Plasmascheiben

Opel Combo B

So hab mal ein paar Fragen zu Plasmascheiben.

wollte mir in nächsten Zeit welche zulegen. Welche könnt ihr empfehlen?

bei ebay gibts welche von Blauer Tacho und welche von Innoparts. Vom Design gefallen mir die Innos besser.

können die Leute die schon Plasmas drin haben mal ein gutes Foto machen.

und wer von den Plasmabesitzern hat auch noch zusätzliche Zeigerbeleuchtung und wie habt ihr das gemacht?

MFG

35 Antworten

Hab meine geschenkt bekommen, sind aber glaub vom ebayanbieter Blauertacho4u
sehr passgenau, leicht anzuschließen und schönes, schlichtes Design.

Edit:
Die Zeiger sind original, mit Metalliclack lackiert und Klarlack drauf.
sieht optisch besser aus und hab das Problem nicht, dass man Tagsüber die Zeiger nicht erkennt aufgrund der weissen Scheiben.

Lediglich beim Anschließen von Plus und Minus wollte ich Zeit sparen und habs irgendwie hingemurkst.
hab mit ner Kontrollampe Strom an der Kontaktleiste hinterm Tacho gesucht und auch schnell welches gefunden und dort befestigt.
Masse ebenso an der Kontaktleiste irgendwo (ausprobiert).

Jetzt hab ich das Problem, wenn ich Nebelleuchte anmache geht meine Tachobeleuchtung aus (Bei Abblendlicht)!

woran liegt das ?

Hab die Plasma Scheiben von Innoparts, allerdings (noch) keine beleuchteten Zeiger.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Find die Dinger ganz nett, Einbau war plug n play und schnell erledigt, man kann auch noch zwischen 2 Farben wählen, einmal so mit ganz leichtem blau-grün Stich (angenehmer zum gucken) und einmal richtig strahlend weiss und blau (ist auf dem Foto zu sehen).

Erstmal danke für die Bilder.

Es gibt die Scheiben von Innoparts auch in Schwarz oder?

hab nochn bissal Angst die Zeiger abzumachen. Habe ja ein Wellentacho und weiß nicht ob ich das nachher wieder so hinbekomme. Gibts da Tipps und Tricks zu?

@ Fate: wo hast du die scheiben gekauft und wie teuer waren die?

@ lil: siehst du die Zeiger Nachts überhaupt noch?

Privat übern Teilemarkt, waren sehr preiswert. Auf der Rechnung (waren neu) standen glaub ich um 70€

ja bei ebay kosten die auch um 70€ von innoparts

Klar, die Zeiger sind auch Nachts noch gut zu erkennen

fate, wie hast du vor die Zeiger zu beleuchten ? wär ne Überlegung wert...

Normale Leuchtzeiger ausm Astra (hab ich hier) in rot mit SMDs beleuchtet. Bin z. Zt. nur bastelfaul.

Zitat:

Original geschrieben von djplayboy

hab nochn bissal Angst die Zeiger abzumachen. Habe ja ein Wellentacho und weiß nicht ob ich das nachher wieder so hinbekomme. Gibts da Tipps und Tricks zu?

kann dich beruhigen, ist halb so wild! Hab auch ne Welle drin und die gleichen Scheiben wie lil Tuner!

Am besten, die Geschwindigkeits- und Drehzahlnadel über den Pin heben und gucken wie weit sie ins "negative" geht. Diesen Punkt markieren, Nadeln ab, neue Scheiben drauf. Nadeln dann wieder drauf drücken und über den Pin heben! 🙂

Hallo, wie bekommt man den Zeiger von der Geschwindigkeitsanzeige ab, ich habe ein Tacho ohne DZM.. bekomm den Zeiger aber nicht ab..!

Mit ner Gabel drunter und mit etwas Kraft es sauber rausheben! Klappt ganz gut, alternativ benutzen manche dafür auch 2 Löffel, was ich aber für zu umständlich halte.

Ja.. weil der vom Tacho ist echt extrem FEST..! Ich will nichts kaputt machen...
Die Tanknadel ging gut ab und die Temp. auch

Tanknadel und Temperatur haben auch einen "D" fömigen Stempel sag ich mal, die müssen auch nicht fest sitzen, da sie dadurch nicht verrücken können und nur in eine Orientierung befestigt werden können. Ruhig etwas kräftiger mit der Gabel an dem Zeiger ziehen (nicht hebeln!), dann kann auch nicht kaputt gehen weil die Nadel durch die Gabel ausreichend und gleichmässig gestützt wird.

Ok danke..

die Plasmascheiben werden doch nur auf das Tacho raufgelegt oder??

Meine sind bestellt....

werde dann berichten. Vieleicht auch mit Workshop 😉

MFG

Deine Antwort