ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. PKW- Finanzierung trotz (lt.SchuFa) noch laufender Finanzierung?

PKW- Finanzierung trotz (lt.SchuFa) noch laufender Finanzierung?

Themenstarteram 3. August 2017 um 11:02

Ich habe eine Frage zur PKW- Finanzierung: Meine Finanzierung endet eigentlich nächsten Monat, ich habe sie aber per Überweisung vorab abgelöst.

Nun stehe ich kurz davor, mir einen zusätzlichen PKW (den anderen bekommt meine Frau als 2.-Wagen) zuzulegen (soll auch wieder finanziert werden).

Kann die Bank des Händlers (über den die neue Finanzierung laufen soll) sehen, ob oder wieviel Restsumme noch offen ist ?

Oder: da ja die Abbuchung in der Regel erst am 01. des Folgemonats nach Erhalt des PKW's fällig ist (wo dann ja auch der NOCH-Kredit erledigt wäre), bekäme ich den gewünschten Kredit so? Ich hoffe, ich kontte mich halbwegs verständlich ausdrücken ;-)

Vielen Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die meisten haben die Frage nicht richtig verstanden. Und als Banker hoffe ich, etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Wir können nur sehen wann ein Kredit regulär ausläuft. Wir können auch nicht die Restschuld ermitteln. Letzteres wird nicht in die Schufa eingetragen. Dort sehen wir nur den ursprünglichen Darlehensbetrag und die Laufzeit.

Rückzahlungen vor Ende der Laufzeit sehen wir in der Regel nicht, es sei denn die Schufa setzt einen Erledigungsvermerk rein, was normalerweise auch einige Tage später passiert.

Entweder hat die andere Bank diesen Erledigungsvermerk in der Schufa drin gehabt, oder aber sie haben geschaut ob du beide Raten theoretisch gleichzeitig tragen kannst mit deinem Einkommen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wird die Bank der Hausfinanzierung eher nicht interessieren, die stehen in der Regel im Grundbuch mit einer Hypothek und wenn der Kunde nicht mehr zahlen kann wird das Haus verkauft. Einige Banken sind da recht Schmerzfrei, vor Allen wenn das Haus sich gut verkaufen lässt.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 23. August 2017 um 11:41:02 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 23. August 2017 um 06:49:30 Uhr:

Ja. Nur andersum KANN es Probleme geben, sprich dass die Bank für den Hausbau einen Autokredit nicht gerne sieht.

Und was soll die Bank für den Hauskredit machen? Den Kredit fällig stellen?

Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte damit, das die Bank für die Baufinanzierung bei Beantragung dieser, andere Kredite nicht gerne sieht. Später ist es egal, natürlich wird da kein Baukredit gekündigt, weil man einen oder mehrere Konsumkredite aufnimmt. Autobanken sind halt sehr großzügig. Jeder muss SELBER wissen und rechnen, ob es wirklich passt.

Meist ist es aber so, das bei einer Baufi ans Limit gegangen wird - so teuer, wie eben bezahlbar. Die Eigenkapitalquote ist auch meistens miserabel. Für die Immobilienfinanzierung werden Beleihungsgrenzen ermittelt, bis 60%, bis 80% der anfallenden Kosten. Die letzten 20% bekommt man auch (Bonität vorausgesetzt), aber zu wesentlich höheren Zinsen. Diesen eigentlich "ungesicherten" Kreditteil sehen die Banken als Blankokredit, auch wenn durch Grundschuld gesichert. Und genau jetzt kann die Finanzierung platzen und aus der Traum vom Haus, wenn noch ein weiterer Konsumkredit vorhanden ist. Weil die Bank, aus meiner Sicht auch völlig zu recht, den Kunden vor Überschuldung schützen will.

Natürlich kann es auch trotzdem passen, weil genug Einkommen oder die Immobilie nicht im Bereich des Maximalmöglichen Kreditbetrags liegt.

Nur aus meinem Umfeld kenne ich es so, dass jeder das Maximum des machbaren haben will. Mein Bruder zb. zur Zeit. Sein Haus wird 2,5 mal so teuer, als das meine. Kreditrate aber nur 50% höher als meine... Sonst wird es zu teuer. Der Gedanke, genügsamer zu bauen stößt auf Granit.

Abstriche bei den 2 Fahrzeugen, bzw. zukünftig - nein. Der letzte Euro wird bis Oberkante verplant.

Zitat:

@benprettig schrieb am 24. August 2017 um 08:26:13 Uhr:

 

Nur aus meinem Umfeld kenne ich es so, dass jeder das Maximum des machbaren haben will. Mein Bruder zb. zur Zeit. Sein Haus wird 2,5 mal so teuer, als das meine. Kreditrate aber nur 50% höher als meine... Sonst wird es zu teuer. Der Gedanke, genügsamer zu bauen stößt auf Granit.

Abstriche bei den 2 Fahrzeugen, bzw. zukünftig - nein. Der letzte Euro wird bis Oberkante verplant.

Könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. Vielleicht weil ich weiß wie es ist kein Geld zuhaben, oder jede Monatsmitte schon keine Kohle mehr zu haben. Wenn das so auf Kante ist, steht ja gleich die Immobilie auf dem Spiel wenn einer nicht mehr arbeiten kann oder Arbeitslos wird.

Wir sind bei der Immobilienfinanzierung extra nur mit 3% Tilgung eingestiegen und mit der Summe unter unseren Möglichkeiten geblieben. Das hätte damals schon mit nur einem Gehalt funktioniert und seither haben wir unser Haushaltsnettoeinkommen nochmal um 2000€ gesteigert.

:D Was sollen auch die Nachbarn denken wenn man klein und schlicht baut? Da fällt man doch auf im Wohngebiet.

Kenne da nur Einen dem das egal war. Haus mit angemessener Größe und ohne Schnörkel. Das Billigste im ganzen Wohngebiet, aber auch das Einzige das schon vor dem Einzug bezahlt war. Der Typ hat ein sechsstelliges Einkommen aber keine großen Ansprüche, ausser beim Fotografieren. Seine Ausrüstung ist Teurer als das Auto. Nur macht er weder für das Eine noch das Andere Schulden.

am 24. August 2017 um 21:26

Zitat:

@SonOfDarkness schrieb am 24. August 2017 um 14:04:35 Uhr:

Könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. Vielleicht weil ich weiß wie es ist kein Geld zuhaben, oder jede Monatsmitte schon keine Kohle mehr zu haben. Wenn das so auf Kante ist, steht ja gleich die Immobilie auf dem Spiel wenn einer nicht mehr arbeiten kann oder Arbeitslos wird.

Wir sind bei der Immobilienfinanzierung extra nur mit 3% Tilgung eingestiegen und mit der Summe unter unseren Möglichkeiten geblieben. Das hätte damals schon mit nur einem Gehalt funktioniert und seither haben wir unser Haushaltsnettoeinkommen nochmal um 2000€ gesteigert.

Bei deinem ersten Absatz bin ich voll bei dir, beim Zweiten aber nicht.

Denn die Lösung wenig zu tilgen, ist aus meiner Sicht keine Lösung. Auch eine Immobilie muss einfach zu den finanziellen Verhältnissen passen.

am 25. August 2017 um 7:26

Bei 3% Tilgungsrate ist die Hütte in etwa 20-22 Jahren ohne Sonderzahlungen bezahlt. Das ist eigentlich vernünftig.

am 25. August 2017 um 17:29

Nur mit der Tilgung ohne den Zins zu kennen, kann man gar nicht genau sagen, was die Hütte abbezahlt ist.

3% ist sicher grade so die unterste Grenze. Meine Aussage war aber gar keine über die 3%, sondern als Lösung zu verkaufen, einfach weniger zu tilgen.

Beim momentanen Zinssatz sollte die Tilgung so hoch wie möglich sein damit die Schuldenlast in der Niedrigzinsphase so schnell wie möglich sinkt.

Ja, ich habe leider nicht die momentanen Zinssätze, wir liegen noch irgendwo bei ~2,4%. Dafür würde das Häuschen aktuell doch etwas mehr kosten. War ja auch nur die anfängliche Tilgungsrate, in den ersten 3 Jahren sind noch 15.000€ in die Sondertilgung gegangen, das hat die Tilgungsrate etwas gesteigert. Aktuell steht noch einiges an Sanierung an, deshalb 3-4 Jahre keine Sondertilgung. Ziel sind um die 18 Jahre, hängt aber auch stark vom Anschlusszinssatz ab, da wir auf 10 Jahren Zinsbindung haben und die ersten 4 schon um sind.

Mein Bankberater ist froh das er mit Immobilienfinanzierung nichts zu tun hat. Sein Kollege der das macht hat Kunden zu betreuen die trotz niedriger Zinsen bei 1% Tilgung jeden Monat am Ende so gut wie Blank sind. Dessen Kommentar dazu sei das viele günstige Häuser auf den Markt kommen wenn die Zinsen auch nur um 1% steigen.

Zitat:

@benprettig [url=https://www.motor-talk.de/.../...fender-finanzierung-t6106390.html?...]schrieb am 24. August 2017 um 08:26:13 Uhr

[/URL]

Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte damit, das die Bank für die Baufinanzierung bei Beantragung dieser, andere Kredite nicht gerne sieht. Später ist es egal, natürlich wird da kein Baukredit gekündigt, weil man einen oder mehrere Konsumkredite aufnimmt. Autobanken sind halt sehr großzügig. Jeder muss SELBER wissen und rechnen, ob es wirklich passt.

Richtig, sehen die Banken nicht so gerne, weil sie laut Gesetz dazu angehalten sind zu prüfen ob der Kunde das Darlehen auch in Zukunft zurückzahlen kann. ;)

Zitat:

Meist ist es aber so, das bei einer Baufi ans Limit gegangen wird - so teuer, wie eben bezahlbar. Die Eigenkapitalquote ist auch meistens miserabel. Für die Immobilienfinanzierung werden Beleihungsgrenzen ermittelt, bis 60%, bis 80% der anfallenden Kosten. Die letzten 20% bekommt man auch (Bonität vorausgesetzt), aber zu wesentlich höheren Zinsen.

Stimmt so nicht mehr. Seit März 2016 gilt nämlich die so genannte Wohnimmobilienkreditrichtlinie, kurz auch Wokri genannt. Darin verbietet der Gesetzgeber eine 100%-Finanzierung einer Immobilie. Konsumentenkredite dürfen nicht mehr im Rahmen eines Erwerbs einer Immobilie verwendet werden. Ausnahmen gibt es bspw. nur für Modernisierung, die auch belegt werden muss (etwa durch Rechnungen).

Ich nehme an der Gesetzgeber hat Angst vor einer Blasenbildung des Immobilienmarkts. Zurecht!

Zitat:

Weil die Bank, aus meiner Sicht auch völlig zu recht, den Kunden vor Überschuldung schützen will.

Naja, nicht ganz uneigennützig. Schließlich will sie ja, dass die Raten pünktlich gezahlt werden. Hinter dem Geld herrennen will keiner. Und man scheut auch sicher den aufwendigen (und daher teuren) Prozess der Pfändung. Trotzdem ist eine Zwangsräumung/Zwangsversteigerung sicher ein Mittel von dem man gebrauch machen kann.

Ansonsten ist die Bank natürlich sehr froh, wenn der Kunde möglichst viele Kredite aufnimmt, das ist klar.

Zitat:

Nur aus meinem Umfeld kenne ich es so, dass jeder das Maximum des machbaren haben will. Mein Bruder zb. zur Zeit. Sein Haus wird 2,5 mal so teuer, als das meine. Kreditrate aber nur 50% höher als meine... Sonst wird es zu teuer. Der Gedanke, genügsamer zu bauen stößt auf Granit.

Ja, habe ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit oft genug erlebt. Die Wohnung / das Haus / das Auto ist eben genau das was man haben will. Man hat sich das Monate lang ausgesucht, und wenn es dann um die Finanzierung geht, gehen viele recht blauäugig ran.

Zitat:

Abstriche bei den 2 Fahrzeugen, bzw. zukünftig - nein. Der letzte Euro wird bis Oberkante verplant.

Absolut. Wobei ich immer wieder betonen muss, dass Autokredite vergleichsweise wenig ausfallen. Hauskredite fallen da merkwürdigerweise häufiger aus.

Zitat:

@Ascender schrieb am 29. August 2017 um 17:17:16 Uhr:

Absolut. Wobei ich immer wieder betonen muss, dass Autokredite vergleichsweise wenig ausfallen. Hauskredite fallen da merkwürdigerweise häufiger aus.

Das wundert mich auch nicht. Beim Auto findet sich meist noch eine Lösung, die ziemlich geräuschlos abgewickelt werden kann. Das Auto kann man verkaufen, die Lücke läßt sich vielleicht noch umfinanzieren oder in der Familie leihen.

Bei Immobilien sieht das halt anders aus. Die Finanzierung wurde auf Anschlag genäht, man hatte kaum oder kein Eigenkapital, beginnende Tilgung 1% damit die Rate nicht zu hoch wird und dann idealerweise nur 5 Jahre Zinsbindung, damit man vom günstigeren Zins profitiert. Jetzt fällt ein Verdiener aus, an den Lebensumständen ändert sich was, man hat einen Pflegefall in der Familie oder es kommt ungeplant ein weiteres Kind, schon geht die Rechnung nimmer auf.

Erst letztens hat mir ein Kollege aus dem Kreditbereich folgenden Fall geschildert: Ein Neukunde wollte das bei einer anderen Bank bestehendes Darlehen (mit 1% Tilgung) umschulden nach Auslauf der 5 Jahre Zinsbindung. EK war vor 5 Jahren 10% eingebracht worden und das Geld kam aus einer kleinen Erbschaft. Der Beleihungswert lag jenseits von Gut und Böse. Trotz der gestiegenen Immopreise hat sich das nicht verbessert, denn wer will im Falle des Falles eine Minihütte mit 110 qm, bei der an allen Ecken an der Bauausführung gespart wurde und das Grundstück mit etwa 300 qm in nicht so toller Lage liegt. Der Familienvater mit Handwerksberuf (kein Meister) nicht gerade Topverdiener, die Ehefrau mit 50%-Job im Einzelhandel, beide Mitte 30, 3 Kinder unter 10 Jahre, 2 Autos (eines finanziert auf 84 Monate).

Sowas kann auf Dauer eigentlich nicht gutgehen!

Moin,

habt ihr es alle gut mit den Zinsen für Immobilien. Ich zahle noch 4,5% habe damals vor der Krise abgeschlossen. Läuft aber bald zum Glück aus. Ich kenne aber noch Zeiten wo 7-8% die Regel waren. Kann mich trotz allem nicht beschweren,obwohl ich natürlich oft gerechnet habe wieviel Geld mich das gekostet hat.

Gruß Ingo

Heute hättest du unter 2 Prozent, dafür würde die Bude das doppelte kosten. Ist auch nicht besser. Gerade diejenigen die vor 5 bis 10 Jahren billig gekauft haben und jetzt einen günstigen Anschlusskredit bekommen sind die Gewinner der Entwicklung...

am 6. September 2017 um 8:51

@ingo1404

da deine Zinsen verhältnismäßig hoch sind gehe ich davon aus das der Vertrag schon länger als 10 Jahre läuft!

Nach 10 Jahren kann man ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und einen Neuen Vertrag aushandeln.

Bei Bedarf die Bank wechseln ich habe dadurch 2,5% Zinsen gespart und bin dadurch dementsprechend früher mit der Tilgung fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. PKW- Finanzierung trotz (lt.SchuFa) noch laufender Finanzierung?