Piepton beim Starten

Audi A3 8L

Hallo,

habe da [ich hoffe nicht :-)] ein Problem,
ab und zu wenn ich den Motor anschalte, gibt es 3x einen langen Piepton. Was könnte das sein?

20 Antworten

habe gelegentlich das gleiche "Problem". Habe heute, unabhängig von dem Piepsen, meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand aber nix außer Probleme mit dem Standgas --> Drosselklappe reinigen... Denke aber nicht, dass dies der Grund fürs Piepsen ist..

Mein alter A3 hatte das auch. Ganz sporadisch 3 mal piepen beim Starten.
Dieses Syndrom haben vor allem die Baujahre bis 1999. Scheint ein sporadischer Fehler im Kombiinstrument zu sein (evtl. Software). Bei Audi ist keine Lösung dafür vorhanden.

Ich habe bei meinem FIS nachgerüstet und natürlich dafür ein neues KI eingebaut, damit war das piepsen auch verschwunden.
Das es der Zündschalter ist denke ich auch nicht aber möglich ist bei all der modernen Elektronik fast alles :-)
Das Ausschlagen der Zeiger ist denke ich wieder ein anderes Problem, das könnte evtl auf einen baldigen Ausfall es KI hinweisen.

Hatte das gleiche Piepsen bis auch mein Zündschalter zum wechseln war....jetzt kein Piepsen mehr

@ baasd

Geiler Satz!!

Audi scheint für einige Probleme keine Lösungen zu haben.