Pioneer DEH 4000 UB mit 2 Frontboxen + Verstärker mit Sub und 2 Rearboxen
Hi!
Ich bin am überlegen, ob ich mir das Pioneer DEH 4000 UB oder das DEH 6000 UB kaufen soll.
Dazu habe ich folgende Frage:
Ich möchte an das Radio die beiden Frontboxen anschließen + einen 4-Kanal Verstärker. An diesen Verstärker möchte ich die beiden hinteren Boxen und den Subwoofer anschließen.
Geht das auch mit dem günstigen DEH 4000 UB Radio? Oder brauch ich dazu das teurere 6000 UB? Meines Wissens reicht doch das günstige aus, aber dieser Thread hier (http://www.motor-talk.de/.../erste-auto-erste-radio-t1999001.html?...) hat mich ein wenig verwirrt.
Schade dass beim günstigen DEH 4000 UB keine Fernbedienung dabei ist, die ich schon gerne hätte (Hab nen ausgebauten Bus, und wenn ich hinten im Bett lieg...)
Hättet ihr sonst nen andres Radio als Vorschlag für mich?
Gruß, Marvin
22 Antworten
hi
bist du handwerklich geschickt genug um deine türverkleidungen mit einem lackierten brett das evtl mit stoff oder leder bezogen wurde auszustatten?
mdf lässt sich mit entsprechendem werkzeug sehr gut bearbeiten. wenn du die türe damit zu einem STABILEN einbauort für lautsprecher machst könnten 16er (evtl flache) verbaut werden. die hochtöner dann auf das amaturenbrett oder die a-säule. sie sollen dich recht direkt angucken - beide. dein gehirn denkt dann, dass der großteil der musik aus den hochtönern kommt. die tieftöner werden viel schlechter geortet. das hirn denk dann, dass die besser zu ortenden schallquellen die wichtigen sind.
das kenwood 6541 passt in deinem fall besser, wenn du mal lauter hören möchtest. das ist der fall wenn du ausserhalb des fzgsmusik hörst wie angegeben. 😉
die stufe(n)....darf es gebraucht sein?
bye
Die Bastelei sollte ich hinbekommen, wir haben hier eine kleine Werkstatt..
1) Aber wie siehts dann aus mit dem Holkörper hinter den Lautsprechern? Reicht der aus? Also soll das Holzbrett vorne als Abdeckung vor die Tür, da n Loch rein, wo der Lautsprecher rausguckt und dann hab ich hinter dem Holzbrett noch ein paar cm Hohlraum bis das Metall der Tür kommt, richtig? Ach und dann muss ich mal gucken, dass die Lautsprecher auch passen, falls Querverstrebungen in der Tür sind...
2) Also soll ich vorne Tieftöner und Hochtöner getrennt einbauen? Keine Koaxial? Und auch keine Mitteltöner? Ich dachte der Subwoofer würde die Arbeit der Tieftöner übernehmen können?
3) Welche Lautsprecher schlagt ihr denn für vorne vor? (Marke, Artikelbezeichnung)?
4) Wieso ist das Kenwood besser als das Pioneer DEH 4000 zum lauter Musik hören? Dachte der Verstärker übernimmt das meiste... ?!
5) Die Endstufe muss halt voll funktionstüchtig sein.. Könnt ja mal Vorschläge machen, welche für meinen Zweck gut sind...
6) Wie siehts mit den hinteren Boxen aus?
Ach und denkt bitte daran, ich brauch keinen Ultra Hifi SurfBus, es soll nur natürlich vernünftig klingen, und ein wenig lauter sein, aber kein Kinosound 😉 Bin Zivi und 300€ hatte ich halt so angedacht...
Danke schonmal für die Hilfe!!
Gruß, Marvin
Also ich hab mir grade die Türverkleidung angeguckt, ich denke nicht, dass ich so ein Board bauen werde und kann... Hinter der Verkleidung ist kaum Platz und alles mit einer Folie abgedichtet...
Ich werde die alte Vorrichtung für die Lautsprecher nutzen. Aktuell sind 10cm Lautsprecher drin. Eventuell würde ich auch 13cm unterkriegen... Der Lautsprecher hat eine Tiefe von 4-5cm...
Gruß, Marvin
hi
ja genau der verstärker macht es lauter und so....aber woher bekommt der sein signal 😕
vom pioneer nicht. weil nur EIN VV ausgang da ist. basspegeleinstellung am radio kannst o vergessen. also nach einem anderen gerät suchen......bleibt das clarion 388 und das kenwood 6541.
also wenn du nix am einbauort verbessern möchtest kannst wenn es 13er sein sollen ein boa2.13a nehmen !!!!!!! 😁 ebay.....zZ schweinegünstig....noch....!
wenn 10er dann nimm irgendwas. im originaleinbauort macht das wenig sinn etwas wertiges zu verbauen.
hinten nimmst coaxe oder 6x9teile. die bekommst hinterhergeschmissen weil die meissten den mist kaufen für hutablagenbauwerke 🙄 dann einsehen wie doof die idee war und sie im keller oder schrank lagern....irgendwann werden sie im biete bereich oder ebay angeboten 😉
oder .....wer hatte die 6x9 XETEC teile nochmal im SHOP 😕 die waren auch top und preiswert!
als verstärker würde ich dann eine helix db five empfehlen.
bye