ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto beschlagende Front, Heck und Seitenscheiben

Picanto beschlagende Front, Heck und Seitenscheiben

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 11:26

Hallo,

Habe bei meinen Kia Picanto TA Baujahr 20212 immer beschlagende Scheiben,kann mir einer sagen wodran das liegt?

Habe schon den Innenraumfilter gewechselt.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruss

Marie

Ähnliche Themen
12 Antworten

Leider leiden viele Picantos unter beschlagende Front, Heck und Seitenscheiben.

Lösungen gibt es hier:

hier (klick).

 

Hallo, das ist eine "Krankheit" vom Kia Picanto und Kia Rio. Vielleicht sind auch weitere Modelle betroffen, bin sie nicht gefahren und kann das mit Gewissheit nicht beurteilen, aber Picanto und Rio, die haben es beide auch bei den neusten, beziehungsweise letzten. Beheben lässt sich das nur in dem die Klimaautomatik einschaltest und laufen lässt. Ich halte meine bei 19,5 grad und habe das Problem seit dem nicht mehr.

Hat der eine Klimaanlage wenn ja, ist umluft dauerhaft an ?

Wenn nein feuchter Innenraum durch einen Wassereintritt?

Unsere beiden Rios hatten bzw haben das Problem nicht.

Unsere beiden Rios hatten bzw haben das Problem nicht.

Nie ? Welche Baureihe?

Hatte Probefahrten der Modelle Picanto Bj. 22 und Rio Bj. 22 bei Zwei verschiedenen Kia Vertragshändlern. Die Autos die ich gefahren bin hatten alle das Problem. Den zweiten Händler, dessen roten Rio ich fuhr, hatte ich drauf angesprochen, er sagte die haben es alle. Für den Grauen habe ich mich entschieden und er hat es auch.

Fahrzeug auf Nässe/eindringende Nässe untersuchen, ansonsten viel lüften, nach dem Abstellen ruhig mal paar min. alle Türen/Heckklappe öffnen.

Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit als kalte, wenn die dann an den Fenstern abkühlt, schlägt sie sich nieder.

Desweiteren bei Kurzstrecke nicht so sehr aufheizen, lieber etwas kühler lassen.

Gruß jaro

Zitat:

@WissenIstWichtig schrieb am 17. Februar 2024 um 13:15:08 Uhr:

 

Unsere beiden Rios hatten bzw haben das Problem nicht.

Nie ? Welche Baureihe?

Hatte Probefahrten der Modelle Picanto Bj. 22 und Rio Bj. 22 bei Zwei verschiedenen Kia Vertragshändlern. Die Autos die ich gefahren bin hatten alle das Problem. Den zweiten Händler, dessen roten Rio ich fuhr, hatte ich drauf angesprochen, er sagte die haben es alle. Für den Grauen habe ich mich entschieden und er hat es auch.

Modell UB Baujahr 2011 glaube ich war es und unser Aktueller YB Baujahr 2021. Nein, haben beide nicht gehabt. Meine Frau wäre die erste die sich beschweren würde, wenn die Scheiben beschlagen.

@WissenIstWichtig

Rio UB Bj. 2016 seit Jahren keine Feuchtigkeitsprobleme

Der ist allerdings weiß

Haha, hat er vielleicht deswegen keinen in weiß mehr gehabt?

Mir ist beim Picanto TA 2011 aufgefallen, dass bei der Auto-Stellung der Klimaautomatik und feucht/kaltem Wetter die Scheiben beschlagen. Das Gebläse einfach etwas hochgedreht, und schon war das Problem behoben.

Bei Frischluft von außen, Klima und Heizung an, habe ich das immer schnell weg

Den Innenraumfilter zu wechseln war schon mal eine gute Idee.

Es wurde bestimmt schon geklärt, ob die Teppiche im Fußraum oder der Kofferraum nass sind.

Des weiteren ist jedwedes Laub oder Dreck aus dem Wasserfangkasten im Motorraum entfernt und die Abläufe sind frei.

Sicherlich wurden die Scheiben schon von innen penibel gereinigt, damit an ggf. anhaftendem Schmutz nicht so schnell Kondenswasserbildung eintritt.

Es wurde Zeitungspapier im Beifahrerfußraum und den hinteren Fußräumen ausgelegt und regelmäßig gegen trockenes getauscht sowie auf der Rückbank ein sogenannter Drybag ausgelegt.

Weiterhin wurde die Bedienungsanleitung zur Benutzung von Lüftung und Klimaanlage eingehend studiert, um Anwenderfehler auszuschließen.

Wenn dies alles zutreffen sollte, dann bin ich ratlos.

Säckchen mit Katzenstreu hilft prima. Nimmt die Feuchtigkeit gut auf. Besonders in der nassen kalten Jahreszeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto beschlagende Front, Heck und Seitenscheiben