Pfützenlicht
Hallo in die Runde,
habe seit ein paar Tagen einen Tiguan 1,4 von 2010. Vermisse so einige Sachen von meinem Superb wie z.B. das sogenannte Pfützenlicht. Habe im Tiguan nur Rückstrahler ohne Lampen.
Kann man die Beleuchtung nachrüsten bzw. sind die Kabel schon verlegt?
Auch das Tagfahrlicht habe ich leider nicht. Sollte doch kein Problem sein das nachzurüsten oder?
Beste Antwort im Thema
TÜV sehe ich auch nicht als Problem an, da diese Leuchten unter dem Spiegel nur beim Einsteigen / Aussteigen im ruhenden Verkehr aktiv sind, niemals aber während der Fahrt / im fließenden Verkehr. Daher wird der TÜV sich nicht dran scheren. 😉
18 Antworten
Zitat:
@TurboPassat schrieb am 28. März 2019 um 20:40:44 Uhr:
Meines Wissens gibt es keine richtige LED Beleuchtung für die Umfeldbeleuchtung in den Seitenspiegeln, höchstens normale LED-Stecksockel Lampen zum Nachrüsten.
Ich hab Diese mal empfohlen bekommen, die sollen angeblich passen.
Zitat:
@bella_b33
Diese[/url] mal empfohlen bekommen, die sollen angeblich passen.
Die hatte ich auch gekauft. Passten dann aber nicht. Es muss Unterschiedliche geben.
Bei mir waren kleine Birnchen drin(W5W?).
Die habe ich dann gegen LED´s getauscht.
Ich kann das auch bestätigen, für den Tig 1 passen die LED nicht. Aber es ist möglich von dem oben genannten Artikel die LED aus dem Gehäuse zu trennen und in die orig Gehäuse zu stecken. Ob das legal ist, kann ich nicht beurteilen. Ist auch keine Empfehlung. Ich hatte das nur testweise an einem defekten Gehäuse ausprobiert. Die Ausleuchtung war fantastisch, kein Vergleich zu den Glühbirchen.
Für das Pfützenlicht (Türwarnleuten - TWL) gibt eine bebilderte Anleitung, ich meine diese stammt vom Moderator @__NEO__ Ich möchte aber keine fremden Bilder einstellen ohne Freigabe des Erstellers.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meinte die STG siehe Bild im Anhang hatte ich getauscht.
Zitat:
@bella_b33 schrieb am 29. März 2019 um 14:07:39 Uhr:
Zitat:
@TurboPassat schrieb am 28. März 2019 um 20:40:44 Uhr:
Meines Wissens gibt es keine richtige LED Beleuchtung für die Umfeldbeleuchtung in den Seitenspiegeln, höchstens normale LED-Stecksockel Lampen zum Nachrüsten.Ich hab Diese mal empfohlen bekommen, die sollen angeblich passen.
Das sind genau diese die immer für den Tiguan angegeben werden aber nicht passen weil die eine andere Bauform haben.