Piaggio New Typhoon 125

Hallo,
möchte mir gerne einen 125er Roller kaufen und finde die New Piaggio TPH 125 interessant.

Das 2011er Modell ist ja stark überarbeitet worden und hat auch einen neuen Viertaktmotor mit 10 PS spendiert bekommen.
Leider finde ich im Netz ausser der üblichen Händlerwerbung noch keine Testberichte.

Ist der Motor tatsächlich eine Neuentwicklung oder stammt der von nem anderen Roller?

Hat jemand diesen Roller und kann was über Verarbeitung, Durchzug, Spritverbrauch schreiben?

Grüße

24 Antworten

Kann sein, wenn der Roller sehr lange gestanden hat, dann bekommt der Reifen ne Unwucht.
Was bei meinem X9 war: Immer wenn der hinten den schweren Koffer drauf hatte, hat er vorne Randale gemacht... große, schwere Lenkergewichte haben das deutlich reduziert!
Also Vorderreifen auswuchten (evtl. ganz neuen kaufen) und schwerere Lenkergewichte dran.

Ok danke.Muß ich wohl nächste Woche mal zum Reifenhändler fahren.Welche Reifen sind denn beim TPH empfehlenswert,denn die originalen gefallen mir nicht.

Öhm... zu den Reifen kann ich auch nichts sagen... Du musst halt nach der Größen-Angabe auf dem Reifen (bzw. in den Papieren) schauen und dann möglichst nen Marken-Reifen. Da kannst Du dann nichts bei falsch machen.
Aber wie gesagt muß nicht unbedingt ein neuer Reifen her - Auswuchten wird wahrscheinlich ausreichen! Oder etwas mehr Luftdruck auf den Reifen und erst mal ein paar Hundert km fahren. Das hilft bei Lagerschäden auch manchmal.
Aber wenn der Reifen eh schon alt ist und er Dir optisch nicht gefällt... dann kannste natürlich auch gleich zu nem neuen greifen.

Habe es heute mal mit auswuchten probiert.Ist zwar etwas besser geworden,aber immer noch nicht weg.Müssen wohl zwei neue her.Kann mir vielleicht jemand die original Stellung vom hinteren Dämpfer sagen (mit Bild?) Denn da hat wohl der Vorbesitzer dran rumgefummelt.Ist viel zu hart für mich.

Ähnliche Themen

Was verstehst Du unter " original Stellung " ? Die Dämpfung stellt doch jeder nach belieben ein . Für gemütliches Cruisen etwas weicher und für schnelle Landstraßen ritte halt stärker .

Mit original meine ich die vom Werk.Denn die ist für ca.70 kg ausgelegt.Das reicht dann für mich.

So,habe letzte Woche zwei neue Reifen aufgezogen.Die Heidenau K61.Kann es sein das diese Reifen sehr hart sind?Über unebenen Straßen schüttelts mich richtig durch im vergleich zu den originalen.Aber da gewöhnt man sich wohl dran.
Auf jeden Fall hätte ich mir den Kauf auch sparen können,den mein Problem besteht weiterhin,wenn auch nicht mehr ganz so schlimm.So ab 80km/h fängt der Roller an zu wummern,wie bei einen unwucht.Aber nicht von vorne sondern unterm "Hintern".Wenn ich schneller fahre wird es etwas besser.So ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem 50er Roller,was ich leider nie gelöst hatte.Mein Vermutung damals war,das es am Wandler gelegen hat.Ich bin momentan ratlos.

Hallo,

Fahre einen seit 06/2011, als ganz Jahres Fahrzeug, 12TKm.

Reparaturen (beide nach 2 Jahren) :
- Benzinhahn
- Bremse vorn komplett ausser Scheibe (Salzeinwirkung Winter)

- Normale Wartung + TÜV ohne besondere Vorkommnisse
- - Batterie auf eigenen Wunsch ersetzt

Reifen:
Ganzjährig: Heidenauer K62 (erhoehter Rollwiderstand, verringerte Bremsleistung macht sich nicht gravierend bemerkbar)

Fahrleistung:
- Stadtverkehr
- max. 110KmH lt. Tacho (erlaubt auf meiner Strecke 50/60KmH)
- Beschleunigung befriedigend, man steht aber niemanden im Weg
- - kleines Leistungsloch zwischen 0-25KmH, was aber im Sprint von 25-75KmH locker wieder Wett gemacht wird

Verbrauch:
- 3.9l
- - Fahrweise so schnell es ebend moeglich ist ;-)

Versicherung:
- 31EUR CosmosDirekt SF2

Passt!
Gruss

indirektes Doppelpost ;-)

Gut durch den Winter gekommen, da es effektiv nur 3 Tage Schnee gab.

Reparaturen nach 15TKM
- Blinkerschalter Rastung defekt, ersetzt
- Stossdaempfer hinten undicht, ersetzt
- Tachowelle gerissen, ersetzt

Ausstehend
- 2. Gasseilzug gerissen, wird aber nicht wirklich benoetigt, da am Vergaser eine Feder ist

Im Mai 2015 verkauft.

War nichts weiter defekt o.ä. .

Deine Antwort