ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Pkw-Caravan mit Führerschein B / BE / B96 - bis und ab 2013 -

Pkw-Caravan mit Führerschein B / BE / B96 - bis und ab 2013 -

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:12

Hallo,

durch einen ADAC-Newsletter habe ich diese Onlineberechnung gefunden.

Damit kann man sehr leicht ermitteln, welchen Führerschein man für seine PKW- / Wohnwagen-Kombination benötigt, einschließlich der Neuerungen die ab 2013 gelten sollen.

Liebe Grüße

Herbert

Beste Antwort im Thema

Um zu ermitteln, welches Gespann wer fahren darf, benötigt man keine Waage.

Man muss nur rechnen können oder bedient sich einschlägiger Führerscheinrechner.

Das einzige was man braucht: die zulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge lt. Fahrzeugschein.

Liegt die Summe im Rahmen, ist es führerscheinrechtlich OK, eine etwaige Überladung ist dann eine Ordnungswidrigkeit und kein Fahren ohne Führerschein.

Überschreitet die Summe der Gewichte lt. Papiere aber das zulässige Gesamtgewicht der eigenen FS-Klasse, ist es Fahren ohne gültigen FS und zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führerschein B96 Wer will das denn wie kontrollieren?' überführt.]

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Zitat:

@scoty81 schrieb am 18. Januar 2020 um 19:29:35 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 18. Januar 2020 um 18:39:04 Uhr:

 

Danke

Und wieviel darf ich dann ziehen mit B96?

Zug Gesamtgewicht 4250kg, ich habe auch B96 gemacht und würde heute wohl lieber den BE machen.

Da ich nun C1 benötige werde ich das fehlende E gleich mitmachen.

Danke, aber das nützt mir nicht viel da mein Zugfahrzeug maximal 1500kg ziehen darf. Dann bleib ich lieber bei 1320,kg und fahre klasse B.

Wenn du B96 hast, kannst du die 1500kg doch voll ausschöpfen?!

Du sagtes das dein Fahrzeug 2180kg zulässige Gesamtmasse hat, also dürftest du da theoretisch mit B96 einen 2000kg Wohnwagen mit ziehen wenn deine Anhängelast das zulassen würde ;)

Zitat:

@Badland schrieb am 19. Januar 2020 um 09:20:16 Uhr:

Wenn du B96 hast, kannst du die 1500kg doch voll ausschöpfen?!

Du sagtes das dein Fahrzeug 2180kg zulässige Gesamtmasse hat, also dürftest du da theoretisch mit B96 einen 2000kg Wohnwagen mit ziehen wenn deine Anhängelast das zulassen würde ;)

Wie gesagt, ich kann nur 1500kg ziehen. Und wegen 180kg differenz mache ich keinen Führerschein.

180kg an Mehr-Zuladung kann aber im Urlaub echt was ausmachen. Ok du könntest den Wohnwagen natürlich ablasten, kostet genauso viel wie B96. Beim nächsten Wohnwagen betreibst du da Spiel wieder.

Nun da du nichts von Familie erwähnt hast, können wir davon ausgehen das du alleine oder mit Freundin/Ehefrau fährst. Da reichen auch leichte Wohnwagen.

Ich würde auch lieber Geld in den Führerschein investieren (wenn's im Rahmen bleibt), statt bei jedem Wohnwagenkauf erneut abzulasten.

Einmalige Kosten und du bleibst flexibel.

Ja was kostet denn die Ablastung? Und kann man auch in 10 kg Schr,itten ablasten?

Einen Wohnwagen zu finden mit 1320kg wird schon schwer je nach Größe, Mitfahrer und Alter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Pkw-Caravan mit Führerschein B / BE / B96 - bis und ab 2013 -