Piaggio Zip 50 4T Baujahr 2006/ Lief, ging aus und springt seitdem nichtmehr an!!

Piaggio Zip 50

Hallo liebes Forum,
ich habe einen Roller wie im Titel angegeben. Habe ihn heute morgen nach 2 Wochen stillstand laufen lassen, eine halbe Minute lang lief er gut und ist plötzlich ausgegangen, habe festgestellt, dass er keinen Zündfunken mehr hat. Habe daraufhin den Zündkerzenstecker abgedreht und beim starten (per E-Starter) den Finger auf das Kabel gehalten und spüre beim starten eine geringe Menge Strom, wo aber mehr Strom sein sollte. Lichtmaschine arbeitet. Allerdings bringt die CDI zu wenig Strom, aber sie bringt Strom, d.h das sie arbeitet. Woran liegt das, dass sie mir zu wenig Strom für einen Funken liefert ? Als er die halbe Minute lief, bevor er ausgegeangen ist, lief er Einwandfrei.

Habe da vor ein paar Wochen neue Teile wie:

-Spannungsregler
-Zündkerze
- neue Luftfiltermatte
und neue Brinen (komplett) eingebaut.
Danach lief er super, hat dann gestanden und jetzt das.

Kann mir einer helfen ?
Danke im Vorraus Dennis !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DennisStinnen schrieb am 2. November 2014 um 14:51:10 Uhr:

Das da hochspannung drauf ist ist mir klar ich bin Feuerwehrmann, wenn ich nicht vorher geahnt hätte, das da zu wenig bis garkein Strom kommt hätte ich das nicht gemacht. 😁
Wieviel Volt muss die Zündspule denn aufbringen ?

Guck mal in das Zündkabel rein, (bei abgedrehtem Zündstecker) ob du da saubere Kupferlitze siehst, ggf schneide das Kabel etwa 5 mm ab....

Und prüfe nicht mit dem Finger, halte das Kabelende gegen Masse, da muss auch ohne Zündkerze ein Funke kommen !
...auch Feuerwehrmänner sind schon durch Hochspannung gestorben !! 😰

kbw 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@DennisStinnen schrieb am 2. November 2014 um 18:51:11 Uhr:

Aber naja, danke schonmal dafür, kann einer mir sagen, warum der Roller wenn er zeimlich kalt ist erstmal nur 10 Km/h für die ersten 400-500 Meter läuft ???

Das könnte an einer defekten KSA liegen .

Wie alt ich bin ??? 22 _Jahre alt und ausgebildeter Oberbrandmeister zu dem bin ich Klempner. 😉 Hatte schonmal mehr wie 20,000 Volt am Finger hängen. 😉 Aber naja, das ist ne andere Geschichte, ,hast du noch n Radschlag ?

Ich könnte noch n Radschlag machen , aber checke doch erstmal den Ratschlag mit der KSA . Wenn der Motor nur im kalten Zustand schlecht läuft ist das die Hauptursache .
Könnte auch eine schlechte Vergasereinstellung sein .

P.S. : Sagt der Begriff " Herzkammerflimmern " dir etwas ?

Ok.... wie stellt man den Vergaser richtig ein ??? habe den vor nem monat reinigen lassen und ja der begriff sagt mir was.😉