1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. PHEV - Unterschied Auto Modus zu Hybrid Modus

PHEV - Unterschied Auto Modus zu Hybrid Modus

Kia Sportage 5 (NQ5)

Liebe PHEV Fahrer,
ich konnte meinen PHEV noch nicht in Empfang nehmen, evtl. hätte ich meine Frage dann schon selbst „erfahren“. Ich hoffe ihr helft mir hier weiter.
Aus den zahlreichen Berichten in YouTube etc. geht für mich nicht wirklich klar hervor, was genau der Unterschied zwischen dem Hybrid- und dem Automodus ist. Nach meinem Verständnis entscheidet in beiden Fällen der Wagen selbst, ob nun im Elektro oder Verbrennermodus gefahren wird? Oder gibt es hier in bestimmten Nuancen einen Unterschied? Danke für eine kurze Aufklärung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bin die letzten Tage fast ohne Heizung / Verbrenner ausgekommen. Nur einmal hatte ich so massiv Eis auf der Scheibe, von innen und außen, dass es nicht anders ging. Aber man muss auch sagen: Das Auto wird dann auch sehr schnell warm, was ich bis jetzt noch bei keinem Verbrenner kannte.
Danach habe ich das Auto einmal so abgestellt, dass es ein paar Stunden Sonne auf die Scheibe bekommen hat. Das war prima, denn am nächsten Tag war das Auto insb. an den Scheiben komplett trocken und frei, und ich musste dann nie mehr mit gefrorenen / beschlagenen Scheiben kämpfen, trotz weiterer Tage mit Minusgraden. Wenn ich dann dick angezogen bin, reicht mir selbst auf Strecken von 15 - 20 Minuten die Lenkrad und Sitzheizung aus.
Für mich persönlich ist das Thema Heizen im Winter nicht so relevant, wenn ich die Benzinkosten aufs Jahr verteile. Es sind bei uns nur wenige Tage, bei denen ich wirklich die Heizung mit Verbrenner verwende.

Geht ja Hauptsächlich um Kurzstrecke, oder?

Wie gesagt: Fahrten bis zu 20 Minuten, wenn es nicht unter -5 Grad ist, fahre ich nur mit Sitzheizung. Die kurzen Fahrten zum Supermarkt o.ä. sowieso... Lange Strecken gehen eh nicht rein elektrisch, da fahre ich direkt im HEV Modus mit Heizung, dann wird es schnell warm

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:00:33 Uhr:

Wie gesagt: Fahrten bis zu 20 Minuten, wenn es nicht unter -5 Grad ist, fahre ich nur mit Sitzheizung. Die kurzen Fahrten zum Supermarkt o.ä. sowieso... Lange Strecken gehen eh nicht rein elektrisch, da fahre ich direkt im HEV Modus mit Heizung, dann wird es schnell warm

Genauso sehe ich das auch :cool:

Deine Antwort