1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Phaeton zu teuer?

Phaeton zu teuer?

Hallo,

für ein Familienmitglied versuche ich seit Mai dessen V8 Phaeton zu verkaufen.

Es waren 2 Interessenten vor Ort, einer würde ihn für 20.000€ VB nehmen, also ~ 18.000€

Habe ihn bei car4sale angeboten, da war das höchste Angebot eines Händlers 17.000€

So langsam bin ich ratlos.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

22.799 €

Beste Antwort im Thema

Moin,

Der Phaeton fährt höchst komfortabel, nervt die Insassen nicht, hat mit Abstand die beste Klimaanlage zu seinem Bauzeitraum gehabt, ist extrem gut verarbeitet, bietet zum Bauzeitpunkt zeitgemäße Ausstattungsdetails, hat einen sehr guten Korrosionsschutz, überdurchschnittliche Fahrleistungen, bietet ein überdurchschnittlich hohes Sicherheitslevel - objektiv handelt es sich um ein hervorragendes Auto. Das ist ein Fakt.

Deine Individuelle Bewertung des Fahrzeugs, nach deinen subjektiven Ansichten ist davon in höchstem Maße unabhängig. Ob er dir gefällt, du ihn dir leisten kannst oder willst, du auf Komfort oder Sport stehst, dir die Optik gefällt oder du sie langweilig findest, dir das Image passt oder eben nicht, du VW magst oder nicht - sind ALLES keine objektivierbaren Indikatoren und damit für die Bewertung ob der Phaeton gut oder schlecht völlig irrelevant, weil subjektiv.

Ergo ist deine Aussage in diesem Zusammenhang unbegründet und fehl am Platze.

LG Kester

118 weitere Antworten
118 Antworten

Danke für die hilfreichen Tipps u.a. von @xela_

der Wagen wurde für 23.400€ netto an den Teilhaber des Unternehmens verkauft

23.400 € netto, also fast 28.000 € ist ein sehr stolzer Preis. Glückwunsch. Warst du gewerblicher Verkäufer?

Der TE hat den Wagen für ein Familienmitglied verkauft. In den Inseraten stand "Privatverkauf", also nix von ausweisbarer MwSt.
Verstehen muss man das jetzt nicht.
War das Familienmitglied Teilhaber an dem Unternehmen und hat es dem anderen Teilhaber für diesen stolzen Preis verkauft?

Wie auch immer, es ist eine überraschende Entwicklung, vor allem beim Preis...

Wenn da so ein Geklungel dahinter steckt, hat das evtl. andere Ursachen, aber bestimmt nichts mit einem Marktpreis ... evtl. muss jetzt zum Jahresende der Unternehmens Gewinn gedrückt werden ??😁😁

also liebe aktuellen Phaeton verkäufer, wieder beruhigen, der ukrainische Käufer, der 10 000 Taler über Marktpreis zahlt wird nicht kommen...😛

Zitat:

@A346 schrieb am 21. Oktober 2019 um 12:51:16 Uhr:

War das Familienmitglied Teilhaber an dem Unternehmen und hat es dem anderen Teilhaber für diesen stolzen Preis verkauft?

Ja, genau

Krasser Deal, gut 8.000 bis 10.000 Euro über dem marktüblichen Preis...

Ich habe dann mal das Finanzamt angerufen. Die kümmern sich um den Fall. 😁
Nein, habe ich natürlich nicht.

@tartra :
dem Unternehmen geht's blendend, da muss nix getrickst werden.

@A346 :
ich habe auch gestaunt, da ein Nürnberger ihm 21.000€ brutto geboten hat
Mit diesem Betrag war der Besitzer nicht einverstanden, dafür wäre der Wagen weg und nicht in den Büchern der Firma
Aber jeder so, wie er mag

Nichts desto trotz, danke ich allen, die sich bei dem Thread rege beteiligt haben :-)

Naja,
wenn der Teilhaber gemerkt hat, dass er keinen langen 5-Sitzer und ohne Volllederausstattung für diesen horrenden Preis erworben hat, ist ja alles in Butter 😉

Die zwei werden sich wohl sicherlich vorher gekannt haben und sind wohl schon beide miteinander mit dem Wagen gefahren.

Und beide dachten, sie säßen in einem langen 5-Sitzer mit Volllederausstattung 😁

Der Kaufpreis könnte sich am steuerlichen Restwert orientiert haben.

Deine Antwort