ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Lackieren

Lackieren

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:24

Hi, ich fahr ne Aprilia Rx 125 und will die neu lackieren.

Das Problem ist, der Plastiktank und die Plastick verkleidungsteile. Brauch ich da ne spezial Grundierung oder Farbe, weil das is ja ziemlich weich und verbiegt sich scnell und ich denk ma da splittert normale Farbe schnell ab. Und auf dem Tank soll normale Farbe auch nicht lange halten, da die Benzindämpfe den Lack Blasen werfen lassen(auch wenn der schon trocken ist) und der dann absplittert. Brauch ich da ne bestimmte Grundierung oder Farbe???

Greetz

Ad

Ähnliche Themen
13 Antworten

also für die normalen plastikteile gibts kunststoffgrundierung oder sowas, musst mal schaun, überall da wo du lack bekommst solltest du auch die passende grundierung bekommen!!

Mit dem Tank weiß ich nicht genau aber ich hatte damit noch keine probleme. Das einzige sind die aufkleber, die bekommen blasen und lösen sich ab, durch die dämpfe die durch den kunstoff durch kommen.

am 16. März 2006 um 15:06

also ich hab meine NSR letzten sommer och lackiert...

für eventuelle kratzer solltest du aid jeden fall elastikanteil in deinem Spachtel( faserspachtel) haben, da die vibrationen die stelles sonst wieder aufreißen könnten.

und dann muss immer ein gewisser elastikanteil im füller sein, und möglichst auch im lack.

du solltest dir eh keine dosen im baumarkt kaufen sondern richtig vom fachmann anmischen lassen.sonst siehts sch... aus.

wenn du ein gutes resultat willst, dann lackier alles mit pistole

mfg Biene

Themenstarteram 17. März 2006 um 7:52

ok, danke für eure antworten werd dann ma bei nem lackierer vorbeigucken

am 17. März 2006 um 11:41

wie willst se denn lackieren, und wie kamst auf die idee?

hattest du nen unfall oder kratzer oder gefällt se dir einfach nich mehr???

mfg Biene

Hab bei meiner GS 500 auch jede menge Plastikteile lackiert, geht soweit eigentlich recht einfach. Wie gewohnt anschleifen, dann kunststoffhaftvermittler (gabs für 5-6€ bei dem Lackladen) drauf sprühen gut durchziehen lassen und dann die normale Grundierung, bisher hält be mir alles einwandfrei an den Kunststoffteilen (an den Metallteilen leider nicht überall, darf an etlichen stellen nochmal wieder nachbessern nach nichtmal einem halben jahr).

Themenstarteram 17. März 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Motorrad-Biene

wie willst se denn lackieren, und wie kamst auf die idee?

hattest du nen unfall oder kratzer oder gefällt se dir einfach nich mehr???

mfg Biene

Ein Plastilteil hab ich mal verloren und zerkratzt wiedergefunden, der Lack am Tank löst sich auf und letzten Winter hab ich mich ein paar mal flach gelegt.Der lack is ganz schön fertig und die Aufkleber lösen sich auch so langsam auf deswegen mal alles neu lackieren. Sie soll jetzt von Dunkelgrün auf schwar mit orangener schrift umlackiert werden

willst du die schrift mit auflackieren oder mit Aufklebern?

Themenstarteram 18. März 2006 um 8:51

Die Schrift will ich drauf lackieren(weil ich nirgendswo Aufkleber herbekomme, in Orange).Ist das besser, wenn ich zum schluss nochma ne schicht klarlack drübermache?oder sieht das dann blöd aus?

solltest du wohl auf jedenfall machen.

Hm hab selber noch keine schrift mit rein lackiert, aber fand lackieren so schon nicht so ganz einfach muss ich ehrlich sagen, gab da mehrere stellen wo ich nochmal wieder nachschleifen und neu drüber gehen musste und leider hier und da auch maln kleinen läufer oder ganz besonders böse staubeinschlüsse. Kurz ich würds mir nicht zutrauen ne schrift mit zu lackieren, somals halt wirklich nur gut aussieht wenns auch handwerklich gut ausgeführt wurde. Solltest also zumindest vorhern bischen üben.

Ich hab bei meiner Suzuki Schrift und Tribals in Gold drauf gemacht, hab die von furious-car-design.de gibt aber auch zahlreiche andere Läden im internet (findet man ganz gut über ebay). Gibt da unter anderem auch spezielle Motorraddekore die ziemlich geil aussehen, hätte ich ne Vollverkleidete einfarbige würde wohl ein solches darauf kommen definitiv, ob sowas auch auf ne Enduro passt müssteste gucken. Normalerweile gibt es auch die ganzen Firmenlogos, in deinem Fall halt Aprilia, aber irgendwie ist der link im moment durchsichtig (ist irgendwie ne lücke zwischen zwei links auf die man klicken kann, verstehs auch nciht, aber die bilder können dan auch nicht angezeigt werden). Die Preise sind glaub ich auch ganz in Ordnung, also für die Logos zahlt man je nach größe 1-2€, für mein Motorraddekor 50X9cm habe ich für zwei stück (beide seiten halt) 4 € bezahlt, denke da kann man nicht meckern. Und achso was für dich ja interessant war orangene Folien gibt es in diesen läden auch eigentlich immer. Die verarbeitung ist kinderleicht, die aufkleber befinden sich auf einer transverfolie die erst mit aufgeklebt und dann wieder abgezogen wird, so das nur die Buchstaben/motive selber kleben bleiben.

Die Aufkleber kannst Du Dir beim Werbefritzen nach machen lassen. Sogar in Leuchtfolie. Kommt in der Nacht echt gut. Musst nur vorher die Aufkleber auf durchsichtiges Butterbrotpapier durchrubbeln. Mit breitem Kohlestifft. Ich habe mir die Aufkleber meiner VF 1000 F II komplett neu machen lassen. Hab 45.-€ bezahlt. Kommt aber immer darauf an wie man mit dem Jenigen kann. Ist sicher auch ne Sache der Chemie.

Lackiert habe ich auch neu. Mit Wasserfarbe von Standox. Ging super, besser als alles was ich bisher gemacht habe. Aber sau teuer. 82.-€ 1kg Farbe ohne 2K Klarlack und Grundierung. Hat sich aber gelohnt.

Gruß XJPaul

Themenstarteram 20. März 2006 um 10:22

die aufkleber muss ich mir selber machen, weil bei aprilia an irgendwelche sachen zu kommen is schwierig und dauert ewig.wegen der farbe das hört sich gut an.werde mich da mal informieren.

Themenstarteram 27. März 2006 um 13:46

ich werde sie lackieren lassen, aber wie bekomme ich die alte Farbe runter?Schmiergelpapier sitzt schnell zu und ist sehr aufwendig und Benzin oder Tepentien lösen sich da die Plastikteile auf und hält da dann noch neuer Lack?

Anschleifen, nur mit Naßschleifpapier. Mit Schmirgelpapier machst Du zu tiefe Riefen rein und das Papier löst sich auf wenn es nass wird. Wenn Du nur vorbereiten willst reicht eine 600er Körnung. Aber das kannst Du dann eigentlich auch dem Lacker überlassen. Der nimmt eine Maschine oder hat Korkklötzer in der passenden Form. Wenn Du zu doll anschleifst kommst Du noch unten durch und der Lacker muss wieder mit Kunststoffpreimer beginnen. Sonnst hält die Grundierung nicht.

Gruß XJPaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen