Piaggio MP3 400ie LT : Steuer von 8 Euro auf 84 Euro gestiegen !?
Servus !
Seit Juni 2009 besitzt mein Vater einen Piaggio MP3 400ie LT, also mit PKW Zulassung.
Nach der bisherigen Formel von 2€ / 100ccm war das Fahrzeug steuerlich sehr günstig!
Nun kam aber ein Schreiben vom Finanzamt welches die Berechnungsgrundlage auf 21,07€/100ccm mehr als verzehnfacht hat !?!?!?
Unser Fahrzeug wurde laut den Papieren übrigens am 02.07.2010 zugelassen. Also genau einen tag NACH dem Stichtag 01.07.2010 ! Somit müsste eigentlich unbestreitbar der Steuersatz als PKW gelten, oder ?
Haben andere MP3 LT Fahrer die selben Anschreiben bekommen ? Gibts Möglichkeiten der Erhöhung zu umgehen ?
Dankeschön schon mal !
Nachtrag : Habe mich inzwischen etwas mehr schlaugemacht und bin in gesonderten MP3 Foren auf Infos gestoßen.
Jetzt frage ich mich nur, wieso das Fahrzeug nach der Erstzulassung nach NEUEM Recht versteuert wurde - aber ein Jahr später dann auf einmal nach dem alten ??
Hat Widerspruch schon bei jemandem etwas gebracht ?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
Und L5e werden ab jetzt allesamt mit >20€ / 100ccm versteuert ?
Nicht ganz, nur bei Fahrzeugen mit Hubkolbenmotoren nach 97/24/EG.
Hallo
Stimmt nicht so ganz habe heute meinen Bescheid bekommen ich zahle 25,36 € ist bei 250ccm 76 €
Am 19.7.1995 wurde im §40c ein mögliches Fahrverbot bei hohen Ozonwerten geregelt. Das betraf aber z.B. (*) keine Fahrzeuge unterhalb eines gewissen Schadstoffausstosses (der MP3 hat einen G-Kat und unterbietet die Grenzwerte bei weitem; die uralte Plakette "G-Kat" gibt es natürlich längst nicht mehr).
Mit 31.12.1999 wurde dieses Fahrverbotsmöglichkeit aufgehoben.
Der MP3 erblickte jedoch erst im nächsten Jahrtausend das Licht der Welt. Wie konnte er also nach dem alten Gesetz vom Fahrverbot betroffen sein?
Weder zeitlich noch technisch passt das!
Also trifft doch zu Buchstabe dd) des §9 KraftStG mit
Zitat:
...und für sie ein Verkehrsverbot bei erhöhten Ozonkonzentrationen nach § 40c des Bundes-Immissionsschutzgesetzes in der bis zum 31. Dezember 1999 geltenden Fassung nicht galt
21.07 Euro / 100ccm wäre also doch richtig.
(*) Details siehe BGBl I #37 vom 25.7.1995 Seite 931ff
war heute beim Finanzamt verwies mich zur Zulassungsstelle da Er nur das Berrechnen kann was die Zulassungsstelle an gibt in meiner Zulassung steht aber das mein MP3 ein L5e it mit der Schadstoffklasse 0212 die wiederum ist nur für Zweiräder gültig!!! Sie könne aber nicht einfach Daten ändern, und verwies mich zum TÜV da war aber heute keiner da der mir weiter helfen könnte.