ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Sfera 50 spuckt Benzin

Piaggio Sfera 50 spuckt Benzin

Themenstarteram 22. November 2016 um 13:10

Hallo Leute, ich habe da ein Problem.

Vorhin auf den Roller gestiegen, Tank deutlich leerer als vorher. Nungut, Messungenauigkeit der Tanknadel... Weitergefahren auf direktem Weg zur nächsten Tankstelle. Mir fiel der Benzingeruch auf, nungut, der Roller hat 25000km runter, ist vielleicht nichts außergewöhnliches. Vollgetankt, so weit so gut. Nach 200 Metern musste ich anhalten, und siehe da, ich ziehe bereits eine Tropfspur hinter mir her, und beim Anhalten war (obwohl ich sofort den Motor abgestellt habe) sofort eine mittelgroße Pfütze unter dem Roller und es qualmte wie sau, schließlich kam die ganze Rotze von oben auf den heißen Auspuff. Aber sobald der Motor aus war kam auch kein Sprit mehr rausgetropft. Beim erneuten Versuch weiterzufahren ging es aber sofort wieder weiter, es kam sogar so viel raus, dass mein Hinterrad nurnoch durchdrehte. Wie gesagt, ich habe bestimmt einen Liter Sprit verloren. Also gut, Ende aus, die 4Km bergauf (!) geschoben.

Vielleicht ein paar Rahmeninfos:

Piaggio Sfera 50 von ich glaube 1995

25000Km

In meinem Besitz seit 3 Monaten und im nahezu täglichen Gebrauch

Ich würde es nun gerne selber reparieren. An meinem Auto habe ich schon die eine oder andere Reparatur durchlebt, bin soweit auch nicht komplett unbegabt. Nur mit Rollern und 2-Taktern allgemein habe ich null Erfahrungen. Daher habe ich keinen unbedingten Ansatzpunkt und ich habe auch keine Lust und keine Zeit stundenlang Fehlersuche zu betreiben, daher hoffe ich einfach dass es vielleicht bekannte Probleme gibt, an denen ich mich orientieren kann...

Hat jemand eine Idee und vielleicht sogar eine Anleitung? Oder den Suchraum eingrenzen?

LG Nico

Ähnliche Themen
16 Antworten

wahrscheinlich ist das Schwimmerventil defekt und der Vergaser läuft über

Benzinschlauch zum Vergaser porös und undicht !! (denke ich mir so)

kbw ;)

Mach den Roller Nackig sprich alles abbauen damit du die spritleitung siehst am besten eine zweite Person zur hilfe

dabei nehmen den Roller starten.

Vllt. sieht der zweite Mann/Frau den Fehler

Hört sich so an als ob die Leitung nicht mehr ganz dicht ist

am 22. November 2016 um 18:02

...und check mal die Ölpumpe wenn schon dabei bist und den neu hast, kannst den Riemen gleich mit vermessen und die Vario sauber machen

Wenn das Benzin von oben auf den Auspuff tropft ist der Schlauch bestimmt am Benzinhahn gerissen.

Das ist aber das mindeste was man vorher sich anschauen sollte woher es kommt.

Bekannte Probleme sind ,das ein Fahrzeug nicht gewartet wird und ein frühzeitiges auswechseln der Gummiteile die porös oder rissig sind nicht gemacht werden.

Oder er läuft einfach nur über...?!

am 23. November 2016 um 8:33

Zitat:

@hanfiey schrieb am 22. November 2016 um 19:02:59 Uhr:

...und check mal die Ölpumpe wenn schon dabei bist und den neu hast, kannst den Riemen gleich mit vermessen und die Vario sauber machen

Riemen vermessen :D :D wie geil :) :D @hanfiey

Vinni,hast du ein Micrometer?

am 23. November 2016 um 8:42

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. November 2016 um 09:40:52 Uhr:

Vinni,hast du ein Micrometer?

Ja :) den habe ich noch aus meiner Drahtzieher Lehre :) :)

Und die Schläuche überprüft?

Jetzt haben wir wohl bald alle Stellen, die am Roller Benzin pissen können.

Die Fehlerbeschreibung scheint mir darauf hinzudeuten, dass der Tankanschluß und der Unterdruckhahn dicht sind. Der Rest ... wahrscheinlich am ehesten am Schwimmer und seinem Ventil zu suchen, wie erwähnt.

Bei meiner Aprilia mit Piaggio-Motor steht im Handbuch, was ich eigentlich nur bei China-Rollern vermutet hätte: alle 2 Jahre sind die Benzinschläuche zu erneuern. Mein Werkstattmensch hat sich kaputtgelacht, sowie abgeraten, weil das alles Formschläuche seien, die er extra bestellen müsse (hä?), hat aber nix dazu gesagt, dass alles unterhalb des Tanks versifft wird, wo kein Siff sein sollte. Grr.

Was noch keiner erwähnt hat (weil es eigentlich nur nach Aufdrehen einer Schraube passieren könnte), wäre die Ablaßschraube unten am Vergaser. Wenn man das alles checkt oder erneuert, was bisher empfohlen wurde, kann man die auch mal überprüfen. Aber bitte nicht durch Aufdrehen und Wiederfestwürgen erst richtig ruinieren ;) .

am 24. November 2016 um 11:33

Das sind weder Formschläuche, noch müssen die alle 2 Jahre neu. Du kannst sogar welche für das Aquarium nehmen. Die müssen dann aber alle 3-4 Jahre neu

Ich weiss. Mein Werkstattmensch *hasst* 50ccm-Roller, das ist alles ;) .

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 24. November 2016 um 15:36:18 Uhr:

Ich weiss. Mein Werkstattmensch *hasst* 50ccm-Roller, das ist alles ;) .

Dann sage im doch ,das ist kein 50er sondern nur ein 49er.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Sfera 50 spuckt Benzin