ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeplan - Brillantschwarz Klarlack

Pflegeplan - Brillantschwarz Klarlack

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 11:00

Hallo Leute,

Ich bin seit neuestem viel mit und bin echt begeistert von den Super Tipps und Tricks die hier gegeben werden.

Nichts desto trotz möchte ich den Audi TT 8N3 (Erstzul. 1999) Farbe Brillantschwarz aufwerten.

Dazu möchte ich von euch ein Statement zu meinem Ablaufplan bekommen.

Da ich mit meinem "Pflegefriemel" nicht alleine bin im Haus, habe ich schon einige Sachen hier rumstehen..

Ausgangszustand vom Lack (Fotos folgen):

Grob gesagt, mehrere Haarlinienkratzer...vereinzelt stärker ausgeprägt...auch kreisförmige stellen zu erkennen, wenig "Stumpfheit".

Ablaufplan:

1. Waschen

2. Kneten mit Reinigungsknete-Gleitmittel

3. Maguiar's Ultimate Compount

4. Maguiar's Deep Crystal Polish

5. Meguiar's Swirl Remover Politur (falls überhaupt nötig)

6. Liquid Glass Legend

7. A1 Speed Wax Plus 3 (Habe im FAQ gelesen, dass man waxen als "Topping" für die Versiegelung noch anwenden kann)

Ich bin gespannt auf eure antworten! :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juli 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von gomaaz

 

Ablaufplan:

1. Waschen

2. Kneten mit Reinigungsknete-Gleitmittel

3. Meguiars Ultimate Compount

4. Meguiars Deep Crystal Polish

5. Meguiars Swirl Remover Politur (falls überhaupt nötig)

Eine Politur (Swirls Remover) nach dem Ultimate Compound macht keinen Sinn, die Politur ist schon recht grob aber auch Finish-tauglich. Die Silikonbombe Deep Crystal Polish wird sich wiederum nicht gut mit der Versiegelung vertragen

4. Liquid Glass Pre Cleaner

5. Liquid Glass Legend

6. A1 Speed Wax Plus 3 (Habe gelesen, dass man Wachs als "Topping" für die Versiegelung noch anwenden kann)

Kann man, kann man aber auch lassen;)

Wenn du das mit dem Liquid Glass schon hast und zufrieden damit bist, bleibe dabei. Aber in Hinblick auf den Zwang das LG zu schichten würde ich dir eher ein anderes Lackschutzprodukt wie z. B. Collinite 476s, Armor All Shield, Sonax Protect & Shine, Finish Kare 2685 Pink Paste ans Herz legen.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 11:32

schonmal danke für Deine Korrektur.

Das mit dem Crystal Polish und dem LG hab ich schon befürchtet....werden dann wohl nen Precleaner bevorzugen.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:12

Hier die Bilder vom Lackzustand.

Was sagt Ihr dazu?

Feine Haarlinienkratzer,

diverse Steinschlagfehler

und Problemzonen am Türgriff

am 7. Juli 2013 um 10:08

Sehr schöne anschauliche Fotos. Die Situation kommt mir sehr bekannt vor! Habe auch einen brillantschwarzen Audi, einen A6 von 2010. Ich denke, das bekommst Du alles wieder hin, die Swirls auf jeden Fall, das habe ich als Neuling auch geschafft. Allerdings mit einer Poliermaschine und Menzerna-Politur. Mit der Hand würde ich da verzagen, vermutlich geht das aber auch. Stärker verkratzte Stellen muss man vermutlich nass schleifen, da gibt es in der FAQ ein sehr schönes Video zu.

Vielleicht hilft Dir mein Erstlingsbericht in meinem Blog:

http://www.motor-talk.de/.../erste-maschinenpolitur-t4596598.html

Zur Vorgehensweise ist Mr. Moes Korrektur nichts hinzuzufügen.

 

Viel Glück!

am 7. Juli 2013 um 10:54

Per Hand hast du auf dem Lack schlechte Karten. Mehr Glanz kannst du rausholen, aber eine großflächige Swirlentfernung ist auf den harten Lacken kaum zu schaffen.

Wenn du jeden tiefen Kratzer einzeln ein paar Minuten bearbeitest, solltest du die aber ganz gut wieder hinkriegen. Jedenfalls so, dass sie einem nicht gleich ins Auge springen. Am besten nimmst du dafür ein weiches Tuch oder ein dünnes Applikatorpad und rubbelst richtig kräftig mit 3 Fingern auf kleiner Fläche quer zum Kratzer.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 13:18

Vielen Dank für die soliden Antworten!

...das war aber nicht das, was ich hören wollte ;)

Hatte (wenn auch ein wenig optimistisch) gehofft, das könnte man mit einer Handpolitur wieder hin bekommen. Maschinen wollte ich nicht benutzen, da ich keine habe und mir die Anschaffung natürlich zu teuer ist. In Frage kommen würde dann ein Spezialist....

aber ehrlich gesagt, würde ich es trotz alle dem erstmal mit der Hand versuchen.

Nach der Politur mit Ultra Compound käme dann "Swirl Remover" nicht mehr in Frage, meint ihr?

Evtl. UC wiederholen...

Ich würde es dann vom Lackzustand nach der Behandlung mit UC abhängig machen...

In zwei Wochen fange ich damit an (Urlaub) und halte euch dann auf dem Laufenden!

Ich habe auch keine Möglichkeit mit einer Poliermaschine zu arbeiten, habe leider keine Garage.

Ich habe mir die Handpolierhilfe gekauft :

http://www.autopflege24.net/.../...andpolierhilfe-hph-inkl-4-pads.html

 

Habe gestern meinen MB der auch einen harten Lack hat behandelt.

Poliert habe ich auch mit UC und der Polierhilfe (hartes Pad ) , mein Lackzustand war aber

nicht so schlimm wie Deiner. Hatte aber einen großen langen  Kratzer im Lack mit dem hatte

ich etwas Mühe , aber er ist nach großem Kraftaufwand raus.

 

Mit dem Ergebniss mit ich sehr zufrieden, UC + Polierhilfe. Das Finish vom UC ist wirklich gut.

Daher habe ich auf einen zusätzlichen Poliergang mit einem Pre-Claener verzichtet.

Habe als Pre-Claener das den Prima Amigo. Den benutze ich immer beim Fahrzeug meiner Frau,

der wird nur in der Stadt bewegt und hat noch nie eine Waschstraße von innen gesehen, daher

muss man da keine scharfe Politur nehmen. Das Finish von dem Prima Amigo ist etwas besser.

 

Als Vesiegelung/Lackschutz benutze ich das Collinite 476s . damit bin ich sehr zufrieden.

Im übrigen sind alle Produkte, das UC , Prima Amigo und das Collinite 476s sehr gut zu verarbeiten.

 

Ich hoffe das ich Dir etwas Sicherheit geben kann, da Du ja auch keine Maschine werden möchtest.

 

Viele Grüße

Mometz

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Ich habe auch keine Möglichkeit mit einer Poliermaschine zu arbeiten, habe leider keine Garage.

Ich habe mir die Handpolierhilfe gekauft :

http://www.autopflege24.net/.../...andpolierhilfe-hph-inkl-4-pads.html

Habe gestern meinen MB der auch einen harten Lack hat behandelt.

Poliert habe ich auch mit UC und der Polierhilfe (hartes Pad ) , mein Lackzustand war aber

nicht so schlimm wie Deiner. Hatte aber einen großen langen  Kratzer im Lack mit dem hatte

ich etwas Mühe , aber er ist nach großem Kraftaufwand raus.

Mit dem Ergebniss mit ich sehr zufrieden, UC + Polierhilfe. Das Finish vom UC ist wirklich gut.

Daher habe ich auf einen zusätzlichen Poliergang mit einem Pre-Claener verzichtet.

Habe als Pre-Claener das den Prima Amigo. Den benutze ich immer beim Fahrzeug meiner Frau,

der wird nur in der Stadt bewegt und hat noch nie eine Waschstraße von innen gesehen, daher

muss man da keine scharfe Politur nehmen. Das Finish von dem Prima Amigo ist etwas besser.

Als Vesiegelung/Lackschutz benutze ich das Collinite 476s . damit bin ich sehr zufrieden.

Im übrigen sind alle Produkte, das UC , Prima Amigo und das Collinite 476s sehr gut zu verarbeiten.

Ich hoffe das ich Dir etwas Sicherheit geben kann, da Du ja auch keine Maschine werden möchtest.

Viele Grüße

Mometz

Hi,

ja die Sicherheit konntest du mir damit geben. Ich werde morgen mit der ganzen Prozedur beginnen. Habe gerade den Wagen gewaschen mit nem Waschhandschuh und danach mit Reinigungsknete (geiles Zeug! Haben einen langj'hrigen Sticker des Vorbesitzers / Schriftzug abgemacht...Keine Reste mehr yu sehen !)

saubergemacht. Danach mit Mikrofasertuch das Zeug abgenommen. Meine Dame mit der Knete und ich sofort mit Lappen hinterher.

Gleich Lackstellen ausbesssern mit dem Reparaturkit....mal sehen...

Ich werde berichten!

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 16:22

So,

Drei Stunden sind vergangen, in denen wir UC aufgetragen haben (inkl. abkleben etc...)

Bedingungen:

Auto (Adui TT) stand über Nacht in der Garage (Oberfläche war also schön kühl)

zur Hand hatten wir UC und blaue Lackreinigungsschwämme, wir haben in Teilbereichen gearbeitet d.h. augetragen in kreisenden Bewegungen und danach kurz einwirken lassen (nicht länger als eine Minute).

Dann abgenommen mit einem Mikrofasertuch (kein Supermarkt Mikrofaser! War auch von Maguiar...)

Arme sind jetzt natürlich lang...

Fazit:

Ich war SEHR überrascht wieviel Druck man von Hand aufbauen muss....Wir haben erst einen Teststreifen auf der Haube gemacht um zu sehen wieviel Druck wir überhaupt aufbringen mussten. Nach dem abnehmen war das Ergebnis ziemlich ernüchternd (Swirls waren noch gut zu sehen...) Dann ein zweites Mal aufgetragen und nahc dem dritten Mal sind sie dann so allmählich verschwunden...

Ist der Audi Lack wirklich so hart, wie man im Internet liest? Oder ist das bei allen Lacken so?

Wenn ja, scheu ich das nächste Mal nicht davor den Wagen für nen Hunni zum Spezialisten zu geben....

Morgen kommt dann laut Plan der LG Vorreiniger drauf und dann LG....

Ich berichte....

Ja Audi Lack ist wirklich sehr hart. Auch dein Vorgehen war nicht ganz richtig. Das UC ist eine Politur Diese enthält Schleifpartikel. Diese müssen bearbeitet werden und zerfallen beim bearbeiten in immer kleinere Partikel. Es bringt also nichts das UC auf dem lack liegen zu lassen. Es ist ja kein chemischer Produkt was beim liegen arbeitet,sondern es muss verarbeitet werden. Das kennt man dann polieren.

am 14. Juli 2013 um 17:52

3 Stunden kommen mir für eine gescheite Handpolitur auch ziemlich wenig vor.

Wie Benny schon sagte, muss eine Politur richtig durchgearbeitet werden. Gerade an der Ultimate Compound ist ja so schön, dass ihre Schleifpartikel zerfallen und sie deshalb ein gutes Finish hinterlässt. Wenn man allerdings nur auf- und abträgt, passiert ja nix.

Der Audi-Lack scheint, wie ich es hier schon oft lesen konnte, wirklich mit zu den härtesten überhaupt zu gehören, was umso mehr Druck und Ausdauer bei der Handpolitur erfordert. Im Prinzip gibt's da kein "zu viel", denn selbst mit Poliermaschinen hat man bei so manch einem Lack ordentlich was zu kämpfen. Also ruhig mit Schmackes ran!

"Für 'nen Hunni" werden dir die meisten Spezialisten auch kein swirlfreies Ergebnis versprechen können. Die arbeiten schließlich auch auf Zeit und die ist heutzutage überall knapp kalkuliert. Ich bin der Meinung, die können dir damit dann zwar ein glänzendes Ergebnis bieten, allerdings wird sich bei genauer Betrachtung im starken Licht eines Baustrahlers oder einer guten LED-Lampe auch nichts Weltbewegendes getan haben.

 

MfG

el lucero

am 14. Juli 2013 um 18:14

Ich würde sagen gleich nochmal, nur diesmal die Politur richtig verarbeiten (FAQ lesen) und 3 mal so viel Zeit einplanen.

Jetzt weißt Du auch, warum ich schrieb, dass ich mit der Hand verzagen würde. Klar ist es möglich, aber die Hölle. Ich hab ja auch Audi-Lack.

Hab gestern etwas mehr als die Hälfte mit der Maschine poliert. Habe die Stunden nicht gezählt, aber es waren viele. Heute tut mir alles weh. Ein TT ist vielleicht etwas kleiner als mein Avant, aber dennoch...

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 7:29

Danke erstmal allen.

Und was mach ich gegen Hologramme? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeplan - Brillantschwarz Klarlack