Pflicht für Stellplatz?

Hallo, ich habe vorletzte Woche eine Eigentumswohnung (Neubau) besichtigt.

Der Makler teilte mir mit, daß der Käufer der Penthousewohnung zwei statt einem Stellplatz gekauft hätte, daher würde derzeit kein Stellplatz zur Verfügung stehen. Die Stadt würde die Genehmigung weiterer Stellplätze sehr restriktiv handhaben.

Aber es gibt doch eine Verpflichtung für einen Stellplatz, oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Ich würde nie eine ETW ohne eigenen festen Stellplatz kaufen. In meiner ETW Siedlung (3 Mehrfamilienhäuser) gibt es bei ca. 120 Wohneinheiten nur um die 20 allgemeine Parkplätze an der Strasse. Ohne eigenen Stellplatz wäre ich da aufgeschmissen weil man ab 17-18 Uhr draussen kaum noch einen Parkplatz bekommt.

Die künstliche Parkplatzverknappung bei neu gebauten Siedlungen (wo auch die Strassen und Wege neu gebaut werden) scheint richtig in Mode zu kommen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hat der Stellplatz einen Tausendstelanteil oder handelt es sich um ein Sondernutzungsrecht?

Sondernutzungsrechte werden in der Teilungserklärung einem Sondereigentum zugeordnet. Tiefgaragenstellplätze mit Tausendstelanteil können von jedem gekauft werden.

Also, Teilungserklärung gucken, was da drin steht.

Ich musste 2 Stellplätze nachweisen, da über 100qm² ... dafür gibt es in der Straße für über 50 Wohnungen 6 öffentliche Stellplätze, davon werden 2 ständig von 2 Hausbesitzern belagert. Das wird noch lustig..., zum Glück ist mein Hausgehweg zur Not ein Gästestellplatz...

Deine Antwort