ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. pilot power zickig?

pilot power zickig?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 23:12

nabend mädels

hab den PP druff und bin eigentlich soweit zufrieden. die erscheinen mir aber meeega empfindlich bei überfahren von fahrbahnmarkierungen in schräglage. gestern hats mich fast in die rüben geworfen bei ca 130 als die kurve komischer wurde wie angedacht und ich über die mitte bin. das ist jetzt zum 3ten mal passiert. hatte sowas mit anderen mofas und anderen reifen noch nie in dem ausmaß - muss aber zugeben das ich selten mofas hatte mit denen man so schweinisch fahren konnte. is mir trotzdem suspekt auch wenn der reifen bis jetzt jedes mal wieder grip bekommen hat beim vollgas geben.

anyways, werde nächstes mal n anderen gummi probieren. wird mir komisch der PP.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Mai 2006 um 8:00

Huhu Dig,

ich kann das zickige nicht bestätigen. Für mich liest sich das eher so als ob die Fahrwerksabstimmung nicht harmonisch ist (Zusammenspiel zwischen Druck- und Zugstufe). Um dir konkrete Tips geben zu können, wären ein paar Details aber noch hilfreich. Vielleicht bekommen wir damit dann auch dein pendeln in den Griff.

- ist der Vorder- oder Hinterreifen ausgebrochen?

- Warst du auf der Bremse oder am Gas oder weder noch?

- Welchen Reifendruck fährst du?

Tante-Erna

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 8:17

moin tante

habs leider oben nich so eindeutig beschrieben. hatte an diesem tag 1,9 und 2,25 druck hinten probiert. gut asphaltierte landstrasse mit 120 - 130 kmh... in der kurve den mittelstreifen überfahren und dann wollte der arsch weg. das ganze unter zug, also gas und als se instabil wurde vollgas.

so ähnlich ist mir das aber auch 2 x mit dem vom michelin empfohlenen druck 2,2 und 2,5 passiert.

am 30. Mai 2006 um 8:56

Wenn du eine lang gezogene "Highspeedkurve" mit ebenso langgezogenen Bodenwellen durchfährst, hast du dann das Gefühl, daß die Fuhre unterm Hintern durchwippt und tendenziell zum Kurvenäußeren will oder fährt die Mopete wie auf Schienen, als wenn keine Bodenwellen da wären?

Tante-Erna

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 9:29

ich finde bei bodenwellen verhältse sich relativ normal und verursacht keine schweissausbrüche.

Habe den MPP grade auf meinem Eisenschwein drauf [Sig]und damit 2500 Alpenglühen hinter mich gebracht.

Gripmäßig gibts da mal _garnix_ zu meckern. Ob kalt ob warm ob nass ob trocken, ob Fahrer voll oder nüchtern, das Ding hält.

Außer auf Split und Eis natürlich, alles gehabt :)

Ich neige zu der Vermutung das der Fragesteller entweder noch nie ein Mopped mit standesgemäßer Leistung bewegt hat, oder sich nicht bewußt ist, daß die weißen Fahrbahnstreifen incl. Zebrastreifen einen deutlich geringeren Reibwert als normaler Asphalt bereithalten.

Was wiederum auf mangelnde Erfahrung oder kränkelndes Popometer schliessen liesse.

Ein MPP wäre _gripmäßig_ vor 10 jahren im Rennsport "State of the Art" gewesen, und das heutzutage kombiniert mit einer Hinterrad-Laufleistung von knapp 4000km auf nem Mopped von 240kg und 120Nm - geradezu Wahnsinn.

PS: Hab meine SuMo arg vermisst in den Kehren *g*

am 30. Mai 2006 um 10:06

OK,

wenn das Heck also nicht durchwippt bei den Bodenwellen ist die hintere Druckstufe erst mal nicht zu gering eingestellt.

Für das ausbrechen des Hinterrades gibt es demnach für mich 3 mögliche Ursachen in der Fahrwerkseinstellung.

1) Druckstufe hinten zu hart

2) Zugstufe zu hart

3) beides

Bei übertriebener Dämpfung der Druckstufe (regelt die Geschwindigkeit, mit der der Dämpfer zusammen gestaucht werden kann) neigt das Hinterrad zum "springen", wenn die Anregung hochfrequent ist. Das bedeutet: Der Belag muß schlagartig eine Kante aufweisen oder sehr rauh sein, die Höhe der Kante ist dabei von geringerer Bedeutung.

Dieses kurzeitige "abheben" des Hecks kann man wieder in den Griff bekommen, wenn die Zugstufe (regelt die Geschwindigkeit, mit der der Dämpfer auseinander gezognen werden kann) entsprechend weich auslegt. Dann "springt" das Heck nach wie vor aber das Rad behält über die Feder Bodenkontakt/Anpressdruck. Wenn beide Einstellungen (Druck- und Zugstufe) zu hart gewählt sind, ist das natürlich der GAU.

Also mein Tip:

Nimm erst mal 4 klicks aus der Zugstufendämpfung und 2 klicks aus der Druckstufendämpfung am Hinterrad.

Tante-Erna

PS: Ich fahre die PP vorne und hinten mit 2.2bar. Mir ist es lieber wenn die Mopete tendenziel untersteuert (Vorderrad schiebt nach außen) als übersteuert (Hinterrad schiebt nach außen), denn dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Highsider reduziert.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 10:39

danke für die klaren ausführungen tante, werde das dann auch noch probieren bevor der händler sich dran vergnügen wird :-)

@sinser

wie definierst du oder was ist für dich "standesgemäße" leistung - und vor allem - was hat die mit dem problem zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

@sinser

wie definierst du oder was ist für dich "standesgemäße" leistung - und vor allem - was hat die mit dem problem zu tun?

Standesgemäß bedeutet genug Leistung zu haben um überhaupt Gripprobleme eines MPP zum Thema zu machen.

Wenn man nur mal als Beispiel - von ner ollen XT500 auf ne KTM umsteigt - erfährt man fahrdynamische Situationen die einem vorher gänzlich fremd waren.

z.B halt Hinterrad-Rutscher. Oder Wheelies :)

am 30. Mai 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

um überhaupt Gripprobleme eines MPP zum Thema zu machen.

Huhu sinsser,

so habe ich das von Dig gar nicht verstanden. Im Gegenteil, er hat ja geschrieben daß Grip in rauhen Mengen zur Verfügaung stand, als er wieder voll an's Gas gegangen ist. Ich hatte es so verstanden, daß er wissen wollte ob es vielleicht grundsätzliche Eigenschaften des PP gibt (Z.B. Karkassenausbau, Geometrie, ...) die den Reifen auf Anregungen solcher Art überproportional sensibel reagieren lassen.

Tante-Erna

PS: "standesgemäß" ist, wie ich finde, eine unglückliche Wortwahl - hat so einen postpubertären Touch :D

wechrutscher hatt ich auch schon zur genüge... lag aber meißt

am Fahrstiel und der verdammten Physik allgemein...

Ich finds auf der SUMO sogar geil wenns rutscht... da würd ich mich

auf jeden anderem Bike einschei...

am 30. Mai 2006 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling

wechrutscher hatt ich auch schon zur genüge... lag aber meißt

am Fahrstiel und der verdammten Physik allgemein...

Ich finds auf der SUMO sogar geil wenns rutscht... da würd ich mich

auf jeden anderem Bike einschei...

Ich denke das hat auch mit der geschwindigkeit zu tun... das einschei...

Wenn's bei 200 rutscht ist halt anders als mit 80 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Huhu sinsser,

so habe ich das von Dig gar nicht verstanden. Im Gegenteil, er hat ja geschrieben daß Grip in rauhen Mengen zur Verfügaung stand, als er wieder voll an's Gas gegangen ist. Ich hatte es so verstanden, daß er wissen wollte ob es vielleicht grundsätzliche Eigenschaften des PP gibt (Z.B. Karkassenausbau, Geometrie, ...) die den Reifen auf Anregungen solcher Art überproportional sensibel reagieren lassen.

Tante-Erna

Ich hatte das so verstanden dass er über mangelnden Grip auf Fahrbahnmarkierungen klagt.

Nunja *schulterzuck*

Also ich formuliers mal so: Am Reifen liegts IMO nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling

Ich finds auf der SUMO sogar geil wenns rutscht... da würd ich mich

auf jeden anderem Bike einschei...

Och, man glaubt es kaum, der Mensch gewöhnt sich an Vieles :)

Den bekanntlich immer rutschigen Passo Pordoi (Sellarunde) rauf in den Dolomiten funktioniert sogar mit dem Eisenschwein das (raus-) driften.

Aber erst am dritten Tag, und man hat vorher echt die Hosen voll.

Das ging mit der LC4 doch deutlich entspannter. *soifz*

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

PS: "standesgemäß" ist, wie ich finde, eine unglückliche Wortwahl - hat so einen postpubertären Touch :D

Ooooch, von mir aus. Lieber ein Leben lang Pubertär als mit 20 schon altgescheit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. pilot power zickig?