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Phaeton Schrott?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. September 2014 um 20:10

Hallo.

Ich möchte mich hier kurz an die phaeton Experten wenden.

Kenne mich da leider gar nicht aus.

Ich habe noch einen Phaeton 5,0 TDI lang Baujahr 2005.

Der TÜV IST 11/2013 abgelaufen. Seit 3 Monaten stand er in der Garage.

Zuvor habe ich ihn sporadisch bewegt.

Als ich aus der Garage heraus gefahren bin quietschte es und es lief

eine Flüssigkeit vorne links aus. Daraufhin habe ich ihn zu einem Bekannten

gegeben. Es war von der Servolenkung vorne ein Rohr rostig/porös o. Ä.

Mit Austausch 700€, weg.

Als ich ihn nun bei mobile einstellen wollte ist er bei der Rückfahrt

zur Garage nur mit ca 90 PS gefahren. Wir haben nach 10 km ca. 3 Liter Kühlflüssigkeit

nachfüllen müssen. Der hintere Linke Fußraum ist total nass/feucht.

Offenbar muss da ein Leck sein.

So nach dem ganzen bla bla meine Frage.

Was raten mir die Experten?

Ich zahle mtl. 160€ bis 12/2015. dann ist der Restwert von der VW Bank bei 6069€ angesetzt.

Er hat jetzt 180.000 km drauf. Keine Unfallschäden etc.

Würdet ihr zu einer Reparatur bzw. Fehlversuche etc. raten oder

Kennt jemand jemanden der solche Autos holt, kauft, verwertet?

Es wäre eigentl. schade, für das schöne Auto.

Ich würde mich sehr über Tipps, Ratschläge oder Meinungen/Anregungen

freuen. Komme aus Würzburg. Vielen Dank schon jetzt und allzeit Gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Oberklasse fahren wollen, aber nicht einmal bereit sein für ein Fahrrad zu zahlen. Seit 1,5 Jahren ohne TÜV, kaum bewegt, Wartungsstau, die "Dreckskarre" tut mir Leid! Ebenso ein Fahrzeug, was mal 108.000 Euro neu gekostet hat noch für 8 tsd. zu finanzieren mit einer monatlichen Rate welche geringer Ausfällt als die zugehörige Tankfüllung....... :confused:

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Hallo, ich persönlich würde die Kiste verkaufen aber das Problem wird sein, die noch ausstehenden ca. 8500 EUR im defekten Zustand zu bekommen. Alles was noch repariert werden muss wirst du bei einem 9 Jahre alten Auto ohne TÜV und 180tkm wohl noch investieren müssen, ansonsten ruft nur der Verwerter aber der zahlt sicherlich nicht solche Preise.

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, wobei es die beim Phaeton ja kaum gibt ;)

Modelle mit TÜV und weniger km und intaktem Zustand gibt es schon ab 8000EUR.

Solch einen altes Fahrzeug noch zu finanzieren ist wirklich Wahnsinn.:eek:

Du kannst das Fahrzeug nicht verkaufen ohne den Restwert bei der Bank auszulösen, nur bekommst du im aktuellen Zustand vielleicht noch 4tsd €, d.h. du musst die restlichen 4.5k aus eigener Tasche bezahlen.

Da würde ich ihn lieber reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Solch einen altes Fahrzeug noch zu finanzieren ist wirklich Wahnsinn.:eek:

Du kannst das Fahrzeug nicht verkaufen ohne den Restwert bei der Bank auszulösen, nur bekommst du im aktuellen Zustand vielleicht noch 4tsd €, d.h. du musst die restlichen 4.5k aus eigener Tasche bezahlen.

Da würde ich ihn lieber reparieren.

....wenn es denn wirtschaftlich sinnvoll ist....

Musst du in 12/2015 dann noch 6000 € an die Bank bezahlen? Oder wie ist das mit dem Restwert zu verstehen?

Ich denke, dass Wasser im hinteren Fußraum nicht unbedingt was mit dem Leistungsverlust und dem Kühlwasserverlust zu tun hat.

Ferndiagnosen sind eh nicht richtig möglich. Also, Phaeton zum Spezialisten bringen, Kostenvoranschlag erstellen lassen und dann entscheiden.

Kühlwasserverlust kann verschiedene Ursachen haben. Ganz einfach wäre es, wenn irgendwo nur eine Schlauchschelle lose wäre. Schlimmer, da mit mehr Kosten verbunden wäre eine defekte Wasserpumpe und der "worst case" wäre dann wohl ein kleiner Kopfdichtungs- bzw. Kopfschaden beim V10.....

Falls da irgendwo im Fußraum Steuergeräte untergebracht sind, und die durch den Wassereinbruch "geflutet" wurden => Wasserschaden wird es wohl vermutlich noch mal teuer...

Viel Spass beim reparieren.

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Solch einen altes Fahrzeug noch zu finanzieren ist wirklich Wahnsinn.:eek:

Du kannst das Fahrzeug nicht verkaufen ohne den Restwert bei der Bank auszulösen, nur bekommst du im aktuellen Zustand vielleicht noch 4tsd €, d.h. du musst die restlichen 4.5k aus eigener Tasche bezahlen.

Da würde ich ihn lieber reparieren.

....wenn es denn wirtschaftlich sinnvoll ist....

Wirtschaftlich sinnvoll ist wohl nichts am Phaeton;), aber bevor er jetzt 4.5k € bezahlt und ohne Auto da steht, könnte vielleicht eine Reparatur sinnvoll sein.

Ein Wassereinbruch im hinteren Fussraum ist eigentlich ungewöhnlich, es könnte auch ein Defekt an der Heizung hinten vorliegen, was dann auch den Kühlwasserverlust erklären würde.

Den höchsten Gewinn wirst Du erzielen, wenn Du den zerlegst und in Einzelteilen verkaufst. Was man dafür brauch: Platz, Zeit, Geduld und evtl. etwas Schraubererfahrung.

Rechne Mal die größten Teile auf: Karosserieteile (Kotflügel, Stoßstangen, Türen, Motorhaube), Scheinwerfer, Schlussleuchten, Innenausstattung, ZAB, Räder, Spiegel etc. Da kommt je nach Ausstattung und Zustand schon ordentlich zusammen. Motor, Getriebe, zig. Steuergeräte erhöhen es noch zusätzlich, es kommt auf jeden Fall deutlich mehr zusammen, als einen defekten Phaeton in einem Stück zu verkaufen.

Klar geht das nicht von heute auf Morgen, das meiste sollte (mit ein bißchen Geschick) aber bis Ende 2015 verkauft worden sein.

Themenstarteram 9. September 2014 um 16:18

Vielen Dank für Euere Antworten.

Haben mir schon sehr weitergeholfen.

Der Wagen wurde 2011 auf 4 Jahre finanziert. Würde ich den Wagen jetzt auslösen müsste ich 7.600€ zahlen. Dann gehört er mir, oder aber 12/2015, dann für knappe 6.069€.

Mein Kumpel bei dem er war meinte auch etwas von der hinteren Heizung.

Ansonsten ist er für das Alter topp. Rost ist unten Anscheins aber auch schon vorhanden. Werde mir mal beide Optionen durch den Kopf gehen lassen.

Sollte ich ihn jedoch reparieren lassen... wer weiß wie lange die Fehlversuche dauert, und wer weiß was dann noch alles kommt.

Wer suchet der findet :-).

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Das mit der Heizung und dem Wasser ist das kleinste Übel.

Ich würde mir Gedanken machen um die Leistung die er wohl nicht mehr hat.

Wenn der V10 sich anfühlt, als hätte er nur noch 90 PS dann hat er einen Turboschaden.

Der kostet ganz schnell 5.000 Euro.

Gruß

@zottel

Kannst du mal als Fachmann eine Zahl nennen, mit der man beim Turbolader Tausch rechnen muss?

V10 und auch V6? Habe jetzt von 1500-10000 Euro alles gelesen..Und da scheinbar auch bei den V6 TDI einzelne Turboschäden auftreten, fände ich das mal interessant zu wissen, mit was man so rechnen kann/ muss.

Grüsse,

Christian.

Beim V10 ca 5.000 €.

Beim 3.0 ca 1800 €. Wobei der Turbo beim 3.0 Tdi sehr selten kaputt geht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Beim V10 ca 5.000 €.

Oha, das wird bitter....

Bei VW ( wenn die dazu in der Lage sind ) bist du schnell bei 10.000€.

Wir machen sowas täglich, daher kann ich dir darüber ein Lied singen.

Gruß

Themenstarteram 11. September 2014 um 10:27

Ich habe ihn jetzt mal zu einer professionellen Internetseite gegeben, die auf Autoverkauf spezialisiert ist.

Mindestpreis wurde auf 4.000€ festgelegt.

Ich hoffe mal, dass sich einige Käufer finden.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Mit Turbolader Schaden ?

Wirst du keine 2.000€ bekommen.

Gruß

Muss mich kurz einklinken. Bei mir war das "Pfeifen" auch angeblich vom Turbo, erfahre am Montag mehr...

Mich wundert der defekt des Turbos bei 135.000km schon ein bisschen, da ich immer "brav" gefahren bin...

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