ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto oder Rio?

Picanto oder Rio?

Kia
Themenstarteram 26. März 2012 um 20:55

Hi!

Ich möchte meiner Freundin in 1-2 Monaten ein Auto kaufen. Preis um ca. 10.000€.

In die engere Wahl habe ich den neuen "Picanto", sowie das Modell "Rio". Preislich lässt sich der Picanto bereits um ca. 9.000€ realisieren, der Rio geht zwischen 10.000-11.000€ los.

Bei Kia bin ich sehr unerfahren. Wie würdet ihr euch entscheiden? Gibt es gravierende Unterschiede? Der Rio kostet ja nicht so viel mehr... lohnt sich das upgrade, oder ist der Picanto das ausgereiftere Auto?

Freue mich schon auf Euer Feedback.

Besten Dank!

Gruß

Sebb

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da es beide gleichlange gibt sind sie auf dem selben stand.

Kommt drauf an in welchem Auto ihr euch wohler fühlt. Einfach mal ne Probefahrt mit beiden machen.

Für die Freundin reicht der Picanto. Ich selber würde eher den Rio kaufen :D

Im Ernst: Speziell der neue Picanto gefällt mir optisch überhaupt nicht mehr (aber das ist ja Geschmackssache, ich persönlich würde einen gepflegten gebrauchten SA facelift (2007-2011) zum schmalen Kurs kaufen). Als "Einkaufswagen" aber sicher mehr als ausreichend. Ich hab zwar noch nicht dringesessen, aber das ist doch ansich nur ein Elefantenrollschuh. Der Rio ist ein vollwertiger Kleinwagen mit dem man auch mal auf größere Fahrt gehen kann.

Kommt eben auf das Fahrprofil deiner Freundin an (davon würde ich es in erster Linie abhängig machen).

Spätestens wenn deine Freundin beide Wagen gesehen hat ist sowieso klar, dass es der Rio (in rot) wird ;)

Ich wurde Picanto mit 1.2l maschine für ca. 10.000 euro nehmen. Der wiegt ca. 200 kg weniger als Rio und geht richtig gut ab mit der 1.2l Maschine und verbraucht auch weniger als Rio. WEnn Platz reicht dann Picanto.

Man muss heut zu Tage auch einwenig an die Benzin kosten denken. Die Preise werden icht mehr sinken.

am 27. März 2012 um 7:09

Moin,

Beide Autos sind ausgereift.

Unterschied ist die Grösse.

Ich pers. würde den Rio nehmen, da er Innen wesentlich grösser ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Moin,

Beide Autos sind ausgereift.

Unterschied ist die Grösse.

Ich pers. würde den Rio nehmen, da er Innen wesentlich grösser ist.

ausgereift? Wie kannst du sowas sagen. Die sind ganz neu auf dem Markt? von ausgereift kann man noch lange nicht sprechen. Nur weil die beiden einwenig schick aussehen ... heißt noch lange nicht das sie ausgereift sind.

am 27. März 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Moin,

Beide Autos sind ausgereift.

Unterschied ist die Grösse.

Ich pers. würde den Rio nehmen, da er Innen wesentlich grösser ist.

ausgereift? Wie kannst du sowas sagen. Die sind ganz neu auf dem Markt? von ausgereift kann man noch lange nicht sprechen. Nur weil die beiden einwenig schick aussehen ... heißt noch lange nicht das sie ausgereift sind.

Die Technik kommt aus dem I10 bzw I20

Dort ist sie schon etwas länger im Einsatz!

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Zitat:

Original geschrieben von swift81

 

ausgereift? Wie kannst du sowas sagen. Die sind ganz neu auf dem Markt? von ausgereift kann man noch lange nicht sprechen. Nur weil die beiden einwenig schick aussehen ... heißt noch lange nicht das sie ausgereift sind.

Die Technik kommt aus dem I10 bzw I20

Dort ist sie schon etwas länger im Einsatz!

wenn du meist. Nur ich habe immer noch keinen I10 oder I20 mit 1l 69ps und 1.2l mit 85 ps gesehen.

bei Autohersteller wird auch die Technik aus dem Wagen oder oder von da genomme ... trotzdem kann man von keinem hersteller behaupten wenn ein Wagen ganz frisch auf dem Markt ist, dass der ausgereift oder zuverlässig ist. Sowas kann man erst nach min. 3 Jahren behaupten.

Themenstarteram 27. März 2012 um 11:26

Hi!

Erstmal danke für Euer Feedback!!! :cool:

Also ich finde beide Modelle schick. Kia meiner Meinung nach beim Design sehr gut gearbeitet. Sowohl von aussen und vor allem auch von innen (Mittelkonsole…) wirken die beiden sehr schick und nicht billig.

Ist es letztendlich nur eine Entscheidung ob man eher viel oder wenig Platz im Auto braucht?

Wie sieht es mit Qualität aus, gibt es da zwischen den beiden Modellen einen Klassenunterschied?

Ansonsten sollte der Neupreis möglichst gering sein und dachte eigentlich das die jeweils kleinsten Modelle ausreichen, meint ihr nicht? Einsatzzweck -> Kurzstrecke! Ca. 5 - 6.000km / Jahr.

Danke für Eure Hilfe!

VG

Sebb

Also für Haptik etc. würde ich einfach mal zum Kia-Händler fahren und mir selber einen Eindruck verschaffen. Da hat ja jeder seine eigenen Ansprüche. Bei 5-6000km p.a. würde ich auch "nur" den Picanto nehmen. Es sei denn, er reicht platzmäßig einfach nicht aus. Aber auch das könnt nur ihr selber entscheiden ;)

Ansonsten gibt es da imho kein "der ist besser".

Themenstarteram 27. März 2012 um 11:45

Und bezüglich des Motors? Aus Kostengründen würde ich lieber die Spirit Ausstattung und dafür den kleinen 1.0l Motor nehmen!?

Meine Freundin weiß davon übrigens nichts... der steht dann "auf einmal" vor der Tür. :)

Naja, so ein 3-Zylinder mit knapp 1L Hubraum zieht halt nicht die Wurst vom Teller.

Der Spirit kostet halt nochmal 2000,- Euro mehr als die Edition7, hat dafür aber auch mehr. Ob nötig ist, kannst wieder nur du entscheiden.

Guck mal hier, da kannst du schön vergleichen:

http://www.kia-presse.de/.../ausstattungundpreise.aspx

am 27. März 2012 um 12:25

Aus erfahrung...

Nimm keinen 3 Türer!

Da ich regelmässig bei Kia bin, alle 3-4 Monate zur Inspektion, muss ich folgendes Anmerken.

Der Kleine Motor (ob Rio oder Pikanto) langt für den 1 Personen Betrieb.

Sobald du mehr hast, naja, geht so.

Achte drauf, das Reimporte ggf. ABWEICHENDE Ausstattungen habe

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Nimm keinen 3 Türer!

Reimporte ggf. ABWEICHENDE Ausstattungen habe

:confused: Ich nehm an, du meinst 3-Zylinder!?

Und es gibt keine Reimporte... Nur EU-Importe. Und abweichend ja, aber nicht zwangsläufig schlechter ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

:confused: Ich nehm an, du meinst 3-Zylinder!?

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Und es gibt keine Reimporte... Nur EU-Importe.

Jedenfalls bei Kia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen