Piaggio Sfera 50 nach 4 Jahren Garage wieder auf Vordermann bringen

Piaggio Sfera 50

Guten Tag,

ich bin gerade dabei unseren alten Roller wieder zum laufen zu bringen. Leider komme ich im Moment nicht weiter, weil ich nicht genau weiß wo der Fehler liegt.

Den Vergaser habe ich 2 mal ausgebaut und gereinigt. Ich habe die Zündkerze überprüft und gesehen, dass sie einen Funken hat. Der Kolben im Motorraum bewegt sich auch ganz normal beim langsamen treten des Kickstarters. Der Benzinhahn müsste auch ok sein, da aus dem Benzinschlauch Benzin läuft wenn man am Unterdruckschlauch saugt.

Allerdings ist mir aufgefallen, das durch den Benzinschlauch zum Vergaser kein Benzin beim kicken gezogen wird(Im Vergaser ist kein Benzin). Baut sich im Vergaser kein Unterdruck auf ?

19 Antworten

Hallo Tim,
die Bilder bringen dich näher an die Lösung des Problems:
ALSO DOCH EIN 2 Takter.
@wolfi65: Bei getrennt Schmierung, was hier offensichtlich vorliegt : ich wusste das bis jetzt auch nicht. :-(
Also : aus der Erfahrung heraus ( diverse Itajet Schraubungen ...) die Pumpe für das separat zugemischte Öl hat ein Problem! : wenn die Mopeds in die Jahre kommen, stimmt die korrekte Zumischung des 2Takt Öls nicht mehr. Wenn es mehr "raucht" hast du Glück, denn der Motor hat keine Mangelschmierung.
Lästig ist natürlich, das es raucht und das man Mitmenschen auf den Senkel geht.
Lösung :Pumpe einstellen (keine Ahnung bei Piaggio., ich gebe weiter an die Spezialisten).) neue Pumpe ( gibt's die noch?) / oder : ( hat immer funktioniert..) Pumpe abklemmen, und selber mischen (Achtung: muss immer passen, sonst Kolbenklemmer oder Schlimmeres)
Alles eine Frage des Könnens und des Geldbeutels........
Sag mir bitte welchen Weg du gehen willst, dann geht`s weiter...

LG
Ecoschrauber

Update !!!!!!
Habe grade den neuen Ansaugstutzen eingebaut. Und der Roller springt an wie neu. Verbrennt wahrscheinlich nicht sauber weil der immer noch ordentlich stinkt ....
ABER ein viel größeres Problem. Der Roller fährt sofort Vollgas und lässt sich auch nicht herunter regeln. Standgasschraube habe ich ein bisschen raus gedreht. Woran könnte es liegen?

Ich weiß nicht ob die Bilder noch helfen, jetzt da er ja angeht.
Lg

Ja ich schau dann mal ob ich das Qualmen nicht vielleicht doch noch so in den Griff bekomme. Wichtig ist mir erstmal das wieder befahrbar wird :-)

Aber danke schonmal für die Info dann habe ich schonmal einen Ansatz was ich überprüfen sollte!!!!

Zitat:

@Tim0223 schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:33:57 Uhr:

Der Roller fährt sofort Vollgas und lässt sich auch nicht herunter regeln. Standgasschraube habe ich ein bisschen raus gedreht. Woran könnte es liegen?
....
dann mal ob ich das Qualmen nicht vielleicht doch noch so in den Griff bekomme.

Hört sich nach undichtem Wellendichtring an der Kurbelwelle an, dass da Nebenluft gezogen wird.