ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 50 4t Roller startet schlecht, und muckt bei Vollgas

Piaggio Zip 50 4t Roller startet schlecht, und muckt bei Vollgas

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:03

Hallo liebe Motortalk´ler,

meine Eltern haben 2007 einen Piaggio Zip 50 4t beim Händler gekauft, also vor 12 Jahren.

Der Roller lief immer Problemlos. Vor 2-3 Jahren bin ich ihn ab und zu mal gefahren, mir ist aufgefallen, dass er zwar super ansprang, aber ein paar Meter brauchte, bis er wirklich die volle Leistung hatte.

Meine Eltern haben das Ding dann vorletztes Jahr einem Verwandten gegeben, dass er zur Arbeit fahren konnte. Dieser hat ihn bis ende letzten Jahres dann auch jeden Tag genutzt. Nun braucht er den nichtmehr und hat ihn mir als Daily für Besorgungen etc. pp. geschenkt.

Jetzt geht die Geschichte los.

Ich habe ihn gestern das erste mal starten wollen, er stand von ende letzten Jahres bis vorgestern vorm Haus, ohne Plane.

Batterie war noch super, allerdings wollte er einfach nicht angehen.

Ich bin zu Louis und die sagten mir, da ist eine spezielle Zündkerze verbaut, die haben wir nicht auf Lager, eine "ZUENDKERZE NGK PMR7A" für 32,99€ (Louis Link)

Ich hab einfach mal die alte rausgedreht, siehe da, es ist eine "ZUENDKERZE NGK CR8EB" darin verbaut gewesen, die garnicht super schlecht aussah. Louis Link Naja, trotzdem getauscht und das ding randvoll getankt (waren knapp 7L Super).

In EasyParts steht ebenfalls, das eine CR8EB verbaut wird. Link Easyparts

Trotz Dessen wollte er nicht angehen, nichtmal mit dem Kicker, ein zwei mal, bei +30 Versuchen ist er kurz für 3 Sekunden angelaufen aber direkt wieder aus.

Beim gefühlt 100´sten Versuch ist er angesprungen. Lief leicht im Leerlauf und wollte wieder ausgehen. Ich gab ungefähr 5% Gas und sprühte in die Ansaugung unten WD40, dann lief er schon besser und ab nun konnte man ungefähr 40% Gas geben, mit dieser Gas Stellung bin ich dann nach Hause gerollt.

Sobald man mehr Gas gegeben hatte wurde er vom Ton super Dumpf und wurde ehr langsamer, als das er schneller wurde.

Könnt ihr mir sagen, was tauschenswert wäre ? Vergaser reinigen oder direkt einen neuen kaufen ?

Videolink, in der mitte hört man ganz gut, als ich von halb auf vollgas gegangen bin, dass die Leistung abflachte. Videolink

Grüße :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

ist nur mit einer Überwurfmutter befestigt

Tank ausbauen und abschrauben

Zitat:

@morti schrieb am 15. Juni 2019 um 10:02:13 Uhr:

Tank ausbauen und abschrauben

Das ist doch viel zu schwierig und Arbeit.:D

Nach dem was ich hier gelesen habe ist das sowieso eine Wartungsschlampe,möchte wissen ob überhaupt mal Ventile eingestellt wurden und Ölwechsel.

am 15. Juni 2019 um 16:40

Eher nicht. Aber man kann das ja mal machen wenn man schon alles zerlegt. Aber der TE möchte ja erst nen neuen Vergaser einbauen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 17:26

Zitat:

@Groot1969 schrieb am 15. Juni 2019 um 18:40:51 Uhr:

Eher nicht. Aber man kann das ja mal machen wenn man schon alles zerlegt. Aber der TE möchte ja erst nen neuen Vergaser einbauen.

So meine Lieben.

Ich habe es geschafft einen komplett neuen Vergaser inkl. neuem Kaltstartdingsbums zu verbauen.

Er läuft etwas besser, aber naja, immer noch nicht so super und das nervt mich.

Man muss den Roller echt 2-4 Minuten im Stand laufen lassen um überhaupt losfahren zu können, ansonsten brummt er einfach nur und die Drehzahl fällt in den Keller, bis er dann ausgeht...

Unterdruck ist auf jeden Fall da, der Roller lief auf der Heimfahrt nach 10min Vollgas auch ganz in Ordnung. Schafft trotzdem nur 41 Km/h leider.

Aber sobald man an der Ampel steht und Gas gibt, gibt es teilweise bei ich würde sagen 10, 20 und ca. 30Km/h immer wieder dieses brummen wie im Video im Starterthread von mir wo die Drehzahl kurz abfällt und er kein Gas mehr gibt (obwohl Vollgasstellung).

Habe mal die Ansaugung am Vergaser entfernt und auch mal den Unterdruckschlauch abgezogen als der Motor lief und selbst dran "gesaugt", lief trotzdem genauso bescheiden beim Gas geben.

Mir fällt nur noch der Benzinhahn (mit innenliegendem Filter) ein, den ich wechseln kann, sonst wars das. ABER das kann es ja auch nicht sein, da er ja bei Vollgas auch gut fährt ???

 

Fällt euch noch irgendwas anderes ein, was es sein könnte ?

Sobald er wieder gut läuft möchte ich auch das Öl Wechseln und die Ventile einstellen lassen, aber eben erst dann. Vorher mag ich da kein unnötiges Geld mehr reinstecken wenn er eh scheiße läuft.

Was eine komische Einstellung,wenn die Ventile nicht stimmen kann der Roller nicht vernünftig laufen,also musst erst einmal die Voraussetzungen schaffen das da keine Fehler sind.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:42

Zitat:

@kranenburger schrieb am 22. Juli 2019 um 19:38:49 Uhr:

Was eine komische Einstellung,wenn die Ventile nicht stimmen kann der Roller nicht vernünftig laufen,also musst erst einmal die Voraussetzungen schaffen das da keine Fehler sind.

Ich denke das ist eine vernünftige Einstellung. Was nützt es mir nun 300€ in ein Roller zu stecken, wenn er am Ende eh nicht richtig läuft ?

Aber nun zum Thema Ventile einstellen, ist ja kein Hexenwerk wenn man eine Fühlerlehre hat.

Nun das ABER, dass kann es doch schlecht sein, wenn der Roller erst richtig Kacke läuft und sobald er Warm ist viel besser läuft und nur ewig, mit mehreren abfällen der Leistung, braucht um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Ich meine, wenn das Ventilspiel zu groß wäre, würde er ja durchgehend scheiße laufen. Richtig ?

 

Dann werde ich wohl als nächstes den Benzinhahn ersetzen...

am 24. Dezember 2019 um 5:51

Sehr interessant. Habe das gleiche Problem mit meinem Aprilia Sportcity One bei zwei verschiedenen Rollern. Die Sportcity One 50 4T benutzen ja die gleichen Motoren wie die 4T von Piaggio und auch der Vergaser müsste gleich sein.

 

Ich vermute, dass nach etwa 6-7 Jahren die Probleme anfangen und dann mit etwas 8-9 Jahren so extrem werden, wie auch von Dir beschrieben.

 

Ich habe mir jetzt ein Vergaser -Reparaturkit mit neuen Dichtungen, Düsen, Schwimmerkammer usw bestellt. Bevor ich mir einen No Name Vergaser für 40€ hole, wollte ich lieber erst noch das probieren. Original Vergaser kostet beim Händler etwa 350€ (plus Einbau natürlich) und online etwas 200€ für den Keihin CVK 18.

 

Hast Du den Roller jetzt einwandfrei zum Laufen bekommen oder nur viel besser wie vorher?

am 24. Dezember 2019 um 5:53

Hier übrigens mein Thread zu dem gleichen Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...rosses-problem-vergaser-t6763812.html

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 10:20

Bei mir war es im Endeffekt die Ansaugung. Habe den Filter + alles im Bereich der Ansaugung neu gemacht, jetzt läuft er wie eine Biene :)

Zitat:

@Airliveman schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:20:32 Uhr:

Bei mir war es im Endeffekt die Ansaugung. Habe den Filter + alles im Bereich der Ansaugung neu gemacht, jetzt läuft er wie eine Biene :)

Hast du mal eine Biene laufen gesehen,das können sie ziemlich schlecht.:D

am 29. Dezember 2019 um 1:41

??????

am 29. Dezember 2019 um 1:42

Anscheinend wird emoji "Daumen hoch" nicht unterstützt und als Fragezeichen ausgeben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 50 4t Roller startet schlecht, und muckt bei Vollgas