Pkw in der Türkei für Urlaub lassen.

Hallo,
Weiss jemmand ob ich mit einem Deutschen Reisepass(Staatsangehörigkeit) unseren PKW in der Türkei lassen kann?
Wie lange und wo müsste ich was beantragen oder melden?
Eigene Versicherung OK.
Gemeint Währe Zoll ect. Ist es mit den 24 Monaten noch Aktuell?

Beste Antwort im Thema

Du kannst mit dem Auto einreisen und das Auto bis zu 180 Tagen dortlassen. Meines Wissens brauchst Du ein Visum, wenn Du über drei Monate dortbleiben willst. Wenn Du das Auto ganz dortlassen willst, gibt es natürlich ganz andere Bestimmungen.
Anders ist es bei Rentnern (Nachweis!). Dann darf das Auto zwei Jahre in TR bleiben, wenn es dann immer wieder für ein halbes Jahr aus dem Land ist. Natürlich wäre es dann zweckmäßig, dass Du eine längere Aufenthaltserlaubnis hast (Ikamet), weil Du ohne Auto nicht ohne weiteres ausreisen kannst. (Angaben ohne Gewähr).

35 weitere Antworten
35 Antworten

@Drahkke Das ist ein Mißverständnis: Es gibt Deutsche mit und ohne türkischen Pass. Doppelte Staatbürgerschaft bedeutet, dass sie in TR Türken sind und dann gelten die entsprechenden Regeln.

Zitat:

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 21. September 2019 um 17:33:04 Uhr:

Ich habe diese Jahr: Feb.2019 mein Fahrzeug in die Türkei gebracht und nutze diese immer im Urlaub:
Voraussetzung:
Halter Aufenthalt min. 180tage ausserhalb der Türkei!!!
Tüv fürs Fahrzeug!
Grünekarte! eigene Versicherung klären, diese geben nur im Europäischen teil eine TK/VK mit sonst immer Haftpflicht! aber abklären oder je nach eigenem ermessen Zusatzversicherung.
ich habe selbst die deutsche Staatsbürgerschaft und in meinem Reisepass(deutsch) ist das Fahrzeug mit abfuhr Datum eingetragen! Feb.2021
bin sogar dieses Jahr mit dem Transporter in die Türkei eingereist auf Frage hat mann mir 30Tage fürs 2.Fahrzeug gewährt also auch möglich.
Jedoch muss mann glaube ich schon am Zoll(Kapikule) bescheid geben das das Fahrzeug bestimmte Zeit dort bleiben soll!!! dan geben diese es im System ein und Stempeln den Ausweiss.
bin mehrmals auch mit Flieger ein und Ausgereist ohne fragen. Oktober Fliege ich erneut in die Türkei.
Das Fahrzeug dürfen jedoch nur! Halter, Ehegatten, Eltern ect. 1.Grades Nutzen.
Konsulat (Hamburg) wahr ich auch. Die hatten keine Ahnung, habe sicherheitshalber meinen Blauen Ausweiss mitgenommen aber nicht notwendig.
das sind meine Erfahrungen!!! ganz einfach, wahr auch beim ertsllen des Themas ängstlig aber geht ganz einfach. Grünekarte und Tüv(erneuern lassen) sind glaube das wichtigste.

Der Post ist zwar etwas älter, trotzdem habe ich hier die Frage, wie es mit der Haftpflichtversicherung aussieht.
Ich möchte mit meinem Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in die Türkei (in den asiatischen Teil) fahren und den Wagen für ca. 24 Monate dort belassen. Von türkischer Seite stellt das, so wie ich es mittlerweile verstanden habe, kein Problem dar.
Wie sieht es aber versicherungstechnisch aus. Ich habe bei meiner Versicherung der LVM nachgefragt, die versichern den Wagen max. für 3 Monate. Bei der DEVK ist es genau das selbe. Gibt es denn eine Versicherung die das 24 Monate macht oder welchen Weg muß ich hier einschlagen?
Vielen Dank vorab.

Es gibt zusätzlice Versicherungen in der türkei aber die werden sicherlich nicht in Deutschland anerkannt? Das mann das Fahrzeug in deutschland angemeldet lässt? mann währe dan dopelt versichert. Die Huk24 machte das gleiche problem max 3monate im Ausland
Oder es gibt die Möglichkeit in der türkei als MA (gast Fahrzeug, misafir arac) in der türkei anzumelden?
Interessieren würde mich das wie die Versicherung nachvollziehen will wie lange das Fahrzeug bereits im Ausland ist? Gestempelt Wird ja nur im Reisepass???
Zu dem stellen die eine Grünekarte von 2-3Jahren aus und bei mehr als 90tagen wirst du gekündigt steht doch gar nicht auf der Grünekarte drauf?
Wenn das die türkei wüsste???