ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeratschläge für schwarzen Skoda Superb Kombi erbeten

Pflegeratschläge für schwarzen Skoda Superb Kombi erbeten

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 14:47

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schaue ich mich mit großem Interesse in diesem Forum um.

Ich muss mir eingestehen, dass bei mir gerade aus normaler Autopflege, ein Hobby zu werden scheint.

Da mein Umfeld darüber nur mit dem Kopf schüttelt, bin ich froh, nicht allein mit dieser Freizeitbeschäftigung zu sein.

Hier mein ausgefüllter Fragebogen:

- Hersteller? Skoda

 

- Typ? Superb

 

- Farbe? schwarz

 

- Metallic (j/n)? Ja

 

- Alter des Fahrzeugs? 5 Jahre, ca. 95.000 km

 

Pflegehistorie? Das Auto bis vor gut zwei Jahren hauptsächlich in der Waschanlage gewaschen. Seitdem ca. zweimal jährlich mit ziemlich alter Aldi Hochglanzpolitur behandelt. In jüngerer Vergangenheit, seitdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, wurde der eigentlich nur noch mit der Hand gewaschen. Vor den letzten beiden Politur-Behandlungen habe ich Knete benutzt und zum Abschluss gewachst.

- Beschreibung Zustand? Meiner Meinung nach eigentlich recht gut. Der Stoßfänger unterhalb der Kofferraumklappe hat einige tiefere Kratzer. Ansonsten feine Kratzer, die lediglich bei guter Beleuchtung sichtbar.

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger? s.o., Aldi Hochglanzpolitur

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung? Petzold's Premium Wachs

 

Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Aldi Felgenreiniger

Meguiar's Wash& Wax

Petzold's blaue Knete

Fix 40 Waschhandschuh

Oranges MFT DCF02

Sonax Brilliant Shine Detailer

Sonax P-Ball (noch unbenutzt)

 

- Budget? Für den Anfang möchte ich von der Aldi Politur weg. Außerdem erwäge ich, das Surf City Garage Pacific Blue auszuprobieren und bin für Hinweise dankbar, ob sich der Umstieg von Meguiar's W&W auf das Pacific Blue lohnt.

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren? Ich möchte selbst probieren zu polieren

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)? Zur Zeit noch nicht

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? Waschanlagenbesuche versuche ich künftig zu vermeiden

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen? Auf einem Privatgelände

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? Durchschnittlich ca. 1 - 2 h

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)? 2 - 4 x

 

- Wo kommst du her? Raum Ingolstadt

 

- Was soll erreicht werden? Ich möchte einen schönen tiefen Glanz erreichen. Nach Möglichkeit sollen die Pflegemaßnahmen zu einem besseren Anschmutzverhalten führen (mit dem Reinigungsverhalten bin ich bereits jetzt zufrieden)

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Gruß

tatramann

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da fehlt dann aber noch so einiges. Die FAQ wurde gelesen?

Schau mal in den Blog dort ist eine Liste für den Start. Die müsste für dich jetzt noch ein bisschen angepasst werden.

Ich lasse mal die Sachen für die Fahrzeugwäsche links liegen.

Da per Hand poliert wird kommt als Politur nur das Ultimate Compound von Meguiar's in Frage. Eine bessere Handpolitur ist mir nicht bekannt, das werden hier einige bestimmt bestätigen.

Um die Politur durchzuarbeiten braucht es Handpolierschwämme oder besser eine Handpolierhilfe mit den passenden Pads - alles in harter Ausführung.

Einen Sonax Ball kannst du dafür vergessen. Das Teil ist zu weich.

Zur Abnahme der Politureste werden etwa 5 MFT benötigt.

Danach eine Runde Preecleaner - es reicht auch IPA - nochmal 5 MFT.

Dann dein Wachs mit Applikationspads auftragen - die billigen Pads reichen etwa 4-5 Stück.

5 MFT 380 GSM aufwärts zur Wachsabnahme.

Den Detailer kann man schön zur Verlängerung der Standzeit des Wachses zwischen einsetzen.

Stell einfach mal deine Einkaufsliste nach Sichtung der Informationen hier rein und wir helfen weiter.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo tatramann

Wenn Du Hologrammfreiheit und kratzerfreien Glanz auf Deinem schwarzen Lack auf einem recht grossen Wagen willst,brauchst Du eine gescheite Poliiermaschine oder ein Aufbereiter muss ran.

Gruss

Thomaswi

Das sehe ich genauso. Also die Gretchenfrage ist bei nem etwas älteren KFZ mit entsprechenden "Gebrauchsspuren" und dann noch in schwarz, grundsätzlich ob mit Poliermaschine oder von Hand poliert werden soll.

Als Handpolitur ist die Standardempfehlung Meguiar's Ultimate Compound. Um die Anschaffung zusammen mit ein paar harten Polierschwämmen oder gleich einer Handpolierhilfe mit ausreichend "Cutting Pads" kommst nicht herum.

Ich habe nur einmal vor geraumer Zeit fix einen verkratzen Kotflügel eines dunklen Superb mit der Maschine poliert. Ich glaube mich zu erinnern der Lack war genauso hart wie die meisten Lacke aus dem VAG Konzern. Insofern befürchte ich wird das mit dem Handpolieren eher ein schon fast unmögliches Unterfangen.

Ich würde die Politur so oder so noch aufs Frühjahr verschieben und mir bis dahin an deiner Stelle noch ein paar Gedanken machen ob nicht doch eine Poliermaschine angeschafft werden soll ;)

Die Handpolitur kann man aber im jeden Fall gut gebrauchen und auch auf der Poliermaschine verwenden.

Das Petzold's Premium Wachs ist ein wirklich super einfach zu verwenden und sehr ergiebiges Wachs welches einen sehr schönen Glanz erzielt. Wie du sicher schon festgestellt hast ist es kein Standzeitwunder aber ich würd dabei bleiben und je nach Nutzung einfach alle 2-3 Monate nachlegen. Richtig dosiert wird die Wachsdose trotzdem dieses und wahrscheinlich auch noch die nächsten Autos überleben ;)

Wie ich sehe verwendest du den Sonax Brilliant Shine Detailer. Ganz ehrlich, dann kann man sich m.E. ein Wachs fast sparen. Der ist so fix nachgelegt und reicht je nach deinem Waschverhalten alleine wahrscheinlich schon bis zur nächsten Wäsche.

Entsprechend würde ich auch kein Shampoo mit Wachsanteil verwenden. Hier reicht ein ganz normales vollkommen aus. Der Detailer alleine sorgt für ein Vielfaches der Standzeit des Surf City Garage Pacific Blue oder des Meguiar's Wash& Wax Shampoos.

Beim Shampoo kann man m.E. kaum was falsch machen. Hier geht fast jedes.

Ansonsten brauchst du m.E. noch einen Innenraumreiniger und halt ausreichend hochwertige Microfasertücher für den Lack, den Innenraum und die Scheiben.

Produktempfehlungen für die Erstausstattung findest du beim Einlesen hier sicher genug.

Hallo,

da fehlt dann aber noch so einiges. Die FAQ wurde gelesen?

Schau mal in den Blog dort ist eine Liste für den Start. Die müsste für dich jetzt noch ein bisschen angepasst werden.

Ich lasse mal die Sachen für die Fahrzeugwäsche links liegen.

Da per Hand poliert wird kommt als Politur nur das Ultimate Compound von Meguiar's in Frage. Eine bessere Handpolitur ist mir nicht bekannt, das werden hier einige bestimmt bestätigen.

Um die Politur durchzuarbeiten braucht es Handpolierschwämme oder besser eine Handpolierhilfe mit den passenden Pads - alles in harter Ausführung.

Einen Sonax Ball kannst du dafür vergessen. Das Teil ist zu weich.

Zur Abnahme der Politureste werden etwa 5 MFT benötigt.

Danach eine Runde Preecleaner - es reicht auch IPA - nochmal 5 MFT.

Dann dein Wachs mit Applikationspads auftragen - die billigen Pads reichen etwa 4-5 Stück.

5 MFT 380 GSM aufwärts zur Wachsabnahme.

Den Detailer kann man schön zur Verlängerung der Standzeit des Wachses zwischen einsetzen.

Stell einfach mal deine Einkaufsliste nach Sichtung der Informationen hier rein und wir helfen weiter.

Ich habe mich jetzt mit Empfehlungen für den Poliervorgang bewusst zurückgehalten bis der Entschluss zu einer Poliermaschine gefasst wurde....

Aber der gewünschte Glanz kommt zum allergrößten Teil von der Beseitigung der ganzen Kratzer.

Ich kann Euch bzgl der Lackhärte verstehen. Es ist per Hand eine Sauarbeit, aber es ist bis zu einem gewissen Grad machbar. Natürlich nicht bis zur Perfektion. Es kommt dabei auf den Einsatz und die Ansprüche des TE an.

Nur mit einer Maschine ist das bei harten Lacken auch kein Kinderspiel.

Das stimmt natürlich auch. Bis zum Frühjahr hat der TE auch noch genug Zeit sich in die Problematik Poliermaschine einzulesen und ggf. hier gezielt nachzufragen.

Aber Handpolitur bei nem ausgewachsenen dunklen VAG Kombi, nein dafür ist das Leben m.E. zu kurz.....

Im Ernst, natürlich ist es sinnvoll wenn der TE im Frühjahr eine richtige Handpolitur ausprobiert. Dann kann er immer noch selber entscheiden ob ihm das Ergebnis schon genügt. Aber je nach Lackzustand und Anspruch sind hier schon einige Stunden einzuplanen wenn wirklich Kratzer entfernt werden sollen.

 

 

am 29. Dezember 2016 um 5:32

Schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner zu 100% an,VAG Lacke sind in der Tat sehr hart,ohne eine entsprechende Kopiermaschine wird das Vorhaben zu einer Lebensaufgabe.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 29. Dezember 2016 um 06:32:27 Uhr:

Schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner zu 100% an,VAG Lacke sind in der Tat sehr hart,ohne eine entsprechende Kopiermaschine wird das Vorhaben zu einer Lebensaufgabe.

ist das jetzt ein vertipper...;)

ansonsten stimmt das mit der Poliermaschine und dann auch noch bei einem schwarzen Lack der eh keine Fehler verzeiht

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 29. Dezember 2016 um 06:57:28 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 29. Dezember 2016 um 06:32:27 Uhr:

Schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner zu 100% an,VAG Lacke sind in der Tat sehr hart,ohne eine entsprechende Kopiermaschine wird das Vorhaben zu einer Lebensaufgabe.

ist das jetzt ein vertipper...;)

ansonsten stimmt das mit der Poliermaschine und dann auch noch bei einem schwarzen Lack der eh keine Fehler verzeiht

Upppps :D,das dumme Tablett, wenn der mal schreiben würde was ich will und nicht das was dieser für richtiger hält, natürlich Poliermaschine :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeratschläge für schwarzen Skoda Superb Kombi erbeten