ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Pioneer 7400: "Bildschirmschoner"?!?

Pioneer 7400: "Bildschirmschoner"?!?

Themenstarteram 4. September 2002 um 18:19

Halli-hallo!

Ich hoffe doch schwer daß mir bei folgendem "Problemchen" jemand fachkundig weiterhelfen kann:

vor einiger Zeit habe ich mir ein Pioneer MP3 CD-Tuner DEH-P7400MP zugelegt. Ist ja auch ein ganz nettes Teil, aber mich nervt das Display, welches alle paar Sekunden das Bild sozusagen als Negativ anzeigt (egal ob Anzeige CD-Titel oder z.B. schwimmende Delphine :)).

Soll laut CarHifi-Einbauer ein Bildschirmschoner sein...!

Aber kann ich den auch irgendwie ausschalten???

Schanke dön!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du musst das Radio ausmachen und dann die Taste 5 drücken...dann machts piep und das Display bleibt so wies ist.

Ich würd das Ding an deiner Stelle aber zurückgeben solange du noch kannst, oder stört dich das nicht, daß der bei mp3 6 Sekunden braucht um zum nächsten Titel zu springen ?

Themenstarteram 5. September 2002 um 17:01

Hey, viiiiieeeeeeelen vielen Dank für den Hinweis!!!

Aber welche Taste nennt sich Nr.5?!?

Muß ich 'mal in meiner Anleitung gucken...!

Grüßle!

also er meint bestimmt die taste 5 mit welchen du deine radiosender anwählen tust...

ich habe das selbe radio und weiß nicht warum ihr alle auf diesen 5 sec rummhacken tut, seit ihr denn alle soo ungeduldig;-)) also mich stört das keines falls..

mfg vlado

6 sec. gehn doch schaut euch mal das neue aldi teil an das braucht circa 20 sec bis es das erste lied spielt

Naja, wenn du ein Verzeichnis auf der CD hast mit 100 Liedern und du suchst ein bestimmtes Lied, musst du rumskippen und jedesmal 6 Sekunden warten bis dir der Titel angezeigt wird. Dass es auch besser geht zeigt SONY, das MP70 zeigt dir den Titel beim Skippen sofort an und fängt nach <1 Sekunde an zu spielen.

zum Thema skipzeiten beim Pioneer 7400er

ein beitrag aus dem Pioneer-Forum von "dani":

----------------------------------------------

ERFAHRUNGSBERICHT DEH-P7400MP

prolog:

im zeitalter von mp3 und unter dem aspekt zuhause musik nur noch ueber einen ausrangierten zur jukebox umgewandelten pc im kompressionsformat zu hoeren, musste selbiges auch im auto moeglich sein. wie viele andere auch machte ich mich ueber's internet schlau, u.a. in diesem forum was den nun state of the art ist. im laden probegehoert musste die entscheidung, wie bei vielen andern auch, zwischen dem 7400 von pioneer und dem 909er von jvc fallen. ich hab mich fuer erst genanntes entschieden und das aus zwei gruenden. erstens hatte ich bis anhin das pioneer deh p815rds und war sehr zufrieden damit und zweitens gabs das jvc nicht in schwarz; das 99er gibt's in der schweiz hoechstens zum preis des 909er, wenn ueberhaupt.

die skipzeiten sind meines erachtens beim jvc nur unwesentlich kuerzer...hier schneidet das panasonic CQ-DFX572/972 ganz klar am besten ab!!

zu den skipzeiten bzw. deren optimierung:

vorweg...mein gerät ist in einem bmw e36 verbaut, mit nem adapter direkt an die originalboxen angeschlossen, also ohne verstaerker etc. ; der sound ist ok fuer meine ansprueche was das auto betrifft (ich geb die kohle lieber fuer die heimkomponeten aus).

meine skipzeiten bewegen sich bei 2 sekunden plus/minus 0.5sec.

das mit 5 bis 7 sekunden kann ich, richtige erstellung der mp3-cd's vorausgesetzt,nicht nachvollziehen.

die hierarchie auf der cd sollte auf max 2 ebenen beschraenkt werden, d.h. die (eindeutig!!)benennten ordner welche z.b. je ein album beinhalten, sollten sich direkt im root der cd befinden. die anzahl spielt meines erachtens keine wesentliche rolle. das problem beim pioneer ist weniger die hardware sondern die software, welche keine daten zwischenbuffert. mit anderen worten: das pioneer liest erst daten ein wenn ihm der befehl dazugegeben wird. zumindest im normalen playmodus wo ein track nach dem andern angehoert wird und im random modus wo der naechste abzuspielende track im voraus berechnet werden kann, haette dies besser geloest werden koennen. leute die laufend zwischen den tracks und ordnern hin und her zappen werden aber immer mit dem gaps-problem konfrontiert werden.

dieses problem koennte meiner meinung nach mit einem update der firmware behoben werden. dies bedingt aber einen logistischen aufwand, denn man scheinbar nicht einzugehen gewillt ist. dicker minuspunkt fuer pioneer.

das sich hier leute tummeln die scheinbar keine ahnung von mp3 haben ( hilfe....wie brenne ich eine mp3-cd....wie erstelle ich mp3...usw.)erstaunt und relativiert die zum teil nicht berechigte kritik an einem sonst gelungenen geraet.

mp3 kann man mit der freeware von musicmatch.com erstellen, allerdings nur bis 128kbps. hat man wav-files lassen sich diese konvertieren,auch rückwaerts.

da ich vom "zeitgemaessen" kommerz-geschrammel die nase voll habe beschraenke ich mich im wesentlichen auf live-bootlegs meiner faves.

skipzeiten von ca. 2 sekunden moegen fuer selbstzusammengestellte cd's ertraeglich sein, fuer live-aufnahmen inakzeptabel!

hier hilft nur eines: aus mehreren mp3's muss eines generiert werden, was das direkte skippen zu einem bestimmt track stark einschraenkt, aber wer macht das schon bei livesound.

ich verwende dazu das programm soundforge. selbiges kann u.a. mp3's und wav's auslesen. damit laesst sich ein track generieren (von den unendlich vielen moeglichkeiten der soundbearbeitung mal abgesehen.

weiter kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass die brennsoftware wie auch das fabrikat des rohlings die qualität der wiedergabe bzw. den zeitraum zwischen den tracks beeinflussen. das zeigt sich schon an den reaktion wonach einer teure *audio-cdr's* (schon mal was von marketing gehoert?) benoetigt, waehrend der andere auf die no name's von aldi schwoert.

wichtig ist:

- die ordnerhierarchie wie beschrieben ( die tracks in's root waere noch besser aber fast nicht mehr zu managen)

- keine multisessions-cd, d.h. cd "schliessen"

- ich bevorzuge das dateisystem joliet

- max 50% der moeglichen write-geschwindigkit

- mind 128

- das weglassen der id-tags bringt nur minim was (selbiges laesst sich auch mit dem oben beschrieben programm musicmatch jukebox bewerkstelligen)

- bei anlegen der ordner- und trackstruktur sollte bedenkt werden, das alle daten in alphabetischer folge geladen/gespielt werden. dieser umstand laesst sich aber auch ausnutzen.

...und fuer alle die's interessiert:

ich benutze das brennprogramm nero und cd's der marke tdk.

das sollte fuer erste reichen. ich finde das geraet zufriedenstellend, vor allem den klang.

abgesehen der schon genannten maengel und unter der beruecksichtigung das das mp3-problem ertraeglich zu gestalten ist....empfehlenswert

dani

----------------------------------------------

Also ich hatte eine CD mit 2 Ebenen und ca 150 Tracks und die SkipZeiten waren 5-6 Sekunden !!!

Und zu der Sache mit dem zusammenpappen von mp3z:

Wofür soll das denn gut sein ? Ich will skippen um ein Lied zu finden und nicht spulen...da kann ich mir ja gleich wieder nen Casettenplayer einbaun :D

am 10. Juni 2003 um 1:43

*confused*

überall liest man das mit der Verzögerung - ich dazu mal ne Frage: Ist die Verzögerung (2-6 sec) nur wenn man lieder durchskipt oder auch ganz normal beim hören (sprich lied zu ende er geht zum nächsten lied)??

am 10. Juni 2003 um 4:13

Hi Leute!

Also das hier schreib ich jetzt bestimmt schon zum 5. mal:

Die alten Geräte des Typs Pioneer DEH-P7400MP hatten tatsächlich Skip-Zeiten von 4-6s. Allerdings hat Pioneer reagiert (sind halt nicht die schnellsten) und seit ca. Jan-Feb 2003 gibts das 7400er mit neuem Betriebssystem (Firmware), so daß die Skipzeiten auf ca. 2-3s reduziert werden konnten.

Die, die ein altes Gerät haben, können ja versuchen, mit dem Pioneer-Service zu reden. Wenn ihr Glück habt, dann bekommt ihr die neue Firmware umsonst aufgespielt (Porto müßt logischerweise ihr zahlen)!

@Rooting

Ja, die Skipzeiten waren auch beim ganz normalen, durchgehenden hören bei ca. 4-6s. Mit der Erstellung der CD hat das wenig zu tun. Das habe ich ausprobiert. Wer natürlich einen alten Brenner hat, bei dem der Laser nicht mehr optimal eingestellt ist, hat jedes CD-Laufwerk Probleme diese CD zu lesen. Das eine hat ne bessere Fehlerkorrektur, das andere ne schlechtere.

Also Grundsätzlich sollte man nicht schneller wie 20x brennen!

hi, kann mir einer helfen, bei meinen 7400er geht das bild von schöner auf ganz hell nach einer periode ! was istfalsch oder was kann ich gegen machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen