Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. pirelli ein albtraum bei spurrillen

pirelli ein albtraum bei spurrillen

Themenstarteram 25. April 2005 um 22:29

drei wochen lang habe ich auf meine sommerreifen gewartet, da der händler wo ich meinen 118d gekauft

habe sie nicht finden konnte (kein scherz). jetzt habe ich sie seid heute drauf und seiddem brauche ich fast die ganze strasse, da es meinen 1er in jede spurrille saugt. der reifen, ein 195 pirelli Eufori@, ist das letzte. ich überlege ob ich mir nicht andere besorge. welche reifen habt ihr drauf und wie verhalten sie sich bei spurrillen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: pirelli ein albtraum bei spurrillen

 

Zitat:

Original geschrieben von solo-baricistso

, da es meinen 1er in jede spurrille saugt. der reifen, ein 195 pirelli Eufori@, ist das letzte.

Kann ich bestätigen, hab die Mischbereifung Pirelli (205/225) auf 17" und du musst speziell in der Stadt verdammt aufpassen.

Ciao,

Gio

Schau mal hier..

http://www.reifentest.com/

Da hast du die Möglichkeit einige Kundenbewertungen zu lesen die somit deine Auswahl ein bisschen erleichtern.

Ich persönlich fahre den Goodyear Eagle F1 in der Kombi 225/45R17. Allerdings auf den A3 8P. Bin mit dem Reifen sehr zufrieden.

gruss,

ric

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Schau mal hier..

[url]Ich persönlich fahre den Goodyear Eagle F1 in der Kombi 225/45R17. Allerdings auf den A3 8P. Bin mit dem Reifen sehr zufrieden.

Den hat mein Vater ebenfalls, allerdings in 235/45 R17. Ist wirklich ein super Reifen! Eben so wie der Conti Sport Contact, dafür aber günstiger, gleicher Trockehaftung und mit besserer Nasshaftung. Allerdings sind die Abrollgeräusche angeblich höher im Gegensatz zum Conti. Wir können aber keinen Unterschied feststellen.

Kann den Reifen nur empfehlen, denn er sicht zusätzlich noch klasse aus.

mfg

118d

Stimmt... optisch macht er auch noch was her. <--- worauf ich persönlich beim Reifen auch achte.

gruss,

ric

Pirelli Mischbereifung

 

Hallo

Habe auch die Mischbereifung, vorn 205/hinten 225 auf Pirelli.

Als ich beim ersten Mal auf der Autobahn in ein paar Spurrillen gesogen wurde, dachte ich jetzt gehts zuende:)

Nein mal ohne Scherz, mit Sicherheit liegt dieses Verhalten an der Reifengröße und Kombination.

Wäre aber froh, wenn es einen Reifen geben würde der vielleicht ein wenig unsensibler auf Spurrillen und ähnliches reagieren würde.

Fahre übrigens auch noch das Sportfahrwerk von BMW. Damit bekommen Schlaglöcher und Bodenwellen eine ganz andere Dimension.

Nach Kurvenfahrten allerdings, brauche ich 10 Minuten um das Grinsen wieder aus meinem Gesicht zu bekommen:)

greetings!

Kann ich nur bestätigen. Wir hatten einen E46 mit der gleichen Mischbereifung (also von den Maßen her ) und der lief deutlich spurtreuer (was natürlich auch am längeren, breiterem Radstand liegt).

Vielleicht liegt diese Anfälligkeit für Spurrillen auch am Run-Flat-System... wäre mal interessant.

Ich habe die Conti Premium Contakt Serienmässig drauf und seit gut 2000 km nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

am 26. April 2005 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Kann ich nur bestätigen. Wir hatten einen E46 mit der gleichen Mischbereifung (also von den Maßen her ) und der lief deutlich spurtreuer (was natürlich auch am längeren, breiterem Radstand liegt).

Vielleicht liegt diese Anfälligkeit für Spurrillen auch am Run-Flat-System... wäre mal interessant.

Ich habe auch die Mischbereifung 225/45 + 205/55 sowie das Sportfahrwerk. Besonders nach der ersten Fahrt nach dem Wechsel auf die Sommerreifen, ist mir diese Anfälligkeit für Spurrillen ziemlich stark aufgefallen. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Dort wo es drauf ankommt, nämlich in Kurven, egal ob bei Nässe oder trockener Straße, ist der Reifen sehr, sehr gut! Auch die Traktion ist spitze.

ich vermute , dass die Anfälligkeit bei Spurrillen a) durch die Mischbereifung, b) durch das Run-Flat System und c) durch das Profil der Eufori@ begünstigt wird. Ist aber (mittlerweile) nichts Dramatisches mehr (wobei ich aber auch mal vorhatte die Reifen runterzuschmeißen ;-))

Gruß

Chinook

Besitze einen P6000 Powergy. Habe das gleiche Problem, der 3er Touring schwimmt wie Sau. Der Reifen war bei meinem in der Edition Lifestyle dabei. War total der Mistgriff. Wusste gar nicht, dass der Reifen Notlauf Eigenschaften hat.

Ahoi,

auch ich habe die Mischbereifung mit Pirelli auf 17" und mich damals an einem schlechten Autobhanstück ziemlich erschreckt als der Wagen mich in die Rillen zog.

Lars war's

Glaube, dass liegt zu größten Teil an der Tatsache, dass es eine Mischbereifung ist.

Zwar war es zum Beispiel auch dieses JAhr wieder deutlich zu merken, als wir von 215 auf 235 gewechselt hatten, dass der Wagen empfindlicher auf Spurrillen reagiert, aber es ist dennoch nicht schlimm. Darum scheint es beim 1er wohl bedeutend schlimmer zu sein und da dieser ein Mischbereifung hat, tippe ich darauf, dass diese daran Schuld hat.

mfg

118

am 26. April 2005 um 22:53

Also meiner meinung nach ist dass doch gerade der Vorteil der mischbereifung!

Die spurrillen Empfindlichkeit kommt doch hauptsächlich durch breite Vorderreifen!

Durch die Mischbereifung hat man also hinten schön breite Reifen und trotzdem "Relativ" geringe Spurrillenempfindlichkeit.

Wenn ihr Vorne auch 225 drauf hättet währe es noch viel schlimmer!

Aber es sollte dann eigentlich egal sein ob die reifen hinten jetzt breiter sind oder oder genauso breit wie die Vorderreifen.

Natürlich Reagiert der Wagen aber Empfindlicher als mit den meißt schmaleren Winterreifen.

mfg

downset

Zitat:

Original geschrieben von downset

Natürlich Reagiert der Wagen aber Empfindlicher als mit den meißt schmaleren Winterreifen.

Dem muss ich widersprechen. Hab im Winter die 205er von Dunlop mit den 140er Felgen 16". dh die Vorderreifen haben die gleiche Breite wie die Sommer und sind auch Runflat nur eben auf 16". Die reagieren gar nicht auf Spurrillen.

Also hats was mit der Kombination Pirelli mit 17" zu tun.

Hat jemand die Mischbereifung OHNE Sportfahrwerk? Reagiert das Auto da auch so auf Spurrillen?

Zitat:

Fahre übrigens auch noch das Sportfahrwerk von BMW. Damit bekommen Schlaglöcher und Bodenwellen eine ganz andere Dimension.

Nett ausgedrückt:). Interessant ist, dass ich manchmal Bodenunebenheiten sehe und verkrampfe, weil ich denke gleich rumst es und nix passiert. Und ein anderes Mal sieht man nicht mal eine Unebenheit und man kann James Bond Martini machen: geschüttelt und nicht gerührt.

Ciao,

Gio

Naja ich werds so machen wie bei unserem 5er hinten 285er vorne 245er... dann fürn Einser als spezielle Anpassung noch 4 Sandsäcke auf die Rückbänke und schon ist er spurstabil :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. pirelli ein albtraum bei spurrillen