PKW privat/beruflich nutzen - Diesel oder LPG ?
Guten Morgen,
bei mir steht ggf. ein Jobwechsel an, der die Anschaffung eines modernen, langstreckentauglichen Fahrzeugs erfordert. Mein Budget liegt da bei 11.000€. Ich möchte schon einmal nachfragen, um das ganze finanziell abwägen zu können.
Momentan schwebt mir da etwas in Richtung Golf 5 Baujahr 2007 vor.
Den gibt es als 1.9 TDI mit 105 PS oder auch als 1.4 TSI (hier stellt sich aber die Problematik mit der Gasanlage (Vialle Ldpi)).
Was ich fahre:
- reiner Arbeitsweg: 30 km hin, 30 km zurück
- dienstliche Strecken: anfangs ca. 200 km / Woche
-> macht 22.800 km zzgl. privater Kilometer, was auch nochmals min. 3-4000 km sind.
--> lassen wir es 26.000 km / Jahr sein
Was ich will:
- 4/5 Türer
- gute Automatik (DSG)
- guten Mix aus Leistung und Verbrauch
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein TDI noch zeitgemäß ist (schwankende Preise + Steuer), oder ob es definitiv ein LPG sein muss (gasfester Motor, Umbaukosten).
Für mich kommt neben Fahrzeugen aus dem VAG Konzern noch BMW in Frage.
Was würdet ihr mir denn empfehlen ?
PS: Pro dienstlich gefahrenem km gibt es 0,35€ auf's Brutto.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Und bedenke bei LPG fährst du erst mit c.a. 75°C Motortemp. anspringt. Vorher fährst du mit Benzin.
wo nimmst du eigentlich diesen Wert her? das ist kompletter Blödsinn. Ne vernünfitg eingestellte Anlage schaltet bei ca 40-45°C um. Zum Teil sogar schon früher.
Zitat:
Original geschrieben von andy1080
wo nimmst du eigentlich diesen Wert her? das ist kompletter Blödsinn. Ne vernünfitg eingestellte Anlage schaltet bei ca 40-45°C um. Zum Teil sogar schon früher.Zitat:
Und bedenke bei LPG fährst du erst mit c.a. 75°C Motortemp. anspringt. Vorher fährst du mit Benzin.
Ja, und die sind schnell erreicht. Und wenn man eine flüssigeinspritzende Anlage (wie z.B. meine Vialle) hat, dann kann man eben auch bei tiefsten Temperaturen mit Gas starten.
Zitat:
Original geschrieben von andy1080
wo nimmst du eigentlich diesen Wert her? das ist kompletter Blödsinn. Ne vernünfitg eingestellte Anlage schaltet bei ca 40-45°C um. Zum Teil sogar schon früher.Zitat:
vollkommen richtig. würde auch gerne erfahren wie man auf den Wert kommt
Meine schaltet bei 30 Grad auf LPG um, also recht schnell...
Kann man in der Software einstellen.