ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Plastikteile im Motorraum imprägnieren - aber womit????

Plastikteile im Motorraum imprägnieren - aber womit????

Themenstarteram 1. September 2011 um 9:32

Liebe Leute,

ich will nochmal ein stiefmütterliches Thema auf´s Tapet holen:

mein neuer Sharan ist 4 Wochen alt und ich möchte auch "unter der Haube" dauerhafte Reinlichkeit.

Also würde ich gerne den reichlich vorhandenen Kunststoff/Plastik imprägnieren (so lange er noch sauber ist!), damit alles, was in diesem Threat

http://www.motor-talk.de/.../...uben-glaenzen-lassen-t2759793.html?...

schon zu lesen war, sich unter meiner Haube NICHT versammelt.

Celsi hat schon was Schönes geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...um-das-ungepflegte-wesen-t2725025.html

Gibt es Erfahrungen mit Kunststoffpflegern? Wachst Ihr die Plastikteile? Wenn ja womit?

Oder isses halt so, wie Celsi schreibt:

.......hält alles nur 1 Woche .............

Sonnige Pflegegrüße aus dem Südwesten (am Samstag geht´s bei 27° und Sonne rund!!!)

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde für die Kunststoffteile das gleiche Zeug nehmen, dass du auch im Außenbereich für die Kunststoffteile verwendest.

Ich nehme Meguiars Engine Dressing Motorkonservierer.

Bin sehr zufrieden damit. Hab das Zeug sogar schon für weisse Kunststofffenster genommen.

... ich hatte lange Zeit Amor All benutzt, nach dem Auftragen sehen alle Plastikteile sehr gut aus, aber wie Celsi schon schrieb: NICHT FÜR LANGE :D.

Seit einigen Wochen benutze ich RS1000 Kunststoff-frisch, da scheint die Standzeit bedeutend länger zu sein.

Willst du den Motorraum für lange Zeit sauber halten, sollte unbedingt ein Spritzschutz unter dem gesamten Motor verbaut sein, das ist leider ab Serie nicht bei jedem Modell der Fall, gibt es aber beim Händler zum Nachrüsten.

 

Anbei 2 Bilder vom Motorraum.

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

Ich nehme Meguiars Engine Dressing Motorkonservierer.

Bin sehr zufrieden damit. Hab das Zeug sogar schon für weisse Kunststofffenster genommen.

Kann ich damit einfach den Motor samt Anbauteile einsprühen oder muss ich was besonderes beachten?

... das solltest du nicht tun, VW-Motore sind "lebenslang" konserviert, solange du keine Motorwäsche vornimmst. Nur über die Plastikteile sollte man nach jeder Wagenwäsche drüberwischen, nur draufsprühen hilft da nicht :D, wird eher schlimmer ...

 

 

Gruß LongLive

wir haben vor ein paar tagen einen neuen gebrauchten geholt, dessen motorraum sehr sauber aussah.

ich habe den verkäufer - der mechaniker ist - gefragt, ob er eine motorwäsche vorgenommen hat. nachdem das mit "ja" beantwortet wurde, gab ich zu bedenken, dass mit Hochdruckreiniger doch das risiko besteht, sich die elektronik zu versauen etc.

er meinte, nein - er mache das seit jahren und empfiehlt es auch all seinen kunden. natürlich muss man mit dem strahler abstand halten und nicht direkt auf die kontakte sprühen. er meinte es sei heutzutage alles gut isoliert und geschützt, und er hatte seit jahren noch nie ein problem damit.

ich bin trotzdem noch etwas skeptisch - aber es scheint zu gehen. danach trocknen und ich whabe letztens meinen motor auch mit einem feuchten lappen gesäubert ( vorsichtig und das tuch gut ausgewrungen ).

danach habe ich kochchemie kunststoffpflege draufgemacht - auch mit dem tuch.

sieht jetzt nicht überall aus wie neu, aber viel besser als vorher - und mehr mache ich glaube ich auch nicht.

gruss

e.

Zitat:

sieht jetzt nicht überall aus wie neu, aber viel besser als vorher - und mehr mache ich glaube ich auch nicht. 

... zur Erhaltung des jetzigen Zustands, würde ich - wenn nicht schon geschehen - den kompletten Motorraum mit "Motorraumversiegelung" einsprühen ...

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 1. September 2011 um 12:26

Zitat:

Anbei 2 Bilder vom Motorraum.

Na, das ist doch fast Neuwagenauslieferungszustand :)

Zitat:

RS1000 Kunststoff-frisch

Was ist das und wo gibt es das Zeugs?? Bei LUPUS habe ich es nicht gefunden.

... zugegeben, der Caddy ist erst 4 Monate alt, aber der Motorraum / Lack von seinem Vorgänger hatte nach 5 Jahren auch nicht viel anders ausgesehen. 

 

Mein Geheimrezept: Ich lasse nie was richtig dreckig werden :D ...

 

Das "RS1000 Kunststoff-frisch" gibt es bei Obi, ich hatte es gekauft, weil man damit auch Gummiteile (aussen) Pflegen kann. Also wirken tut das Zeug, für wie lange, weiß ich nicht.

 

Gruß LongLive

 

 

Schau mal HIER in dem Beitrag denke das könnte für dich nützlich sein ;)

Mfg.

Hi,

also ich Sprühe den gesamten Motor ink. Kunstoffteile mit einem MOS2 Öl ein, vorher den Motor nassmachen mit ner Gartenspritze.

Das MOS2 Öl dünn aufsprühen. Es verläuft auf dem Wasser in jede Ritze und der Motorraum glänzt 2 Tage wie glanz lackiert.

Nachdem das Wasser abgetrocknet ist, und sich alles gleichmässig verteilt hat, hat alles einen schönen mattglanz und das über viele Monate.

Nach ner Inspektion sprühe ich den Motor mit nem Alkalischen Reiniger (APC) ein in meinem Fall SX Multistar, Der löst den MOS2 Ölfilm und den Schmutz ich sprühe dann auf den nassen Motor mit MOS2 neu ein.

Ergebnis ist das mein Motorraum mit 100.000KM noch so aussieht als wäre er neu aus dem Laden. Das MOSÖl konserviert Metall und Kunststoff gleichermassen und der Schmutz und Korrosion haben keine Chance.

Arbeitszeit wenige Minuten im Jahr und Materialeinsatz wenige Cents.

Gruß KAX

P.S. Bild gerade mal aktuell geschossen. KM Stand 99800 Motor. Motor ist gerade "dreckig" also einige Monate nicht gemacht worden.

sieht aber gut aus, oder ?

Wurde von mir schon des öfteren gepostet, passt aber auch hier rein. Hier also ein 14 Jahre alter Motor, welcher tagtäglich als Arbeitstier in einer Großstadt unterwegs ist. 2x im Jahr mit Meguiares Engine Dressing bearbeitet. Zwischendurch immer mal wieder mit einem von Detailer "getränkten" MFT nach der Lackpflege rübergewischt.......

 

 

Kann denn von den ganzen Mitteln die komplizierte Fahrzeugelektronik im Motorraum beschädigt werden?

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Hi,

also ich Sprühe den gesamten Motor ink. Kunstoffteile mit einem MOS2 Öl ein, vorher den Motor nassmachen mit ner Gartenspritze.

Das MOS2 Öl dünn aufsprühen. Es verläuft auf dem Wasser in jede Ritze und der Motorraum glänzt 2 Tage wie glanz lackiert.

Auf welchem Gelände soll ein Privatmann den Motor mit Öl einsprühen? Das sind so Tipps, die funktionieren im gewerblichen Bereich mit Ölabscheidern, ansonsten ist es einfach nur eine Sauerei und mindestens eine OWI. Und wenn jetzt einer mit Waschboxen kommt, sowas ist auch dort in der Regel verboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Plastikteile im Motorraum imprägnieren - aber womit????