ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer/Astro Benzinsteuergerät + LPG?

Blazer/Astro Benzinsteuergerät + LPG?

Themenstarteram 16. April 2010 um 17:41

Hallo zusammen,

fahre eine 2001er Blazer mit LPG-Anlage von Landi Renzo.

Jetzt mein problem: Auf Gas läuft er wie ein Sack nüsse, das heißt unruhiger Leerlauf und oben rum keine Leistung.

Hatte das Auto bei einem Fachmann vor Ort, welcher alles durchgemessen hat. Rails/Injektoren, Steuergerät alles inordnung.

Hat rausgefunden das Zylinder 6 nicht genung Krafstoff bekommt.

So jetzt kommts: Auf Benzin läuft der Blazer prima, ABER mein Mechaniker sagt, das das Benzinsteuergerät ne macke hat und er deswegen so bescheiden auf Gas läuft?

Der Mechaniker ist sehr sehr gut, er kannte den Fehler selber nicht.

Hat von euch schonmal jemand sowas gehört?

 

Jetzt noch eine Frage: Haben der 2000er Astro (gleicher Motor wie Blazer) und der Blazer das gleiche Benzinsteuergerät?

Wenn ja, wo sitzt es bei dem Astro Van?

Würde es dann mal Probehalber tauschen wollen.

Danke und gruß zalus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. April 2010 um 18:16

Zitat:

Jetzt noch eine Frage: Haben der 2000er Astro (gleicher Motor wie Blazer) und der Blazer das gleiche Benzinsteuergerät?

nein, völlig anders

Zitat:

So jetzt kommts: Auf Benzin läuft der Blazer prima, ABER mein Mechaniker sagt, das das Benzinsteuergerät ne macke hat und er deswegen so bescheiden auf Gas läuft?

so groß kann die Macke ja nicht sein :D vielleicht pulsweitenmodulierte Benzineinspritzdüsen? der Trailblazer hat das, beim alten S10 Blazer wärs mir neu, hab aber die letzten Modelle selten in den Fingern gehabt

Themenstarteram 16. April 2010 um 18:23

und das heißt jetzt genau, wie kann ich den fehler beheben?

noch ne frage, warum haben die beiden Fahrzeueg nich das gleiche Steuergerät, ist doch der selber Motor?

gruß zalus

am 16. April 2010 um 18:32

Zitat:

und das heißt jetzt genau, wie kann ich den fehler beheben?

ich kanns dir leider nicht genauer erklären aber ich vermute das es kein Fehler ist ;) die Gasanlage muss einfach mit einem PWM Signal umgehen können

Zitat:

noch ne frage, warum haben die beiden Fahrzeueg nich das gleiche Steuergerät, ist doch der selber Motor?

weils ein anderes Auto ist :D sorry aber 1. sind die beiden Autos eine völlig andere Plattform (und bei GM läuft alles auf der Plattform-Strategie) und 2. steuert das Motorsteuergerät auch noch einiges mehr als nur den Motor, z. B. Klima, Getriebe, Ladesteuerung, und da sind zwischen Van und SUV doch gewaltige Unterschiede die eine andere Steuerung erfordern

Themenstarteram 17. April 2010 um 8:05

Es gibt da noch so eine andere kleine Box, nicht das eigentlich Steuergerät.

Ich weiß jetzt immoment nicht wie ich vorgehen soll....

Beide Fahrzeuge, der 01er Blazer wie der Astro, haben die gleiche Hardware fürs PCM 12200411. Natürlich ist die Software darauf fahrzeugbezogen und nicht austauschbar. Du kannst da auch nichtmal so einfach das PCM von einem Auto ins andere stecken. Die VIN ist Teil der Programmierung.

Die Einspritzung arbeitet sequentiell. Ob sie allerdings eine Steuerungsarchitektur hat die auf Pulsweitenmodulation basiert, wie von GM-Tech angesprochen, weiß ich auch nicht sicher. Gehört hab ich das noch nicht.

Für mich hört sich das Problem eher nach defektem oder schlecht kalibrierten Rails an. Das Benzinsteuergerät hätte ich da nicht in Verdacht.

Themenstarteram 17. April 2010 um 8:10

Das ist ja das, was auch meinen Umrüster so stutzig macht. Er hat alles durchgetestet, alles ist inordnung.

Ich bin hier am Verzweifeln, vorallem soltle ich nicht auf Gas fahren da Zylinder 6 zu mager läuft.

Wenn es nur der unruhige Motorlauf im Stand wäre, müsste ich nicht so schnell handeln, sondern könnte mich inruhe drum kümmern.

am 17. April 2010 um 8:45

Zitat:

Beide Fahrzeuge, der 01er Blazer wie der Astro, haben die gleiche Hardware fürs PCM 12200411.

der 01er Astro ja, er fragt aber nach einem 2000er Astro, der hat noch das alte Steuergerät

Zitat:

Die Einspritzung arbeitet sequentiell. Ob sie allerdings eine Steuerungsarchitektur hat die auf Pulsweitenmodulation basiert, wie von GM-Tech angesprochen, weiß ich auch nicht sicher. Gehört hab ich das noch nicht.

wie gesagt, der Trailblazer hat das definitiv, bei den 4,3L (W) glaub ich's aber eher nicht, weiss es aber mangels Erfahrung nicht sicher

Sorry GM-Tech, mein Fehler. Hatte mich jetzt auf den 01er Blazer konzentriert und übersehen das er vom 00er Astro schrieb.

Mich würde interessieren warum sich dein Umrüster so sicher ist, das Zylinder 6 mager läuft. Dafür müsste er entweder für jeden Zylinder einen Abgastemperatursensor oder sechs Lambdasonden verbaut haben. Ansonsten kann er allenfalls sagen das eine Bank mager läuft oder seh ich das verkehrt?

Ich bleibe bei meinem Verdacht, Einblasdüse zu, Schlauch zur Einblasdüse eingeklemmt, abgeknickt oder verstopft. Rail nicht richtig kalibriert, d.h. Hub zu klein und/oder ungleichmäßig eingestellt. Solche Probleme sind nicht so selten wie man annimmt.

am 17. April 2010 um 9:30

Zitat:

Ich bleibe bei meinem Verdacht, Einblasdüse zu, Schlauch zur Einblasdüse eingeklemmt, abgeknickt oder verstopft. Rail nicht richtig kalibriert, d.h. Hub zu klein und/oder ungleichmäßig eingestellt. Solche Probleme sind nicht so selten wie man annimmt.

so aus der Ferne beurteilt is das zwar sehr wage, aber grundsätzlich seh ich das auch so, da steckt irgendwo der Fehler, und sicher nicht in der originalen Einspritzanlage

Themenstarteram 19. April 2010 um 6:14

Hab ich auch dran gedacht, aber ich und viele andere halten meinen Umrüster für sehr fähig und deswegen muss ja irgendwas an der geschichte dran sein.

Wisst ihr ob unsere deutschen Chevrolet Händler den Blazer auslesen können?

Das sollte nicht das Problem sein. Du kannst dir aber auch selber ein Codereader für Schmales besorgen, braucht man immer mal. Neuerdings gibts die auch im Baumarkt und beim Lebensmitteldiscounter. Sind bestimmt keine Profigeräte, aber Basisinformationen bekommt man damit auch. Aber hat dein Umrüster keinen normalen OBD2 Reader?

Und was hoffst du da zu finden, wenn er auf Benzin gut läuft?

Themenstarteram 19. April 2010 um 10:36

Tja das weiß ich leider auch nicht was ich da finden soll!

Also nochmal einen anderen Umrüster befragen?

Ich will doch nur das dass ding auf Gas läuft....

Vielleicht nicht gerade der verkehrteste Gedanke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, speziell bei den eigenen Arbeiten. Ist mir auch schon passiert.........

Nur sollte man ihm keinen Freibrief zur Fehlerbeseitigung erteilen, wegen der $$$$ Zeichen die plötzlich aufleuchten könnten. Diagnoseauftrag sollte ja für den Anfang genügen und dann sieht man weiter.

BTW: Was für eine Anlage ist den verbaut worden?

Themenstarteram 19. April 2010 um 11:37

Also Kostentechnisch ging es jetzt noch, er wollte nur einen kleinen Betrag haben, da er den Fehler nicht beheben konnte und somit mit sich selber nicht zufrieden war :-)

Er möchte das Problem auch unbedingt lösen, ist sehr ehrgeizig der Mann.

Ist eine Landi Renzo Anlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer/Astro Benzinsteuergerät + LPG?