mich mit der Thematik nicht sonderlich gut aus und hab nur in diversen Foren immer mal wieder mitgelesen, wenn es um LPG-Einbau oder -Probleme ging.

Klar, in Eindhoven

Jep, Eindhoven ist ein guter Tipp!

Alternativ frag mal bei

www.autogas-rankers.de

nach!

Fährt selbst Ami´s und hat meinen auch umgerüstet! Ist zwar "nur" eine KME, aber er weiß was er tut und die Anlage läuft völlig problemlos!

Was nützt dir eine Prins, Landi,.... wenn der Einbauer nicht genau arbeitet?

Kann nur aus eigener Erfahrung den o.g. Umbauer empfehlen!

Meinen W140er hat er auch umgerüstet und auch der läuft ohne Probleme! Bis auf das Tanken und die Anzeige merkst du nicht, dass eine Gasanlage verbaut ist! So muß es sein!

Und weit weg von Wuppertal ist er auch nicht! < Krefeld >

Gruß Arnd

am 1. Juli 2011 um 12:11

Google = LPG Vogels (oder Ähnlich)

Da hat ein Bekanter von mir für seinen Blazer eine Komplette Anlage mit 250L Tank, Verdampfer, leitungen kleinkram tuttokompletti (OHNE EINBAU) für 750 bekommen, Das einzige was wohl gebraucht wahr, wahr der Tank.

Und das für ne Venturi,........ Ich find den Preis TOP

am 4. Juli 2011 um 21:29

Ich würde dir empfehlen den Link "http://www.autogas4you.org/.../thread.php?..." komplett (2 Seiten) durchzulesen und die Prinzanlage einzubauen, ansonsten nur Probleme, aus eigene Erfahrung da selber Blind die angeblich günstige Platinkaanlage einbauen lassen, nie wider.... Der Installateur (Anfänger) war ein Becker der das Geld leicht bekommen wollte, ich sage nicht "verdienen" und so ein mist praktiziert. Ich hatte die gleichen Problemme wie von diesen Link und jetzt fahre ich Benzin da die Anlage undicht ist und am nächsten Tag im Auto so der Maßen stinkt dass man kaum drin sitzen kann und davon Kopfschmerzen bekommt. Ich hoffe das du die Richtige Entscheidung triffst um deine Nerven und Geld nach den Einbau zu schonen.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 17:07

Lange hats gedauert, aber jetzt hab ich den Wagen dann endlich umrüsten lassen (bei 203.000 km)! :)

Und zwar bei Autogas-Rheinland (http://www.autogas-rheinland.de). Bekommen hat er eine Prins VSI mit 85 Liter Unterflurtank für 2049 € (Sonderpreis zum Jahreswechsel). Mittwoch hab ich den Wagen abgegeben und heute (Samstag) konnte ich ihn wieder abholen. Von der Umschaltung von Benzin auf Gas (und andersherum) merkt man nichts. Die Umschaltung erfolgt sehr schnell und im warmen Zustand startet er sogar sofort auf Gas. Nach 2.500 km muss ich zur ersten Durchsicht, die komplett kostenlos ist. Auf der ca. 70 km langen Rückfahrt gabs keine Probleme und ich hoffe, das wird auch so bleiben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Platinca LPG-Anlage