Pixelfrass?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leute,
heute mal ein Thema dass meines Wissen bis jetzt noch nicht im Forum aufgetaucht ist.
Gestern mittag beim Anlassen in der (nicht geheizten -2.5 Grad ) Garage, tauchte plötzlich im Display in der rechten Ecke oberhalb der Temperaturanzeige in der Nähe der silbrigen C Grad Anzeige ein helles Gebilde (gelb) strichmännchenartig auf. Ich dachte zuerst es sei eine Schneeflocke als Symbol, doch dazu war die Form zu unregelmässig. Es hatte zunächst die Größe von ca 2mm/5mm. Bis zuletzt hatte es die Form eines Delfins, der auf dem Schwanz steht. Heute Morgen siehe, (-5 Grad) noch immer da, aber nun in Form eines Blumenstrausses. Also es verändert sich. Auch während einer halbstündigen Autofahrt.
Was ist das ?
Hatte schon jemand sowas? Abhilfe?
Werde mal auch zum Freundlichen gehen. Wäre schade wenn es auch die Anzeige beeinträchtigen würde. Es ist störend da man immer hinschaut ob es sich verändert oder vielleicht ganz verschwindet.
C280, Bj. 06.2005
blinker05

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blinker05

Was ist das ?
Hatte schon jemand sowas? Abhilfe?
Werde mal auch zum Freundlichen gehen. Wäre schade wenn es auch die Anzeige beeinträchtigen würde. Es ist störend da man immer hinschaut ob es sich verändert oder vielleicht ganz verschwindet.

Da dem Display jeder Punkt der aufleuchten soll vorgegeben wird kann die Ursache zwischen Display und Communikator (Ansteuerung) liegen. Entweder spinnt die Elektronk oder ein Kontakt- oder ein Displayfehler.. oder eine Mischung von allem.

Du selbst kannst zunächst hoffen, das es ebenso verschwindet wie es aufgetaucht ist. Wenn nicht folgt später die Suche nach einem Lösungsweg, ergo Werkstatt oder Selbsthilfe, sprich Austausch. 😛

Firmen wie z.B. diese helfen da weiter und reparieren relativ günstig: Pixelfehler

Gruß k.krapp

solltest du feststellen das dein display defekt ist, kannst du dich gern mal via pm melden

habe noch mopf und vor-mopf displays für den tacho da, auch schrittmotoren =)

Hallo Leute,
zunächst mal dank an Polo I, k. krapp und PITgermany.
Werde es noch eine Weile beobachten und dann berichten. Da ich nicht jeden Tag fahre wird es wohl noch einige Zeit dauern bis ich aktiv werde. Hilfreich scheinen mir die hier genannten Firmen . Will mal zuerst sehen was der Freundliche meint.

Gruß blinker05

Original geschrieben von k.krapp
Firmen wie z.B. diese helfen da weiter und reparieren relativ günstig: Pixelfehler

Gruß k.krapp

Hallo Blinker,

ich habe das gleiche Problem cl 203 Bj 2004 Mopf. Bei mir ist das Problem plötzlich am Montag Abend aufgetaucht. Allerdings im oberen Display wo die Kilometer angezeigt werden.

Der Pixelfehler ist wie bei dir gelb und wechselt die Form Goldfisch Wolke etc. Ich habe bisher immer nur von ausgefallenen Pixeln gehöhrt.
Ich hoffe auch das es so weggeht wie es gekommen ist sobald es wärmer wird. Der Fehler nervt ich finde es auch bei einem nichtmal 5 Jahre altem Auto schwach, sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Ich werde falls es bleibt zum freundlichen gehen.

Falls die Fehler bei bei dir verschwinden bzw. was der Freundliche sagt €
bitte melden. Ich wede auch berichten wie die Sache weitergeht.

Mark

Hallo Mark,
zum Pixelfraß folgende neue Erkenntnisse :

in den letzten Tagen hat sich das Gebilde vergrößert und wandert kontinuierlich nach Oben. Es ist jetzt einen halben Zentimeter über der Tachoteilung. Nun heute eine längere Fahrt, das Gebilde hat sich verändert, es wurde schmaler, aber in der Länge nicht kleiner. Interessant ist, dass einige Bereiche, die früher gelb waren, jetzt wieder schwarz sind, d.h. der Pixelfraß ist nicht irreversibel. Es sieht nicht danach aus, dass es von allein verschwindet.
Ich war bei einer Firma, die Pixelfehler repariert. Der hatte sowas noch nicht gesehen, also keine Hilfe. Dann war ich bei einem Freundlichen, sein Vorschlag Tacho ersetzen, geht angeblich leicht, Tacho selbst kostet 483 Euro.
Bis demnächst
blinker05

Original geschrieben von mark234
Hallo Blinker,

ich habe das gleiche Problem cl 203 Bj 2004 Mopf. Bei mir ist das Problem plötzlich am Montag Abend aufgetaucht. Allerdings im oberen Display wo die Kilometer angezeigt werden.

Der Pixelfehler ist wie bei dir gelb und wechselt die Form Goldfisch Wolke etc. Ich habe bisher immer nur von ausgefallenen Pixeln gehöhrt.
Ich hoffe auch das es so weggeht wie es gekommen ist sobald es wärmer wird. Der Fehler nervt ich finde es auch bei einem nichtmal 5 Jahre altem Auto schwach, sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Ich werde falls es bleibt zum freundlichen gehen.

Falls die Fehler bei bei dir verschwinden bzw. was der Freundliche sagt €
bitte melden. Ich wede auch berichten wie die Sache weitergeht.

Mark

Hallo Blinker,

die gelben Pixel wandern auch bei mir. Die Anzahl bleibt ungefähr gleich.
Ich werde wenns nicht besser wird mal zu Mercedes gehen, ich habe den Eindruck das es wenn es wärmer ist weniger Falschpixel sind. Als Attachment ein Stand von heute Morgen.

Mark

Hallo Mark,

so ähnlich sieht es bei mir aus, aber wie schon erwähnt, von unten und vor allem in einer Zone wo es bis jetzt keine Anzeigen berührt. Irgendwie wandert das Gebilde. Ich hatte auch den Eindruck bei Wärme wird es kleiner, aber in den nächsten Tagen bei Kälte alles bei wie gehabt. Vorläufig unternehme ich nichts. Sollte es sich in Bereiche vergrößern die die Anzeige beeinflußt, werde ich was unternehmen. Vielleicht hat dann schon jemand Erkenntnisse, was man machen kann und was das kostet. Jedenfalls die Variante mit über 500€(ganzen Tacho tauschen) kommt vorläüfig nicht in Frage.

blinker05

Zitat:

Hallo Blinker,

Ich werde wenns nicht besser wird mal zu Mercedes gehen, ich habe den Eindruck das es wenn es wärmer ist weniger Falschpixel sind. Als Attachment ein Stand von heute Morgen.

Mark

Hi Mark, was gibt es neues beim Pixelfrass?

Ich war bei 2 Freundlichen mit dem gleichen Ergebnis. Das ganze KI muß getauscht werden. Kosten ca 500€.

Wird auf Kulanz gemacht mit 50% Eigenbeteiligung. Ist mir zu teuer. Da noch der Aus- und Einbau ca100€ kostet + MWST. Das Gebilde ist jetzt ziemlich nach oben gewandert und bedeckt schon einige Zahlen. Man kann sie aber noch lesen.

blinker05

Zitat:

Hallo Mark,
so ähnlich sieht es bei mir aus, aber wie schon erwähnt, von unten und vor allem in einer Zone wo es bis jetzt keine Anzeigen berührt. Irgendwie wandert das Gebilde. Ich hatte auch den Eindruck bei Wärme wird es kleiner, aber in den nächsten Tagen bei Kälte alles bei wie gehabt. Vorläufig unternehme ich nichts. Sollte es sich in Bereiche vergrößern die die Anzeige beeinflußt, werde ich was unternehmen. Vielleicht hat dann schon jemand Erkenntnisse, was man machen kann und was das kostet. Jedenfalls die Variante mit über 500€(ganzen Tacho tauschen) kommt vorläüfig nicht in Frage.
blinker05

Zitat:

Zitat:

Hallo Blinker,

Mark

Hallo Blinker,

die Sufu von Motortalk taugt überhaupt nix.

Wenn ich mich richtig erinnere hast du nach dem Pixelfrassstand gefragt. Bei mir ist alles i. O. der Pixelfrass ist weg ohne das ich was gemacht habe scheint ein Temperaturproblem zu sein. Mal sehen was der nächste Winter bringt

Gruß

Mark

Hallo Mark,

dann hast du Glück mit deinem Pixelfrass. Bei mir ist er nach wie vor vorhanden. Das Gebilde hat sich aber nicht vergrößert. Es beträgt jetzt ca 3cm. Die einzige Veränderung bei mir ist, dass bei Wärme die Striche dünner wurden. Ganz verschwanden sie jedoch nie. Wie gesagt, wenn es so bleibt, kann ich damit leben.

Gruß und Dank

blinker05

Zitat:

Hallo Blinker,

die Sufu von Motortalk taugt überhaupt nix.

Wenn ich mich richtig erinnere hast du nach dem Pixelfrassstand gefragt. Bei mir ist alles i. O. der Pixelfrass ist weg ohne das ich was gemacht habe scheint ein Temperaturproblem zu sein. Mal sehen was der nächste Winter bringt

Gruß

Mark

Hallo,

gibt es schon neue Erkenntnisse ob der hässliche Fehler regelmäßig zurück kommt?
Schon mal jemand mit Batterie abklemmen probiert, da es ja nicht konstant zu sein scheint und fehlerhafte Pixel auf ein mal wieder zu funktionieren scheinen?

Hab das Problem seit 2 Wochen und sieht bei mir genauso aus wie auf dem Bild von Mark, ebenfalls 203 CL von 2004. Verschwörung? 😰

Grüße

Sven

Deine Antwort