1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto oder Rio?

Picanto oder Rio?

Kia

Hi!

Ich möchte meiner Freundin in 1-2 Monaten ein Auto kaufen. Preis um ca. 10.000€.

In die engere Wahl habe ich den neuen "Picanto", sowie das Modell "Rio". Preislich lässt sich der Picanto bereits um ca. 9.000€ realisieren, der Rio geht zwischen 10.000-11.000€ los.

Bei Kia bin ich sehr unerfahren. Wie würdet ihr euch entscheiden? Gibt es gravierende Unterschiede? Der Rio kostet ja nicht so viel mehr... lohnt sich das upgrade, oder ist der Picanto das ausgereiftere Auto?

Freue mich schon auf Euer Feedback.

Besten Dank!

Gruß
Sebb

36 Antworten

Ich muss auch mal blöde fragen: Willst du nur einfach keine Anzahlung machen oder hast du keine Kohle für eine Anzahlung? Wenn letzteres, dann verstehe ich wirklich nicht, warum es unbedingt ein Neuwagen sein muss.

Hey Sebb,

ich habe mich vor gut 2 Wochen für den Picanto entschieden und bin nun mehr als zufrieden.
Wenn man ein bestimmtes kleines Budget hat, muss man sich immer zwischen zwei Dingen entscheiden:
Nimmst Du einen kleineren Wagen und bekommst dafür mehr Ausstattung oder nimmst Du einen größeren Wagen und verzichtest dann auf Extras. Ich habe mich glücklicherweise für die erste Variante entschieden und habe persönlich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben.

Ich selbst habe mir einen Picanto 1.0 als EU-Tageszulassung aus Polen gekauft.
Der Kleine ist in Galaxy-Schwarz und hat 5 Türen. Erst habe ich auch einen 3-Türer haben wollen; aber das Angebot, welches ich genutzt habe, war einfach unschlagbar für meinen kleinen Geldbeutel. Mitlerweile war ich das ein oder andere mal froh, dass ich mal eben easy hinten aufmachen konnte um Sachen zu verstauen.
Mit dabei war die Klimaanlage, Drehzahlmesser, Bordcomputer (mit Verbrauchsanzeige), ZV mit FB. Was anders ist, mich ein wenig überrascht hat, aber ich mich mit Wohlwollen dran gewöhnt habe, ist dass der Innenraum der polnischen Fahrzeuge eher einen Beige-Ton hat und die Zierleiste eine Champagnerfarbe.

Ich habe mit Lieferung bis vor die Haustür genau 7500 Euro (mit deutscher Rechnung inkl. MwSt) gezahlt mit allen oben genannten Ausstattungen. Ich denke, ein unschlagbares Angebot.

Ich kann Dir gern mal die Adresse des Verkäufers zukommen lassen, wenn Du mir eine PN schreibst.

Wenn Du keine Lust auf ein EU Fahrzeug hast, würd ich Dir den Edition 7 empfehlen.

Wie Klimakiller würde ich Dir, als Bankkaufmann, Dir die Finanzierung über irgend eine Direktbank empfehlen. Derzeit verteilt ja auf Grund von Kundenfang die Santander-Consumer recht günstig Kredite. Ich selbst hatte durch meinen Verkauf des Gebrauchten auch nur 5.000 zur Verfügung und zahle nun flott die letzten 2.500 ab.

LG, bulifi

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Ich muss auch mal blöde fragen: Willst du nur einfach keine Anzahlung machen oder hast du keine Kohle für eine Anzahlung? Wenn letzteres, dann verstehe ich wirklich nicht, warum es unbedingt ein Neuwagen sein muss.

Bei mir war es der folgende Punkt entscheidend:

Wirklich 2-3 Jahre Ruhe vor sämtlichen Werkstattaufenthalten und irgendwelchen Reparaturen.

Das Risiko haste bei jedem Hersteller. Siehe jetzige "kleine" Rückrufaktion bei BMW.
Meine damit auch eher unvorhersehbare Kosten ...

Suche auch noch ein Zweitauto für das Weibchen und kleinere Touren, um meinen zu schonen.
Den Picanto ziehe ich dem Rio klar vor, außer mehr Platz und anderes Design hat mich der Rio dann doch nicht überzeugt, kostet aber gleich deutlich mehr mit etwas Ausstattung.
Beim Picanto tendiere ich zum 1.2 als 5-Türer, am liebsten in Spirit Ausstattung.
Alternativ ist der aktuelle Cevrolet Spark auch ein gutes Angebot.

Hallo zusammen ich mag mich auch ma zu wort melden 🙂

Also ich wollte eigentlich kein neues auto, aber da an meinem clio immer mehr kaputt geht ich hab bereits in den zwei jahren das rein gesteckt was ich auch bezahlt habe 😠 jetzt war ich in der werkstatt er ist grad noch 400 euro wert und er ist erst acht.

So nun hatte ich die nase voll seit 6 jahren meinen führerschein und schon das sechste auto also nur pech mit privaten autos gehabt, da ich mir aber vor einiger zeit einiges geleistet hatte war natürlich das geld für einen neuen rar aber da ich wegen job dringend nen wagen brauche ging ich auf die suche.

Ich hatte morgens schon tierische magenschmerzen kein witz das ist mir mächtig auf den magen geschlagen weil ich mich nicht entscheiden konnte, ich wollte einen guten gebrauchten vom händler finanzieren so 7000- 8000 dachte ich.

Ok hab mir einige autos angeschaut und bin dann beim rio hängen geblieben und dachte dann ok warum keinen neuen hoffe damit mehr glück zu haben er kostet mich 14.500 in spirit ausstattung also alles ausser navi. Das witzige ist ich wollte ganz sicher keinen roten aber genau das ist passiert er ist rot 😁 aber auch nur weil ich kein halbes jahr warten kann auf nen neuen naja dafür bekomm ich schwarze felgen 😁

So hoffe der text ist nicht zulang jeder kann man ma in so ne blöde lage kommen das man nicht grad ma ein paar tausend anzahlen kann!

So nun hoffe ich das der Wagen spätestens Freitag fertig ist 🙂

Deine Antwort