Piaggio ZIP 50 SSL Startet nicht !!!!
Hallo ich habe folgendes Problem und komme nicht mehr weiter.
Habe seit einigen Jahren eine Piaggio ZIP 50. Bis vor einem Jaht lief sie noch einwandfrei. Nach kurzer Standpause habe ich sie nicht mehr anbekommen. Habe dann immer vor dem Start den Luftfiltereinlass zugehalten und dann startete sie wieder. Dann ging auch dies nicht mehr. Also habe ich immer Bremsenreiniger in den Lufteinlass gesrprüht. Funktionierte auch eine weile. Geht jetzt auch nicht mehr richtig.
Also habe ich Vergaser ausgetauscht, Ansaugstutzen ausgetauscht, Düsen nochmal gerreingt, Zündkerze ausgetauscht, Zündfunke ist auch da, Benzin-Menmbram-Ventil am Tank ausgetauscht, Ölpumpe ausgetascht (dachte immer er hat zu viel Öl im Vergaser). So eigentlich alles auser Motorblock ausgetascht, geht aber immer noch nicht.
Vielleicht kenn ja einer das Problem und kann mir helfen
Danke schon mal für jeden Tip.
Gruß Andi
16 Antworten
wieviel kompression hat er
kommt benzin wenn du den roller bei abgezogenem benzinschlauch startest?
ist der neue vergaser richtig eingestellt und der gleiche wie dein alter?
wie alt ist das fahrzeug und wieviel km hat es drauf?
Hallo danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß nicht wie ich die kompression teste. Benzin kommt raus, also erzeugt er wohl genug unterdruck und was kann man am Vergaser außer Standgas noch einstellen?
Achso habe die Membran am Motor überprüft da steht eine minimal, nicht mal ein Millimeter ab. Weiß nicht ob er dann schon nicht mehr läuft.
Danke
Gruß Andi
versuch mal die Standartcheckliste:
http://www.zweitaktfreunde.org/.../springtnichtan.htm
zudem solltest du die Membranen (wenn die Dinger undicht sind, sind sie reif für die Mülltonne) ersetzen, das kann schon die Ursache für dein Problem sein ...
ansonsten währen mal Angaben zu Alter, Laufleistung und evtl. Standzeiten des Fahrzeugs interessant ...
ich glaube nicht das es an der membrane liegt, erneuern solltest du sie jedoch trozdem!
bring en roller evtl in die werkstatt und lass die kompression prüfen
wenn er benzin bekommt und n funken hat kanns eigentlich nur noch sowas sein!
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ich bin bei meiner Zip zweimal liegengeblieben weil die Membranen minimalst (!) undicht waren, das gleiche Spiel beim TPH auch einmal ... scheint schon so das der Piaggiomotor da sehr empfindlich ist ...
zudem könnte ich mir bei der Fehlerbeschreibung auch noch ein Problem bei der Kraftstoffversorgung vorstellen oder einen (durch den Einsatz von Bremsenreiniger als Starthilfemittel) verursachter Kolbenklemmer ...
Zum Roller selber:
Baujahr 1996
ungefähr 25000 Km runter
und er stand jetzt fast ein Jahr
Dann werde ich mir erstmal eine neue Membran holen und dies versuchen. Sie sied zwar nicht so aus als sei sie undicht aber mann kann es ja versuchen. Wenn das nicht klappt kann es ja nur noch die kompression sein, hab ja sonst alles gewechselt.
Achso was ist eigentlich mit dem choke. kann man den irgendwie testen?
Danke für den Link
Gruß andi
also wenn ich in der werkstatt bei älteren piaggios die membranen rausmache ist fast jede zweite unddicht! die roller liefen trotzdem problemslos!
gerade die piaggiomotoren sind bei leicht unddichten membranen absolut problemlos!
das hattest du übrigens in einem älteren thread selbst auch behauptet!
aber jetzt auf einmal bist du schon dreimal wegen ner "leicht" offenen membran liegengeblieben!?
der absolute witz!
Hallo noch mal.
Also ich habe den Roller zum laufen gebracht, aber mit ein paar Problemen. Ich habe den E-choke ausgebaut und an einer 12V Batterie getestet. Er hat nichts getan. Also gehe ich davon aus das dieser defekt ist. Beim Starten des Rollers habe ich (bei ausgebauten E-choke) das Loch vom Choke und den Luffilter einlas zugehalten. dann merkte ich das er anlief und habe den Luftfilter wieder geöffnet. Dann lief er auch ruhig, also denke ich mal das die Kompression des Zylinders in Ordnung ist, oder? Auf jeden fall wenn ich gas geben wollte, wollte er mir immer absaufen. Ich weiß nicht warum. Habe doch schon einen anderen Vergaser ein neues Benzinunterdruck-Ventil eingebaut.
Achso und ich bekomme den Roller nur wieder an wenn ich den Luftfiltereinlass zuhalte? Was kann das sein??? Vielleicht der E-Choke.
Schon danke im vorraus für eure Antworten
Gruß Andi
Hallo also sowie es aussieht passt deine Luftgemischregulierschraube nicht,du findest sie am Vergaser meist schlitzschraube drehe diese ganz rein und um 2-umdrehungen wieder raus (Standard-Einstellung) dann müsste er wieder gehn..........
gruß dommy
Hi Danke für den Tip.
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Also mein E-Choke ist in Ordnung, habe ich testen lassen. Habe vom Vergaser noch mal alle Düsen und Kanäle durchgeblasen. Habe den Roller heute auch wieder anbekommen aber immer noch mit schwierigkeiten. Melde mich wenn es was neues gibt.
Danke Gruß Andi
Hi
Also ich habe meinen Vormittag noch mal am Roller verbracht.
Habe ihn erstmal zusammengebaut. Beim Versuch ihn zu Starten merkte ich am Benzinschlauch zum Vergaser das die Luftblässchen zum Vergaser sich nicht bewegten. Ich spritzte dann Bremsenreiniger in den Luftfilter und versuchte ihn noch mal zu starten. Er kam langsam und ging dann an. Im Standgas lief er ruhig.Wenn ich dann volle kanne Gas gegeben habe, wollte er immer absaufen. Mal lief er aber perfekt wenn ich voll Gas gegeben habe. Ich verstehe das nicht. Achso habe die Öl-Pumpe, noch richtig eingestellt, die war nicht richtig auf Null (Feder hatte nicht richtig gespannt). Kann es daran liegen das er immer Absaufen will und ich ihn nicht von alleine anbekomme das er zu viel Öl bekommt oder kann das auch an der Kompression liegen oder würde er dann garnicht laufen.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Danke Gruß Andi
🙂
es liegt mit an der kompression bei der lauf leistung dann nomal und was ich viel mehr vermute. Ist das deine schwimmer nadel klemmen tut und nicht schließt, des wegen auch absaufen tut . Ich würde dein vergaser noch mal raus nehmen schwimmer samt nadel raus nehmen und den benzin einlass auf dem vergaser richtig duch pusten. Das er ein lauf frei ist schwimmer samt nadel wieder einbaun und testen ob erschliessen tut. In den ein lass luft mit der lunge rein drücken ,ist der schwimmer unten darf sie entweichen und das gleiche wenn du den schwimmer leicht an hebst darf keine luft entweichen dann ist er ok.
Also wenn du sagst das er wie du bremsenreiniger in den schlauch gefühlt hast er einigermaßen lief und du die gemischraube richtig eingestellt hast dann schaut es fast so aus als würde der unterdruckschlauch nicht funktionieren der zum tank geht,probier doch mal folgendes bastele dir einen kleinen behälter mit benzin den schließt du anstatt den schlauch am benzinhahn an und an den unterdruckschlauch meißt der dünnere der zum tank geht da steckst du ne schraube rein das er halt dicht ist,wenn er jetzt so super fährt dann ist entweder dein unterdruckbenzinhahn kaputt,dein tank verschmutzt.was du zusätzlich noch überprüfen kannst ist deine tankentlüftung meist kleines loch am einfüllstutzen das muss frei sein den wenn es verstopft ist kann schlecht benzin in den benzinhahn fließen.
gruß dommy
Hallo Leute,
wollte nur mal meinen Dank aussprechen. Ich werde diese Checkliste, die sich inzwischen hier zusammengetragen hat auch mal bei mir auschecken. Bei mir hoffe ich, dass es am E-Choke liegt. Ich habe ebenfalls das Problem, dass der Motor bei längerem leerlauf abwürgt. Gerade dann, wenn ich zu schnell vollgas gebe.
Anspringen tut er ganz gut und wenn er erstmal Fahrt aufgenommen hat, säuft er auch nicht ab.
Aber wenn er bei jeder roten Ampel absäuft ist das ebenso kacke (habe immernoch einen Muskelkater in den Kniekehlen von vorgestern....mind.300 mal angekickt!)
Ps.: Ich "fahre" den gleichen Roller...mit 13000KM...99er Baujahr...
Aber zerbrecht euch nicht den Kopf. Ich check das alles erstmal ab!
Gruß,
Slowmote