ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pioneer DEH 4000 UB mit 2 Frontboxen + Verstärker mit Sub und 2 Rearboxen

Pioneer DEH 4000 UB mit 2 Frontboxen + Verstärker mit Sub und 2 Rearboxen

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 18:39

Hi!

Ich bin am überlegen, ob ich mir das Pioneer DEH 4000 UB oder das DEH 6000 UB kaufen soll.

Dazu habe ich folgende Frage:

Ich möchte an das Radio die beiden Frontboxen anschließen + einen 4-Kanal Verstärker. An diesen Verstärker möchte ich die beiden hinteren Boxen und den Subwoofer anschließen.

Geht das auch mit dem günstigen DEH 4000 UB Radio? Oder brauch ich dazu das teurere 6000 UB? Meines Wissens reicht doch das günstige aus, aber dieser Thread hier (http://www.motor-talk.de/.../erste-auto-erste-radio-t1999001.html?...) hat mich ein wenig verwirrt.

Schade dass beim günstigen DEH 4000 UB keine Fernbedienung dabei ist, die ich schon gerne hätte (Hab nen ausgebauten Bus, und wenn ich hinten im Bett lieg...)

Hättet ihr sonst nen andres Radio als Vorschlag für mich?

Gruß, Marvin

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Oktober 2008 um 18:45

Hi,

nimm doch das 4900IB, das hat eine Fernbedienung dabei und ist erste Sahne, hab das selber. Es ist natürlich kein Problem es so anzuschliesen wie du das vorhast, ABER, wenn überhaupt dann machste die VORDEREN Lautsprecher an die Stufe dran und die hinteren ans Radio! Dann ist das in Ordnung.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von BarakaX

Hi,

nimm doch das 4900IB, das hat eine Fernbedienung dabei und ist erste Sahne, hab das selber. Es ist natürlich kein Problem es so anzuschliesen wie du das vorhast, ABER, wenn überhaupt dann machste die VORDEREN Lautsprecher an die Stufe dran und die hinteren ans Radio! Dann ist das in Ordnung.

Huch, wieso das?

Ich dachte, dass ich mir vorne 10cm große 2-Wege-Lautsprecher einbaue und hinten größere 3-Wege-Lautsprecher (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...) und die Bassrolle (schon vorhanden).

vorne hab ich ja wenig Platz, da setz ich die neuen Lautsprecher in die alte 10cm Vorrichtung. Und hinten ist halt massig Platz im VW T3...

Was meinst ihr dazu?

Gruß, Marvin

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 19:13

das 4900IB ist mir leider zu teuer. Das 6000 UB hat ja auch ne Fernbedienung, kostet aber "nur 170"..

Also ist es so möglich, wie ich vorhab, die 2 Boxen und den Verstärker, an welchen 2 Boxen + Sub dran sind, an das DEH 4000 anzuschließen? Oder wirds da irgendwelche Probleme geben (auch von der Steuerung her gesehen...) ?

Gruß, Marvin

Ich sag mal so wenn de die Lautsprecher so ansteuerst musst du auf gewaltigen klang von hinten und nur vorne zur unterstützung stehen.

Aber für wirklichen Klang ist das eigentlich nix ist aber eigentlich eh alles nur stereo :D

MfG Mave

am 17. Oktober 2008 um 23:55

Wo kaufst du denn deine Radios, wenn das 4900 bei dir 170€ kostet und damit teurer ist als das 6000er? Da kauf ich mir dann in Zukunft auch meine Radios. Das 6000er müsste normal etwas teurer sein, ist ja auch ein höheres Model.

Deine Idee kannst du so schon umsetzen, wird aber halt grotig klingen. Die BassROLLE gibt dem ganzen dann den Rest. Klang sollte (mit Ausnahme vom Subwoofer) immer von vorne kommen, nicht von hinten. Vielleicht kannste vorne die Einbauplätze ja ein wenig bearbeiten, damit wenigstens 13er reinpassen.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 6:55

Ich schrieb, dass das 6000er 170€ kostet (das 4900er 199€)...

Hmm shit, wenn das so schlecht klingt, weiß ich jetzt echt nicht mehr, was ich mir bestellen soll...

Vielleicht könnt ihr mich ja noch ein wenig beraten :)

Also alles was ich bis jetzt hab, ist ne Infinity Kappa 100BT Bassrolle (gebraucht geschenkt bekommen).

Ich hab nen VW T3 Bus, der voll ausgebaut ist, mit dem ich also öfters auch Abends auf dem Strand stehe und ihn zur Beschallung nutzen will :)

Oder wenn ich hinten mit ein paar Freunden drin sitze und ein Bierchen zische :) Es kommt also nicht (nur) auf den Klang während der Fahrt an...

Die alte Vorrichtung für die Frontboxen ist 10cm groß, hinten habe ich massig platz in einer Ablagebox über der Rückbank, in die ich Löcher reinschneiden kann...

Was würdet ihr jetzt also am besten verbauen?

Klingen diese 2-Wege- und 3-Wege-Boxen gut, bei denen alles in einer Box ist?

Gruß, Marvin

hi

der pioneer fan schlägt die alternative vor ;)

kenwood 6541 :cool: kaufen&glücklich werden.

ansonsten kommen VOR die lauschen die lautsprecher. im auto meisst ein 2-wege frontsystem über getrennte hoch und tieftöner. - einbauortbedingt(doofer fzg hersteller....:mad: 13er coax in der a-säule wäre so schön....und einen 20er im fußraum oder unterm sitz.....:D)

was zu 100% das problem im auto ist, wenn man einen besseren klang haben möchte.....IST DER EINBAU !!!

nicht unbedingt die komponenten....ausser das radio :D

bye

am 18. Oktober 2008 um 10:31

Also zu dem Radio, hab nochmal ein bischen rumgesurft. Es scheint grad so, als würden die Preise von Händler zu Händler unterschiedlich sein. Einige verkaufen das 4900 für 150€, das 6000 für 180€. Bei Amazon zum Beispiel ist das 6000er nun auch 30€ billiger, weil es kürzlich um 50€ reduziert wurde, dafür ist bei denen das 4900 mit 199€ völlig überteuert. Hab mein 4900 selber vor einigen Monaten erst gekauft, beim Conrad, da hat es knapp 160€ gekostet. Die haben das aber scheinbar nicht mehr im Angebot, nur noch das 6000er. Aber, im Endeffekt ist es für deine Zwecke grad egal was du nimmst, eines der beiden Pioneer oder auch das Kenwood, da wirst du mit jedem davon zufrieden sein sag ich mal.

Wegen Komponenten und Einbau kommt es halt drauf an, wie viele Euros du locker machen kannst/willst und wie geschickt du handwerklich bist.

Hallo,

ich habe gestern bei einem Kumpel ein 6000er eingebaut. Und ich muss sagen ich war von dem Radio mehr als überrascht. Gute Verarbeitung, Optik Top, Klang Top, Menü Führung ist im ersten Moment ein wenig kompliziert. Sobald man aber ein wenig mit gearbeitet hat läuft es wie von alleine.

Die anbindung an einem USB Stick klappt wunderbar...... er nimmt auch einige Hersteller ( Hama, Chinahersteller ).

 

Also ich kann das Radio wirklich nur empfehlen!!

 

MfG

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 10:53

alles klar, beim radio bin ich jetzt beraten.

Aber was für Boxen würdet ihr mir jetzt (bitte beachtet den Zweck eines "Camping-Bus") mir vorschlagen?

ich bin bei diesen Boxen hier : http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?... für hinten gelandet. Oder soll ich mir doch andere Kaufen?

und bei diesen hier für vorne: http://cgi.ebay.de/...-T-3-T-2_W0QQitemZ250303066597QQcmdZViewItem?...

Subwoofer ist wie gesagt eine Infinity Kappa 100BT Bassrolle.

Verstärker fehlt noch...

Problem beim frontsystem wird sein bist du dir sicher das das 10er sind bei nem kumpel wahren es nur 9er (im Armaturenbrett)

hat diese drin machen auch richtig guten klang für 39,00€

http://www.alpine.de/.../?no_cache=1&tx_comproductcatalog_pi1[show]=features#ridercontent

als 10er könnte man diese auch empfehlen für 49,00€

http://www.alpine.de/.../?no_cache=1&tx_comproductcatalog_pi1[show]=features#ridercontent

oder auch welche die nicht verzeugspezifisch währen für 59,00€

http://www.alpine.de/.../?no_cache=1&tx_comproductcatalog_pi1[show]=features#ridercontent

und was hällst du dann mit diesen 20ern für hinten für 199,00€

http://www.alpine.de/.../?no_cache=1&tx_comproductcatalog_pi1[show]=features#ridercontent

Denke mal damit bist auch gut dran, könnten aber teurer werden :D

Die Preise sind von der Original Alpine Preisliste

MfG Mave

Zitat:

Original geschrieben von marvinh

alles klar, beim radio bin ich jetzt beraten.

sicher? ich bin sicher du bist es nicht.....weil du scheinbar nicht den geringsten plan hast was du damit anstellen kannst und musst um ein ergebnis zu erzielen das du auch noch nichtmal ansatzweise verstanden hast......:(

Zitat:

Original geschrieben von marvinh

Aber was für Boxen würdet ihr mir jetzt (bitte beachtet den Zweck eines "Camping-Bus") mir vorschlagen?

wenn du Boxen(gehäuse) unterbrngen kannst wäre das toll!

lautsprecher sind dann so eine sache....welches FZG GENAU ist es denn?

 

Zitat:

Original geschrieben von marvinh

Subwoofer ist wie gesagt eine Infinity Kappa 100BT Bassrolle.

Verstärker fehlt noch...

also ehr eine 5kanalstufe und dann schauen wir mal welche lautsprecher dann für dich in frage kommen könnten....das ist aber nicht sooo wichtig wie du denkst und die entscheidung überlass mal uns. ;)

sehr viel wichtiger ist der EINBAUPLATZ. dieser muss stabil sein und eine volumentrennung haben. aber erzähl erstmal was situation ist dann sehen wir weiter was machbar ist und was unumgänglich ist.

bye

hey!

wenn die lautsprecher im hinteren bereich sowieso nur als lautsrecher zu campingzwecken und sagen wir mal als beschallung die nicht während der fahrt ist, könnte er doch als rearfill auch fertige heimhifi boxen hinten irgendwo fest einbauen. die haben ein schönes gehäuse und klingen sicher auch beschissen eingebaut noch ;) sollte nur halt 4 ohm haben.... aber war nur so ein gedanke von mir

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 18:37

ok Situation nochmal kurz:

- VW T3

- Vorne wenig PLatz in der Tür. Original sind 10cm (oder wie einer sagte 9cm, muss ich nochmal messen).

- Hinten über der Rückbank ist nen großes Fach für Bettzeug.. Da sind jetzt vom Vorgänger Blaupunkt Blue Magic eingebaut. Diese dachte ich, würde ich ersetzen.

- Vorhanden: Medion Radio (welches ich ersetzen wollte, dachte dies sei sinnvoll), diese Blaupunkt Blue Magic Boxen, Vorne original VW T3 Boxen, die ihren Geist aufgeben und eine gerade gebraucht geschenkt bekommene Infinity Kappa 100 BT Bassrolle...

- Die Musik soll natürlich während der Fahrt gut klingen, aber es kommt auch häufig vor, dass ich hinten mit Leuten drinsitze oder ich die Schiebetür aufmache und am Strand gegrillt oder gefeiert wird...

Mein Budget liegt bei etwa 300€

Gruß, Marvin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pioneer DEH 4000 UB mit 2 Frontboxen + Verstärker mit Sub und 2 Rearboxen