Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Piaggio Sfera 50 nach 4 Jahren Garage wieder auf Vordermann bringen

Piaggio Sfera 50 nach 4 Jahren Garage wieder auf Vordermann bringen

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 16. September 2017 um 13:42

Guten Tag,

ich bin gerade dabei unseren alten Roller wieder zum laufen zu bringen. Leider komme ich im Moment nicht weiter, weil ich nicht genau weiß wo der Fehler liegt.

Den Vergaser habe ich 2 mal ausgebaut und gereinigt. Ich habe die Zündkerze überprüft und gesehen, dass sie einen Funken hat. Der Kolben im Motorraum bewegt sich auch ganz normal beim langsamen treten des Kickstarters. Der Benzinhahn müsste auch ok sein, da aus dem Benzinschlauch Benzin läuft wenn man am Unterdruckschlauch saugt.

Allerdings ist mir aufgefallen, das durch den Benzinschlauch zum Vergaser kein Benzin beim kicken gezogen wird(Im Vergaser ist kein Benzin). Baut sich im Vergaser kein Unterdruck auf ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo versuche mal den unterdruckschlauch und den bezinschlauch zu säubern oft haben die Staub und dreck angesammelt so das nicht genügend an kommt

Hatte ich auch schon bei meiner sfera

Hallo Tim0223,

was auch nicht Schaden kann, ist die Kontrolle der Schwimmernadel.

Nachdem ja Benzin kommt, könnte hier das Problem liegen.

Einfach bei abgeschraubter Schwimmerkammer in den (sauberen...) Benzinschlauch pusten und Schwimmer auf und ab bewegen. Es muss eine Unterbrechung des Luftstromes stattfinden.

Vorsicht beim Reinigen, diese konischen Nadeln sind empfindlich!!

Evtl. mit Bremsenreiniger säubern.

LG und viel Erfolg

Ecoschrauber

Themenstarteram 17. September 2017 um 18:40

Hallo

Danke für deine Antwort :) Habe es sie gesäubert, aber trotzdem ist der Roller nicht angegangen. Ich habe dann mal bisschen Benzin in den Verbrennraum gegeben. Also Zündkerze raus und das Benzin rein. Der Roller ist angegangen und lief auch ganz gut. Es hat nur sehr stark gequalmt. Wenn man ihn ausgemacht hat und direkt wieder an gemacht hat, war das garkein Problem über den kickstarter. Aber jetzt nach 2 Stunden tut sich nichts mehr nach mehrmaligen kicken.... ich denke es kommt kein Benzin in den Verbrennungsraum beim kicken nach "Längerem" stehen.

Habt ihr eine Idee woran die Startschwierigkeiten liegen können ? Was ich gemacht habe am Roller steht oben .

Themenstarteram 17. September 2017 um 18:41

Der Schwimmer ist auch intakt und geht auf und zu. Also er funktioniert so wie er es sollte. Das Pusten durch den Benzinschlauch geht, wenn kein Benzin in der Kammer ist.

Hallo Tim0223,

nachdem der Motor ja läuft, nur eben nach einer gewissen Standzeit nicht, gibt dein "Benzinhahn " keinen Sprit frei.

Scheinbar reicht der Unterdruck beim Kicken nicht aus, um über die Membran die Benzin Zufuhr zu öffnen.

Zum Testen würde ich mal den Unterdruckhahn "bypassen" also Schlauch vom Tank direkt in den Vergaser.

Zum Testen kannst du das ja mal für einen Tag so lassen.( Nicht über Nacht, wenn der Vergaser überläuft; große Sauerei)

Wenn`s dann funktioniert, Unterdruckschlauch und die Anschlüsse prüfen ggfs. wechseln.

Wenn das nichts bringt, ist dein Unterdruck Benzinhahn defekt.

Wenn du Drei Einstellungen hast ( Pri/ Prime, / Normal , Reserve) kannst du natürlich Pri testen.

Im Detail kenne ich deinen Roller nicht

Was ich hier schreibe, ist das Ergebnis von 40 Jahren Schrauben....

Viel Erfolg und LG

Ecoschrauber

Themenstarteram 18. September 2017 um 5:26

Vielen Dank Ecoschrauber

Das probiere ich heute Mittag mal, den Benzinschlauch direkt an den Tank. Dachte eigentlich, dass in der Region alles ok sei, weil ich ja am Unterdruckschlauch gesaugt habe und dann am Benzinschlauch Benzin heraus kam. Die beiden schläche sahen soweit ok für mich aus. Ich stelle heut auchnochmal paar Bilder rein, damit du ein genaueres Bild bekommst ????

Lg

Themenstarteram 22. September 2017 um 22:09

Soo, ich habe den Benzinhahn eingebaut und der Roller läuft wieder!! Leider springt er noch nicht so zuverlässig an wie ich es mir wünsche, aber das kommt hoffentlich noch. Habe jetzt leider ein neues Problem. Undzwar stinkt und qualmt der Roller ordentlich nach einer 10 minütigen Tour, wo der Motor mal richtig warm wird. Liegt das an den Vergasereindtellungen ? Habe 1,5 Umdrehungen bei der Gemischschrschraube. Außdem blinkt der Blinker nicht und die Hupe ist sehr schwach. Habe keine Batterie im Roller.

Hat jemand Ideen, woran die Probleme liegen könnten ?

Lg

Hallo Tim 0223:

ein paar Fragen, da ich auf die Schnelle nichts finden konnte:

Welches Baujahr?

Hat das Gerät Getrennt Schmierung?

Wie alt ist das Benzin / Öl in dem Moped?

Hat das Moped normalerweise eine Batterie?

Je nach Antwort habe ich für dich ein paar Vorschläge.

Übrigens: da ich blöderweise viel arbeite (und in der verbliebenen Zeit viel schraube ...) kann ich nicht jeden Tag sofort antworten...

LG

Ecoschrauber

Hallo ?

Geht`s irgendwie weiter?

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:21

Hallo Ecoschrauber,

tut mir leid wegen der langen Pause. Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut hatte lief er wieder einwandfrei für 2 1/2 Wochen und ich dachte ich bin fertig. Hätte mich mal melden sollen... Heute habe ich dann eine längere Tour gemacht (30min) in die Stadt. Als ich nach 1 Stunde wieder zurück wollte, sprang der Roller einfach nicht mehr an. Nur wenn ich Vollgas gegeben habe sprang er kurz an. Wenn ich das Gas weggenommen habe war er direkt wieder aus. Auch an der Ampel ist er ohne viel Gasgeben direkt wieder ausgegangen. Habe es zum Glück nach Hause geschafft. Jetzt Qualmt er wieder sehr und geht schlecht an.... Habe schonmal einen neuen Ansaugstutzen bestellt, da dieser wirklich sehr porös und rissig aussah.

Der Roller ist Baujahr 1994

Ich tanke Super.

Öl habe ich auch nachgefüllt.

Mit der Batterie funktioniert die ganze Elektronik wieder.

Ich weiß leider nicht ganz genau was du mir getrennt schmieren meinst ...

Wirklich ein großes Dankeschön für deine super Hilfe.

Lg :)

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 7:10

Dazu kommt das der Roller aufeinmal ganz viel Benzin verloren hat im stehen. Aus dem Luftfilter ist Benzin getropft und auch aus den an anderen Löchern vom Vergaser....

Hallo Tim,

jetzt habe ich auch ein paar Tage "vergeigt".

1. Getrennt Schmierung bedeutet, dass du bei einem 2takter Benzin und Öl getrennt tankst.

Dazu hatte ich in meinem Schrauberleben ei paar Überraschungen.

Wenn du sagst" ich habe Öl nachgefüllt". Wo denn? Kurbelgehäuse oder "Öltank für die GetrenntSchmierung".

Ich weiß immer noch nicht ob das Moped ein 2 oder 4 Takter ist!!!!

2. hast du einen Benzinhahn oder einen Unterdruckhahn?

davon ist die weitere Fehler Analyse abhängig!!!!!!!

Ich hab schon alles erlebt, daher sind deine Informationen wichtig, um die richtige Lösung anbieten zu können..

LG Ecoschrauber

wenn du plötzlich Benzin

am 17. Oktober 2017 um 23:28

Also hast du einen 4 Takter...wenn dieser stark Qualmt,wird ein Simmerring durch sein.Der Benzinhahn Unterdruck ist durch und schau mal nach ob du einen Benzinablaufschlauch am Vergaser hast.Wenn ja,dann ist unten ein Ablaßventil dran mit Schraube,die muß geschlossen sein,sonst läuft der Vergaser leer.Dann springt er natürlich nicht an.

Es wäre mal gut Bilder vom Vergaser zu sehen,von mehreren Seiten und evt. ein Typschild vom Vergaser,da kann man mehr dazu sagen.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 15:17

So wie in den Bilder steht es in den Technischen Daten. Ich glaube, dass ich einen Benzinhahn habe. Von diesem gehen aber 2 Schläuche zum Vergaser.

Ich muss das Öl richtig in einen Öltank füllen neben meinem Benzintank.

Zu dir Wolffi65

Der Vergaser hat nicht direkt einen Ablaufschlauch. Aber bei der Schwimmerkammer ist unten ein kleines Röhrchen, welches durch eine Schraube von der Seite verschlossen ist.

 

Ich baue heute Abend eventuell noch den Vergaser aus und ersetze den kaputten ansaugstuten. Schicke euch beiden dann auch genauere Bilder wie es in meinem Roller so aus sieht.

Lieben dank für eure Hilfe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Piaggio Sfera 50 nach 4 Jahren Garage wieder auf Vordermann bringen