ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pioneer DEH-X6600DAB

Pioneer DEH-X6600DAB

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:34

Hallo,

ich habe mir für meinen Renault Megane das Pioneer DEH-X6600DAB gekauft und eingebaut. Leider funktionieren die Frontlautsprecher seit dem Einbau nicht richtig. Sie spielen lediglich die Höhen ab...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

In der Bedienungsanleitung steht u.a. etwas von einem Hochpassfilter. Den habe ich allerdings ausgeschaltet.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Hochpassfilter habe ich allerdings ausgeschaltet.

Das muß eine Ursache außerhalb des Radios haben.

Dieser Hochpassfilter kann, sofern man ihn einschaltet, sowieso nur die tiefen Bässe herausfiltern, den Rest hört man trotzdem noch.

Ist es möglich, daß bei den Lautsprechern oder der Verbindungsleitung was kaputt ist ?

Prüfe ggf. die Zuleitungen oder die Lautsprecher. Oder schließe mal eine Zimmerbox ans Autoradio an.

Hat der Megane denn vllt. statt ´nem einzelnen Breitbänder pro Türe eine 2-Wege-Kombi (also je einen Tief-Mitteltöner und einen Hochtöner) verbaut?

Dann wäre es (je nach Verdrahtung) denkbar, daß jetzt nur noch die Hochtöner angeschlossen sind.

Ist die Verdrahtung noch `werksmäßig´ oder wurde da schonmal dran gebastelt?

Zitat:

Hat der Megane denn vllt. statt ´nem einzelnen Breitbänder pro Türe eine 2-Wege-Kombi (also je einen Tief-Mitteltöner und einen Hochtöner) verbaut?

Megane gibt´s seit 1995. Das Modell müßte man eben mal nennen

Deshalb die Frage...die der TE sicherlich auch durch einfaches `Nachsehen -hören´ beantworten kann ;)

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 23:04

Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten! Der Renault hat das Baujahr 2006. In den Türen waren bis Anfang letzen Jahres Breitbandlautsprecher verbaut. Diese wurden durch Canton Koaxiallautsprecher ersetzt. Allerdings haben diese bis zum Radiotausch einwandfrei funktioniert. An den Lautsprecheranschlüssen kann eigentlich nichts falsch gemacht werden. Schließlich sitzt ein Stecker drauf, der nur in einer Richtung passt. Ich habe auch daran gedacht, dass es irgendwie mit den Subwoofer-Einstellungen zusammenhängt, aber warum kommen dann nur die hohen Töne an?

Übrigens: Anmerkung zu dem DAB+ Radioempfang. Ich habe eine aktive Weiche eingebaut. Diese funktioniert allerdings auch nicht... Kann ich absolut nicht empfehlen. "No signal" ist der Kommentar des Radios. Der Verkäufer des Teils auf ebay reagiert nicht auf die Reklamation. Ich habe jetzt die Pioneer-Scheibenantenne gekauft. Muss ich allerdings noch einbauen.

Moinsen!

 

Du schreibst, daß Du die HPF-Einstellung bereits vorgenommen hast...sicher, daß Du in der Einstellung für HPF (BDA S.94) OFF gewählt hast...und daß es noch darauf eingestellt ist?

Wie klingt denn das, was da aus den Lautsprechern zu hören ist:

- nur `Zischellaute´ (ähnlich einer piepsenden Maus...tiefe Stimmen sind von hohen kaum zu unterscheiden)?

oder

- es fehlen nur die tiefen Ton-Anteile (ähnlich einem Telefon aber laut und deutlich verständlich...es fehlt eben nur `untenrum´ was)?

 

Daß Du dem Radio mitteilen mußt, daß es die DAB-Aktivantenne mit Strom versorgen muß...hast Du gelesen...und auch die richtige Einstellung vorgenommen (BDA S.96)? ;)

 

EDIT:

Da ich nicht weiß wie die gedruckte BDA aussieht, welche Du hast, HIER mal der Link zur Online-BDA als PDF...

 

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:08

Neuigkeiten aus der Ursachenforschung:

1. Ich habe gerade aus lauter Frust das Radio einmal vom Strom getrennt und wieder angeschlossen und noch einmal alle Settings durchgeführt. Auch die Antennenstromversorgung auf "Power On" gestellt. Diese Einstelltung hatte ich vorher zwar auch gemacht, allerdings jetzt: Der DAB+ Empfang funktioniert! Auch mit dem Antennen-Adapter, ohne Scheibenantenne... Der Klang mit DAB+ ist übrigens richtigt gut! Ich kann das digitale Radio, wenn es denn funktioniert, sehr empfehlen.

2. Bezüglich des Problems, dass vorne bei der Einstellung "Fader vorn" nur Höhen ausgegeben werden, vermute ich, dass das Problem fahrzeugspezifisch ist. Wahrscheinlich werden durch den Megane bei der Einstellung vorn, nur die eingebauten Hochtöner vorn angesprochen und zu den Türlautsprechern dringt auch etwas von den Höhen durch. Wenn der Fader auf 0 steht, klingt es gut. Ob der Bass vollständig vorn ankommt, kann ich nicht sagen, da dann auch die hinteren Lautsprecher loslegen und der Bass etwas schwierig zu orten ist.

Wenn vorne kein Tiefton anliegt, würde ich die Lautsprecher als Fehlerquelle in Betracht ziehen. Halt mal den Kopf daneben ;)

(Möglich ist, dass der Fehler schon vor dem Tausch vorlag und du ihn durch die Rearspeaker nur nicht gehört hast...)

am 9. Mai 2014 um 20:57

Doppelpost - s. u.

am 9. Mai 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Megane72

Neuigkeiten aus der Ursachenforschung:

1. Ich habe gerade aus lauter Frust das Radio einmal vom Strom getrennt und wieder angeschlossen und noch einmal alle Settings durchgeführt. Auch die Antennenstromversorgung auf "Power On" gestellt. Diese Einstelltung hatte ich vorher zwar auch gemacht, allerdings jetzt: Der DAB+ Empfang funktioniert! Auch mit dem Antennen-Adapter, ohne Scheibenantenne... Der Klang mit DAB+ ist übrigens richtigt gut! Ich kann das digitale Radio, wenn es denn funktioniert, sehr empfehlen.

Hallo,

ich habe das selbe Radio gekauft und einen Adapter bei eBay, um die Fahrzeugantenne für den DAB-Empfang zu nutzen. Leider erhalte ich nur die Meldung "NO SIGNAL".

Ich weiß, dass ich (laut Handbuch, S. 96) die Funktion "DAB ANT PW" aktivieren müsste. Das Problem nur: Im Installationsmenü, wo laut Handbuch die Funktionen "FM STEP", "SP-P/O MODE" und "DAB ANT PW" zu finden sein müssten, sind nur die ersten beiden Funktionen vorhanden. Die Funktion "DAB ANT PW" wird nicht angezeigt.

Woran liegt das?

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von abdrop

Zitat:

Original geschrieben von Megane72

Neuigkeiten aus der Ursachenforschung:

1. Ich habe gerade aus lauter Frust das Radio einmal vom Strom getrennt und wieder angeschlossen und noch einmal alle Settings durchgeführt. Auch die Antennenstromversorgung auf "Power On" gestellt. Diese Einstelltung hatte ich vorher zwar auch gemacht, allerdings jetzt: Der DAB+ Empfang funktioniert! Auch mit dem Antennen-Adapter, ohne Scheibenantenne... Der Klang mit DAB+ ist übrigens richtigt gut! Ich kann das digitale Radio, wenn es denn funktioniert, sehr empfehlen.

Hallo,

ich habe das selbe Radio gekauft und einen Adapter bei eBay, um die Fahrzeugantenne für den DAB-Empfang zu nutzen. Leider erhalte ich nur die Meldung "NO SIGNAL".

Ich weiß, dass ich (laut Handbuch, S. 96) die Funktion "DAB ANT PW" aktivieren müsste. Das Problem nur: Im Installationsmenü, wo laut Handbuch die Funktionen "FM STEP", "SP-P/O MODE" und "DAB ANT PW" zu finden sein müssten, sind nur die ersten beiden Funktionen vorhanden. Die Funktion "DAB ANT PW" wird nicht angezeigt.

Woran liegt das?

Hallo,

die Einstellung bezüglich der Stromversorgung ist auf S. 85 der Bedienungsanleitung erläutert. Jedefalls bei der im Internet bei Pioneer erhältlichen. Die Meldung "No Signal" kommt übrigens auch, wenn man einfach einen von den vielen unbelegten Kanälen aufruft. Hier muss man einfach sämtliche Kanäle "durchzappen". So schrecklich viele Sender gibt es noch nicht. Allerdings sind einige auf dem analogen Weg überhaupt nicht erhältlich.

Viele Grüße

Megane72

[/quote

Deine Antwort
Ähnliche Themen