ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW Tandemanhänger mit nur drei Reifen fahren erlaubt?

PKW Tandemanhänger mit nur drei Reifen fahren erlaubt?

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 12:38

Hallo zusammen,

Ich hätte eine kurze Frage bezüglich des Fahren mit nur drei Reifen.

Und zwar ist an einem Tandemanhänger ein Reifen geplatzt dieser wurde demontiert und sollte ersetzt werden, danach wieder montiert und der ganze Hänger in die Werkstatt um die restlichen drei zu ersetzen.

Jetzt meinte der Meister man solle gleich mit dem ganzen Hänger kommen und das es rechtlich/sicherheitstechnisch kein Problem und auch erlaubt wäre mit "nur" drei Reifen zu fahren natürlich ohne Beladung.

Kann mir jemand sagen ob das so stimmt, darf ich tatsächlich mit "nur" drei Reifen fahren?

Vielen dank im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich würde ganz doof mal bei der Polizei anrufen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Erlaubt? Leer zur Werkstatt eher geduldet, je nach Entfernung.

Das Problem hatte ich auch schonmal und habe aber die Räder auf der vorderen Achse komplett komplett entfernt. Ich wurde weder angehalten noch kritisch beäugt. Bin damit aber auch nur einmal durch die Stadt, nicht zig Kilometer über die BAB.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 13:38

Fest ist eigentlich alles und da keine Beladung dürfte es vom Gewicht her auch kein Problem sein.

Strecke wären ca. 20km Bundesstraße....

Da wäre ich aber sehr Vorsichtig, vor allem wegen der Geschwingikeit, beim Bremsen und dann um Kurven.

Du hättest auf einer Achse unterschiedliche Bereifung. Ich würde auch das andere Rad abnehmen. Vielleicht auch gucken, welche Räder gebremst sind und ggf. umstecken.

Wenn die Lasten passen. Eine Vorschrift zu lesen wäre gut, wenn einer eine kennt, aber ich kenne nur die mit den gleichen Reifen auf einer Achse.

Ich würde ganz doof mal bei der Polizei anrufen.

am 3. Juni 2019 um 19:42

...bei nem Zentralachsanhänger muss man nur wegen der Stützlast aufpassen - ohne Reifen auf der hinteren Achse ist die nämlich recht schnell negativ und dann kann's gefährlich werden.

Bei nem LKW / Sattelzug hab ich das mal gemacht und mit Spanngurten eine "Liftachse" gebastelt um zum WE noch nach Hause zu kommen.

Geht halt nur wenn nicht grad 25to. Ladung drauf sind.

Ob so etwas zulässig ist? Dazu gibts bestimmt keine §§ die so oder so sagen, so etwas macht man im Pannenfall einfach... muss man sich halt einen Kopf machen und entsprechend vorgehen, dass das halbwegs sicher von statten geht und dabei nichts passiert.

Moin Moin !

Es ist natürlich nicht erlaubt, mit nur 3 Rädern los zu fahren.

Aber es ist natürlich etwas anderes , wenn du einen Anhänger , der eine Reifenpanne auf der Fahrt bekommen hat, auf dem schnellsten Weg aus dem Verkehrsraum entfernst , indem du ihn abschleppst!:D

MfG Volker

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 9:14

Also...

Erst einmal vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Nach Rücksprache was dein Freund & Helfer davon hält kann ich festhalten:

Erlaubt ist es nicht im Zweifel ist man auf die Gutmütigkeit des Kollegen angewiesen lässt der einen weiterfahren hat man Glück wenn nicht hat man ein Problem.

Auf die Frage was im Pannenfall zu tun wäre war die Antwort den Hänger mit dem anderen Hänger aufladen und Abschleppen (Ladungssicherung nicht vergessen :-D) wenn das nicht geht einen Abschlepper rufen usw.

Meine Meinung: Habe ich eine Panne würde ich es so machen bis ich in der Werkstatt oder auf dem Hof bin, stehe ich auf dem Hof reifen hinbringen/abholen dann montieren und danach den Hänger wieder in die Werkstatt und so wird es jetzt auch gemacht alles andere ist mir zu heiß und im Zweifel dankt es einem doch keiner sollte etwas sein...

Im Rahmen des Abschleppen für die Polizei wurden wir mit zwei Fahrzeugen zu den Schleierfahndern auf die AB gerufen. Wir sollten zwei Fahrzeuge (eines ohne Versicherungsschutz das Andere mit Motorschaden) und einen Autotransport Anhänger ins Niemandsland zwischen die Landesgrenzen bringen. Den Anhänger haben wir auf Anweisung der Polizei mit nur 3 Rädern gezogen da eine Bremse defekt war.

Die anwesend Personen hatten mit dem Fahrzeug ohne Versicherungsschutz den schwer beladenen Sprinter und den daran angehangenen dreirädrigen Anhänger ins Ausland überführen wollen.

am 6. Juni 2019 um 10:03

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 6. Juni 2019 um 11:40:15 Uhr:

Im Rahmen des Abschleppen für die Polizei wurden wir mit zwei Fahrzeugen zu den Schleierfahndern auf die AB gerufen. Wir sollten zwei Fahrzeuge (eines ohne Versicherungsschutz das Andere mit Motorschaden) und einen Autotransport Anhänger ins Niemandsland zwischen die Landesgrenzen bringen. Den Anhänger haben wir auf Anweisung der Polizei mit nur 3 Rädern gezogen da eine Bremse defekt war.

Die anwesend Personen hatten mit dem Fahrzeug ohne Versicherungsschutz den schwer beladenen Sprinter und den daran angehangenen dreirädrigen Anhänger ins Ausland überführen wollen.

Warum ins Niemandsland zwischen die Landesgrenzen? Damit dort ein Abschlepper aus dem anderen Land übernehmen kann?

Warum beauftragt die Polizei das so? Wenn irgendwo defekte Fahrzeuge wie in deinem Beispiel aufgegriffen werden, untersagt die Polizei dann nicht die Weiterfahrt und der "Verursacher" muss sich selbst drum kümmern?

Will sagen, warum musste der Transport ins Niemandsland geschehen, warum ist der eigentliche Abschlepper nicht bis dahin gekommen, wo der Fall passierte?

(Nur rein informativ würden mich die Hintergründe interessieren.)

Was im Niemandsland weiter passiert ist der Deutschen Polizei egal. Ich glaube das sich das Gespann im Ausland (CZ) wieder in Bewegung gesetzt hat.

Für die Herrschaften war das was sie gemacht haben ja in Ordnung.

am 12. Juni 2019 um 7:10

Was spricht gegen das Demontieren aller 4 Räder, um sie zur Werkstatt mitzunehmen?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 6. Juni 2019 um 12:07:51 Uhr:

Was im Niemandsland weiter passiert ist der Deutschen Polizei egal. Ich glaube das sich das Gespann im Ausland (CZ) wieder in Bewegung gesetzt hat.

Für die Herrschaften war das was sie gemacht haben ja in Ordnung.

Was soll das für ein "Niemandsland" sein? Entweder man ist auf der einen oder der anderen Seite der Grenze. Dazwischen gibt es nichts.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW Tandemanhänger mit nur drei Reifen fahren erlaubt?