ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Plane Kauf E240 - Tipps?

Plane Kauf E240 - Tipps?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 22:08

Moin!

Ich plane derzeit den Kauf eines W210.

Ich favorisiere momentan einen E240 Avantgarde nach großer Mopf. Ein 320er wäre mir auch recht. Habe mir selbst ein Budget von 4000,- Euro gesetzt. Man bekommt in diesem Preisbereich Fahrzeuge zwischen 120-150tkm. Automatik ist ein Muss. Werde hauptsächlich in der Stadt fahren und habe keine Lust im Hamburger Stadtverkehr zu schalten. Ich fahre nur wenig, knappe 5000 KM im Jahr. Und möchte daher einen Benziner.

Was mir natürlich bewusst ist, dass die Teile rosten. Meine Frage: sind die wirklich alle am rosten? Auf welche Stellen sollte ich besonders überprüfen?

Was sind weitere Schwachstellen und Kostenfaktoren bei Fahrzeugen in diesem KM-Bereich?

Worauf sollte ich generell achten, wenn ich mir welche ansehe?

Wie hoch sind Folgekosten einzuschätzen?

Habt ihr generell noch Tipps?

Würde mich über alle Antworten sehr freuen!

Gruß

Timm

Beste Antwort im Thema

Wenn du auf meinem Profil schaust, wirst Du sehen, dass auch mein 240er noch nicht lange bei mir ist.

Ich habe den direkten Vergleich der Motoren, da ich noch ein CLK320-Cabrio besitze.

Ja, der 320er hat natürlich mehr Foffo. Und er ist natürlich "schneller", ohne dass ich jetzt zu sehr ins Technische übergehen will - da gibt es Leute, die Ahnung haben und da zähle ich mich wirklich nicht zu. :)

Ich habe einen gepflegten Rentner-240 erwischt. Buchhalter-Ausstattung (dennoch natürlich mit Klimaanlage, automatisch abblendendem Rückspiegel, Regensensor usw.), dafür Rost wirklich nur dort, wo man es einem 16 Jahre alten Auto auch "erlaubt" zu rosten. Der Wagen hat SO wenig gekostet, dass die Kosten für eine entsprechende Rostvorsorge noch locker drin sind.

Und er ist es wert.

Der 240er ist für mich der perfekte Cruiser - ganz besonders für die Stadt.

Den 320er habe ich nicht bei Spritmonitor drin, aber den 240er (Klick).

Du siehst - unter 12 Liter. Das Cabrio ist immer ganz knapp (!) unter 13 Litern, aber nie unter 12. Gut, dafür habe ich es auch noch nicht lange und das mag jetzt nicht so ausschlaggebend sein.

Den 240er habe ich auf Langstrecke unter 10l bewegt, das finde ich sehr kommod für so ein Auto. Meistens fahre ich damit aber nur 13km hin und wieder zurück (Arbeitsweg). Da kann man echt nicht meckern. Und die Souveränität, die dieses Auto ausstrahlt ist durch nichts zu ersetzen.

Was ich damit sagen will: ich würde Dir auch zu einem 320er raten, wenn Dir Leistung wichtig ist. Der 240er ist aber, wie Du hier ja auch rausliest, "nicht so beliebt", somit ist die Chance, da ein gutes Exemplar abzugreifen in meinen Augen größer als bei einem 320.

Mein Tipp also: "Ja zum E240!" ;)

Ich habe die Kaufberatung auch gelesen und war geschockt - ich habe dennoch den W210 gekauft, es gibt einfach kein Auto das so ist (zumindest für mich).

Und eines darf man nicht vergessen: es liegt in der Natur der Sache, dass man in Foren wie diesen meist das Schlechte liest - über das Gute verlieren alle die, die zufrieden sind, meist seltener Worte als die Verärgerten oder die die schlicht irgendein Problem haben.

Positiv daher hier, dass man wirklich auch Gutes liest, nicht zuletzt durch die Tests. Lies Dir die auch mal durch... dann sollte die Entscheidung nicht schwer fallen. :)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

• Kauf Dir einen 320er. Der fährt sich deutlich souveräner und verbraucht tendentiell weniger, ist die bessere Wahl.

• Baujahr so spät, wie möglich. Mein Ex-S210 war von Mai 2002 und hat fast überhaupt kein Rostproblem gehabt.

• Hiesige FAQ durcharbeiten

Wenn du 4000€ hast und im hamburger verkehr unterwegs bist dazu noch nen automatik willst is der 240er das schlechtere auto! Da such lieber nen 320er!

Schwachstellenetc wurde hier ja schon 1.000.000 mal diskutiert also bitte nutz doch mal die suchfunktion. ;)

Warum ist der 320er in der Stadt besser als der 240er?

Weil er im Teillast-intensiven Stadtverkehr seinen Drehmomentvorteil deutlich ausspielen kann, bei gleicher Lastanforderung merklich niedertouriger läuft und weniger verbraucht.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 22:52

Ja, der 320er ist natürlich toll. Aber den gibt es kaum und wenn dann meist teurer. Da heißt es Geduld.

hallo,

habe mir im September 2014 einen E-240 Bj.2001 gekauft. der hat schon den 2,6 Liter V 6 Motor. Rost hat er ganz wenig, weil gepflegter Garagen-Wagen. Der Motor mit 170 Ps ist absoluter Fahrspaß. Habe einen Getriebeölwechsel mit Spülung für sagenhafte 200,- € machen lassen und er läuft und schalltet weich wie Butter. Für den Stadtbereich in Hamburg super Auto.

Kaufberatung

Zitat:

@211222 schrieb am 27. Januar 2015 um 23:44:38 Uhr:

Weil er im Teillast-intensiven Stadtverkehr seinen Drehmomentvorteil deutlich ausspielen kann, bei gleicher Lastanforderung merklich niedertouriger läuft und weniger verbraucht.

Wenn Du mit dem 240er mehr Gas geben mußt, machst die Drosselklappe weiter auf und reduzierst damit die Drosselverluste = weniger Verbrauch. Übrigens ein Geheimnis des Otto-Downsizings ;)

Nach einem 240er und zwei 320ern kann ich über beide nix Schlechtes sagen. Wie war das bei Deinem 240er im Vergleich zu Deinem 320er?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 10:17

Zitat:

@M C E schrieb am 28. Januar 2015 um 01:19:41 Uhr:

Kaufberatung

Wow danke. Die Rostproblematik ist ja wirklich um einiges heftiger, als ich es mir gedacht habe. Da muss ich ehrlicherweise noch einmal tief in mich gehen und überlegen ob ich mir das wirklich antun möchte.

Da muss man ja erst einmal nach dem Kauf noch 1000 Euro für Rostbehandlung und Konservierung in die Hand nehmen. Und selbst dann...

Zitat:

Da muss man ja erst einmal nach dem Kauf noch 1000 Euro für Rostbehandlung und Konservierung in die Hand nehmen.

Wieso denn?

Du musst Dir nur Zeit lassen einen zu finden, der dies alles schon hinter sich hat.

Und die gibt es tatsächlich!

Wenn du auf meinem Profil schaust, wirst Du sehen, dass auch mein 240er noch nicht lange bei mir ist.

Ich habe den direkten Vergleich der Motoren, da ich noch ein CLK320-Cabrio besitze.

Ja, der 320er hat natürlich mehr Foffo. Und er ist natürlich "schneller", ohne dass ich jetzt zu sehr ins Technische übergehen will - da gibt es Leute, die Ahnung haben und da zähle ich mich wirklich nicht zu. :)

Ich habe einen gepflegten Rentner-240 erwischt. Buchhalter-Ausstattung (dennoch natürlich mit Klimaanlage, automatisch abblendendem Rückspiegel, Regensensor usw.), dafür Rost wirklich nur dort, wo man es einem 16 Jahre alten Auto auch "erlaubt" zu rosten. Der Wagen hat SO wenig gekostet, dass die Kosten für eine entsprechende Rostvorsorge noch locker drin sind.

Und er ist es wert.

Der 240er ist für mich der perfekte Cruiser - ganz besonders für die Stadt.

Den 320er habe ich nicht bei Spritmonitor drin, aber den 240er (Klick).

Du siehst - unter 12 Liter. Das Cabrio ist immer ganz knapp (!) unter 13 Litern, aber nie unter 12. Gut, dafür habe ich es auch noch nicht lange und das mag jetzt nicht so ausschlaggebend sein.

Den 240er habe ich auf Langstrecke unter 10l bewegt, das finde ich sehr kommod für so ein Auto. Meistens fahre ich damit aber nur 13km hin und wieder zurück (Arbeitsweg). Da kann man echt nicht meckern. Und die Souveränität, die dieses Auto ausstrahlt ist durch nichts zu ersetzen.

Was ich damit sagen will: ich würde Dir auch zu einem 320er raten, wenn Dir Leistung wichtig ist. Der 240er ist aber, wie Du hier ja auch rausliest, "nicht so beliebt", somit ist die Chance, da ein gutes Exemplar abzugreifen in meinen Augen größer als bei einem 320.

Mein Tipp also: "Ja zum E240!" ;)

Ich habe die Kaufberatung auch gelesen und war geschockt - ich habe dennoch den W210 gekauft, es gibt einfach kein Auto das so ist (zumindest für mich).

Und eines darf man nicht vergessen: es liegt in der Natur der Sache, dass man in Foren wie diesen meist das Schlechte liest - über das Gute verlieren alle die, die zufrieden sind, meist seltener Worte als die Verärgerten oder die die schlicht irgendein Problem haben.

Positiv daher hier, dass man wirklich auch Gutes liest, nicht zuletzt durch die Tests. Lies Dir die auch mal durch... dann sollte die Entscheidung nicht schwer fallen. :)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 11:45

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 28. Januar 2015 um 11:39:21 Uhr:

Zitat:

Da muss man ja erst einmal nach dem Kauf noch 1000 Euro für Rostbehandlung und Konservierung in die Hand nehmen.

Wieso denn?

Du musst Dir nur Zeit lassen einen zu finden, der dies alles schon hinter sich hat.

Und die gibt es tatsächlich!

Ja. Klar. Aber selbst wenn ich do einen vor mir habe... ein Endoskop habe ich selten dabei. Ich habe auch keine Bühne, wo ich Motorträger checken lassen könnte. Und wenn ich irgendwas von Trockeneisreinigung lese, wird mir ganz anders. Wo soll ich denn sowas machen lassen?:confused:

@Marc

Super Bericht bedanke mich! Deswegen wollte den Dicken ja auch eigentlich haben. Momentan steht einer in der Nähe, der mich interessiert. Allerdings leider etwas wenig Ausstattung:

http://mobile.de/23CJ99

 

Hmmm... mal so direkt gefragt... was fehlt Dir denn an Ausstattung? Leder? Ist doch super, das Auto.

Hat zumindest Sitzheizung und MFL, was meinem fehlt... und die schönen Avantagarde-Rückleuchten (die ja in der Ausstattungsvariante sicher nachgerüstet sind). Nur die Felgen passen nicht (meine Meinung) da nicht original.

"Scheckheftgepflegt"... da gehen Versprechen und Wahrheit oft auseinander... das wäre zu prüfen, nicht, dass der bloß bis z.B. 70T km SH-gepflegt ist.

Schau ihn Dir doch mal an und berichte. :)

edit: außerdem mit Garantie... DAS findet man bei Kiesplatzhändlern und in der Fahrzeugpreisklasse ja nur sehr selten... was eigentlich nur _für_ das Auto spricht.

Zitat:

@hotw schrieb am 28. Januar 2015 um 11:10:36 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 27. Januar 2015 um 23:44:38 Uhr:

Weil er im Teillast-intensiven Stadtverkehr seinen Drehmomentvorteil deutlich ausspielen kann, bei gleicher Lastanforderung merklich niedertouriger läuft und weniger verbraucht.

Wenn Du mit dem 240er mehr Gas geben mußt, machst die Drosselklappe weiter auf und reduzierst damit die Drosselverluste = weniger Verbrauch. Übrigens ein Geheimnis des Otto-Downsizings ;)

Nach einem 240er und zwei 320ern kann ich über beide nix Schlechtes sagen. Wie war das bei Deinem 240er im Vergleich zu Deinem 320er?

Mein 320er hat durch die Bank ca. 1,2 Liter weniger verbraucht, als der 240er - übrigens auch im hier zur Debatte stehenden Hamburger Stadtverkehr. Und das obwohl der 320er ausstattungsbedingt deutlich schwerer war, als der relativ nackte 240er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen