ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pickup Import 10 Prozent Zoll?

Pickup Import 10 Prozent Zoll?

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 14:46

Hallo zusammen

 

Ich fahre im Sommer nach Canada und möchte mir endlich meinen eigene Pickup mitbringen.

Bei dem Momentanen Wechselkurs bietet sich das auch an.

Eigentlich habe ich soweit alles schon geklärt. Ich habe noch eine offenen Frage. Ich meine mich zu erinnern 2017 mal von einer Neuregelung von Pickup Importen über Holland (oder Deutschland) gelesen zu habe:

Wenn man das Auto mit Ladeflächenabdeckung importiert dieses sicher als KFZ verzollt wird.

Nach einer Stunde Recherche im Netz kann ich diese Quelle leider nichtmehr finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen Lutz Rehr

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Mai 2018 um 14:58

Hallo Lutz,

ich hatte mich auch mit dem Thema eine Zeitlang beschäftigt und meine mich zu erinnern dass der Eintrag im Fahrzeugschein bzw. die Einstufung des Herstellers mittlerweile genommen wird. Dadurch hat sich auch der ärger beim Finanzamt mit der KFZ-Steuer (LKW oder PKW) etwas entspannt. Schau lieber zu dass du eine "gute" Rechnung kriegst sonst must du den dicken nachher noch als PKW versteuern

Gruß

Matthias

Zitat:

@LF-150 schrieb am 8. Mai 2018 um 16:58:16 Uhr:

Hallo Lutz,

ich hatte mich auch mit dem Thema eine Zeitlang beschäftigt und meine mich zu erinnern dass der Eintrag im Fahrzeugschein bzw. die Einstufung des Herstellers mittlerweile genommen wird. Dadurch hat sich auch der ärger beim Finanzamt mit der KFZ-Steuer (LKW oder PKW) etwas entspannt. Schau lieber zu dass du eine "gute" Rechnung kriegst sonst must du den dicken nachher noch als PKW versteuern

Gruß

Matthias

Ohne Verzollung kein Fahrzeugschein, es geht nicht um die Kfz-Steuer!

 

Zum Thema

Zitat:

Einreihung als LKW (Pos. 8704)

Wenn die Ladefläche mehr als 50 % des Radstandes ausmacht und es sich um eine offene Ladefläche (ohne Abdeckung / Klappe) handelt, ist davon auszugehen, dass das KFZ nicht hauptsächlich zum Personentransport sondern zum „gewerblichen“ Warentransport bestimmt ist. In diesen Fällen qualifiziert sich das Fahrzeug als Lastkraftwagen (LKW) und ist in die Position 8704 einzureihen.

Quelle: Erläuterungen zum EZT

EZT

Erläuterungen, ganz runterschrollen

Der Gesamteindruck zählt auch, also mit Buchhalteraustattung wird es nix.

So nebenbei, ein Lkw ist ein KFZ (Kraft Fahr Zeug)

am 9. Mai 2018 um 8:32

Hallo,

mein dicker mit short bed und Platinum Ausstattung ( das meinst du wohl mit Buchhalterausstattung) ist als Lkw zugelassen.

 

Gruß

Matthias

 

PS. Als Pkw Verzollung, als Lkw Kfz Steuer zahlen und womöglich noch die SFK vom Pkw übernehmen . Andere Mütter haben auch clevere Kinder!!

Zitat:

@buckdanny99 schrieb am 8. Mai 2018 um 20:41:57 Uhr:

Zitat:

@LF-150 schrieb am 8. Mai 2018 um 16:58:16 Uhr:

Hallo Lutz,

ich hatte mich auch mit dem Thema eine Zeitlang beschäftigt und meine mich zu erinnern dass der Eintrag im Fahrzeugschein bzw. die Einstufung des Herstellers mittlerweile genommen wird. Dadurch hat sich auch der ärger beim Finanzamt mit der KFZ-Steuer (LKW oder PKW) etwas entspannt. Schau lieber zu dass du eine "gute" Rechnung kriegst sonst must du den dicken nachher noch als PKW versteuern

Gruß

Matthias

Ohne Verzollung kein Fahrzeugschein, es geht nicht um die Kfz-Steuer!

 

Zum Thema

Zitat:

@buckdanny99 schrieb am 8. Mai 2018 um 20:41:57 Uhr:

Zitat:

Einreihung als LKW (Pos. 8704)

Wenn die Ladefläche mehr als 50 % des Radstandes ausmacht und es sich um eine offene Ladefläche (ohne Abdeckung / Klappe) handelt, ist davon auszugehen, dass das KFZ nicht hauptsächlich zum Personentransport sondern zum „gewerblichen“ Warentransport bestimmt ist. In diesen Fällen qualifiziert sich das Fahrzeug als Lastkraftwagen (LKW) und ist in die Position 8704 einzureihen.

Quelle: Erläuterungen zum EZT

EZT

Erläuterungen, ganz runterschrollen

Der Gesamteindruck zählt auch, also mit Buchhalteraustattung wird es nix.

So nebenbei, ein Lkw ist ein KFZ (Kraft Fahr Zeug)

Wenn ich das richtig verstehe müsste meiner dann in den nächsten Tagen als PKW verzollt werden.

6 Sitzplätze mit Gurten, Großes Navi, Sitzheizung, die hintere Sitzbank hat eigene Türen und ein elektrisches Fenster in der Heckscheibe. Und das trotz der Pritsche? Habe nicht die kurze mit knapp 170cm, sondern 200cm.

das auch ist als und zu verstehen. Die zitierten Erläuterungen haben keine rechtliche Verbindlichkeit.

Mal beim Spediteur nachfragen mit welcher Pos. 8703/8704 angemeldet wird

Bei der Einreihung in den Zolltarif kommt es auf den Zustand (neu oder gebraucht) und den Hubraum an, s Link:

http://auskunft.ezt-online.de/.../SeqEinreihungSucheAnzeige.do?...

Weiter ist die Warenrechnung (Kaufpreis des KFZ) und die Fracht bis zur EU-Außengrenze die Bemessungsgrundlage für den Zoll (10%) und die Einfuhrumsatzsteuer (19%).

Für die Abfertigung würde ich einen Zollagenten/Spediteur wählen, der Erfahrung mit der Einfuhr von PKW hat, da du bei Unklarheiten dem Zoll Rede und Antwort stehen musst (Verdacht der -leichtfertigen- Steuerhinterziehung).

Weiter kann dir auch dein örtliches Zollamt weiterhelfen.

Zitat:

@Greenpiece01 schrieb am 9. Mai 2018 um 20:40:15 Uhr:

Bei der Einreihung in den Zolltarif kommt es auf den Zustand (neu oder gebraucht) und den Hubraum an, s Link:

http://auskunft.ezt-online.de/.../SeqEinreihungSucheAnzeige.do?...

Weiter ist die Warenrechnung (Kaufpreis des KFZ) und die Fracht bis zur EU-Außengrenze die Bemessungsgrundlage für den Zoll (10%) und die Einfuhrumsatzsteuer (19%).

Für die Abfertigung würde ich einen Zollagenten/Spediteur wählen, der Erfahrung mit der Einfuhr von PKW hat, da du bei Unklarheiten dem Zoll Rede und Antwort stehen musst (Verdacht der -leichtfertigen- Steuerhinterziehung).

Weiter kann dir auch dein örtliches Zollamt weiterhelfen.

Für die entsprechenden Unterpositionen sind ja.

aber hier geht es um die Pos. 8703 oder 8704

ohne Ware wird ein Zollamt sich in der Regel nicht zur Auskunft hinreissen lassen, dafür gibt es die "Zentrale Auskunft" in Dresden

Keine Sorge, ich will hier niemanden rechtsverbindlich auf irgend etwas festnageln. Will mir verstehen wie das tatsächlich funktioniert.

Zitat:

@Speedya386 schrieb am 10. Mai 2018 um 01:41:27 Uhr:

Keine Sorge, ich will hier niemanden rechtsverbindlich auf irgend etwas festnageln. Will mir verstehen wie das tatsächlich funktioniert.

Die Warennummer legt erst mal nicht der Zoll fest sondern der Anmelder, also Du, der Spediteur ist dein Vertreter.

Die erste Prüfung läuft dann ja nur am Bildschirm, wenn der Spediteur die Warennummer für LKW verwendet und in der Warenbeschreibung, als Beispiel Dodge Ram steht, passt das erst mal für den Zöllner zusammen.

 

Also sprich mit deinem Spediteur der für Dich die Zollanmeldung abgibt.

am 12. Mai 2018 um 5:47

Hallo Lutz,

da ich in den letzten Wochen mehrfach auf der Zulassungselle war und jetzt nochmal wegen meiner Kfz Steuer hin muss habe mehrere Stunden in dem Motor und Pickup Foren verbracht und folgendes gefunden das für dich interessant sein könnte.

Die erste Frage die du dir stellen musst ist, Willst du einen PKW oder LKW als Pickup.Das entscheidet über den Zollsatz und später über wenn du deine Pickup fährst über (LKW) Fahrverbote und KFZ steuer.

Es ist deine Entscheidung ob du 10% PKW oder 22% LKW Import Steuer zahlen willst , Damit wird aber auch festgelegt ob du nach Hubraum oder Fahrzeuggesamtgewischt FGG besteuert wirst.

Beides hat Vor- und Nachteile und kostet auch unterschiedlich viel, langfristig bei aktueller Gesetzeslage (Kfz Steuer} ist die LKW Variante wohl günstiger wenn es zu deinem Fahrprofile passt.

Wie auch immer wichtig ist und deswegen muss ich nochmal zum TÜV und Zulassung, dass dein Pickup auch so im Fahrzeugbrief/ -schein eingetragen ist (zu mindestens für die LKW Variante ) wenn man die KFZ Steuer nach FGG zahlen möchte. Also achte darauf dass dir BE beider Aufbauart eingetragen wird .In meinem Fall N1G BE was LKW bis 3,5 Tonnen für Gelände mit Pritsche vom Fahrgastraum getrennt bedeute.

Dass ist meine Zusammenfassung so wie ich es verstanden habe,

Gruß

Matthias

am 22. Juli 2019 um 7:35

Kann man ganz einfach hier nachlesen ...

Je nach Verhältnis Ladefläche zu Achsabstand sind das 10 oder bei SingleCabs 22 Prozent Zoll zusätzlich zur Einfuhrunsatzssteuer von 19 Prozent.

https://www.carfax.eu/de/us-auto-import/us-autoimporte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pickup Import 10 Prozent Zoll?