ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegemittel zweckentfremden?

Pflegemittel zweckentfremden?

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:25

Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch schon mal Autopflegemittel (speziell Wachse) im Haushalt verwendet? Ich habe hier das 3M Rosa-Wachs. Macht es Sinn, dieses z.B. auf die Aussenseiten von Fenstern, Badfliesen, Waschbecken, Spülen, etc. aufzutragen?

Eine letzte Frage: Wachst Ihr auch Eure Autoscheiben, oder ist das wegen der Gefahr von Schlierenbildung abwegig!

Fragen über Fragen.......:confused::)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. April 2010 um 19:32

Zur Zweckentfremdung kann ich dir nichts sagen.

Meine Rückscheibe und die hinteren Seitenscheiben (nicht zu öffnen, da Coupe) behandele ich mit Wachs.

Die Vorderen Seitenscheiben nicht, da ich diese ja öffnen kann das ist unfein :)

und die Frontscheibe schon mal gar nicht, da es da Probs mit dem Scheibenwischer gibt. Wischt nich richtig usw.

Ich wachse auch alle Scheiben mit, außer Front (Ombrello).

Außerdem ist Dodo Juice Supernatural auf meinem Küchenfenster (immer sehr dem Regen exponiert) und Dodo Juice Red Mist Detailer auf meiner Balkon-Front (4 Glastüren). Letzteres war ein Experiment, hält aber nicht lange.

Dodo Juice Blue Velvet ist auf meinem Bowling-Ball, was allerdings manchmal den Nachteil hat, daß er von hinten nicht zurückgefördert wird (zu glatt). Dafür hat er NULL Grip auf der ganzen Bahn und läuft schön gerade (ich bin ein leidlich guter Bowler, habe aber das 'Anschneiden' des Balls für die 'Profi-Kurve' absolut nicht drauf)

Laßt mich überlegen ... Oh ja, die PC-Mäuse in der Firma sind shice, Mousepads Mangelware. Damit die Mouse schön gleitet, kommt immer Red Mist auf den Kunststoff-Tisch.

Mein Kunstledersofa habe ich mit Lexol Vinylex gemacht. Dumme Idee, es sieht zwar blendend aus aber man kann nicht drauf sitzen, ohne sich irgendwo festzuhalten ... falls man lebend am Sofa ankommt. Denn das sauglatte Laminat drumherum (Sprühnebel) ist nun eine Todesfalle.

Den Edelstahl-Radiator meines PCs (der ist wassergekühlt, daher Radiator) mach ich mit Bremsenreiniger, killt jeden Fingerabdruck.

Porösen Marmor habe ich früher ebenfalls mit Wachs versiegelt, und mein Buche-massiv-Sideboard (Stellfläche verkratzt und Wasserfleck) ist kurz davor, Mr. Flex und Dr. Menzerna kennenzulernen, da bin ich noch zögerlich ...

Noch Fragen ? :) :) :)

Gruss,

Celsi

Hallo Barov

 

ja , ich benutze regelmässig meinen Regenabweiser (Für die Frontscheiben) für den Waschbecken und die Badewanne.

Wir haben 2 kleine Kinder und die nehmen das mit dem Waschbecken saubermachen nicht so ernst.Da der Abperleffekt von dem Zeug so gut ist, läßt sich Waschbecken u. Wanne deutlich leichter saubermachen, aber bei der Wanne muss man doch gut aufpassen, das man beim rein und raussteigen nicht wegrutscht.Es ist wirklich sauglatt und das ganze hält ca. 1 Monat.

Genauso hab ich die Bildröhre behandelt ...nur mal kurz mit dem Lappen drüber und gut ist....wer kl. Kinder hat, weiß, das die alles mit den Fingern antatschen.Das ist auch der Grund, warum wir noch keinen Flachbildschirm haben, der gute alte Sony Röhrenfernseher hält die Kinder tapfer ab.

Ansonsten kann man die Polituren auch bei lackierten Möbelstücken hernehmen.

...oder aktuell hab ich für Großküche (wo meine Frau arbeitet)das komplette Edelstahlgeschirr (also die großen Warmhaltebehälter ,Pfannendeckel und weiß der Geier noch alles)mit meiner Ausrüstung wieder zu neuem Glanz verholfen...sieht wirklich wie neu aus.

 

Gruß

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:51

Hey, das sind doch mal interessante, neue Anwendungsmöglichkeiten!

Vielen Dank!!!

Bin gespannt, was noch kommt.....:)

 

Grüße

Micha

ich nutze die Sonax schleifpaste und 3M handpolitur um CDs und DVDs zu reparieren :D

ausserdem hab ich hier grad Nevr Dull stehen mit dem ich ein altes Jagdmesser mit Messing applikationen wieder schön gemacht habe, sonst wird es für das Chrom am kühlergrill verwendet :D

Never Dull für die Edelstahlspüle, Silberschmuck, .....

Effax Lederbalsam für den Fußball, den Holztisch, die Schuhe, Ledersofa,.....

Autopolitur für das Handydisplay, Plexiglasflächen, ...

Autowachs für die Wandfliesen, Marmorfensterbank,...

 

Als Universalwaffe im Haushalt kommt bei mir bei vielen Gelegenheiten der APC zum Einsatz. Damit kann man die Hausfrau manchmal richtig glücklich machen.

Für die Fenster wäre mir ein teures Wachs zu schade, da arbeite ich meine Restbestände der Gollit Acrylversiegelung auf.

Meine Gartenmöbel wasche ich auch mit den Auto-Waschsachen ab und die Plastikanteile kriegen nen Spritzer ChemicalGuys Silk Shine ab.

Zum Auto: Wie schon anklang kann man Seiten- und Heckscheiben sowie das Glasdach problemlos mit versiegeln bzw. wachsen. Auf die Frontscheibe gehört - so gewünscht - eine spezielle Glasversiegelung. Auch bei mir hat sich das Ombrello bewährt. Für und Wieder solcher Produkte wurden in anderen Threads bereits ausführlich diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Als Universalwaffe im Haushalt kommt bei mir bei vielen Gelegenheiten der APC zum Einsatz. Damit kann man die Hausfrau manchmal richtig glücklich machen.

Für die Fenster wäre mir ein teures Wachs zu schade, da arbeite ich meine Restbestände der Gollit Acrylversiegelung auf.

Meine Gartenmöbel wasche ich auch mit den Auto-Waschsachen ab und die Plastikanteile kriegen nen Spritzer ChemicalGuys Silk Shine ab.

Zum Auto: Wie schon anklang kann man Seiten- und Heckscheiben sowie das Glasdach problemlos mit versiegeln bzw. wachsen. Auf die Frontscheibe gehört - so gewünscht - eine spezielle Glasversiegelung. Auch bei mir hat sich das Ombrello bewährt. Für und Wieder solcher Produkte wurden in anderen Threads bereits ausführlich diskutiert.

Die Seiten-, Heckscheiben und Aussenspiegel habe ich mit RainX behandelt, es hat einen sehr guten Abperleffekt, hält sehr lange, nur auf der Windschutzscheibe schmiert es beim Wischen, deswegen ist die unbehandelt.

Die Standzeit auf den Seitenscheiben ist nahezu ewig, hab das auch am Audi 100 gehabt, dort musste ich 2 jahre und 50tkm nichts nachlegen, dann habe ich das Auto verkauft.

Ja!

1. Anwendung: meine selbstgebauten Boxen, vom Lackierer meiner werkstatt beige lackiert werden mit normalem Wachs gepflegt

2. Anwendung: meine Tische auch Selbstbau, mit Klarlack für Holz wurden nach den ersten Mal-Künsten der Kinder mit Schleifpolitur von Filzstift-Farbe befreit, seit dem regelmäßig gewachst- Malereien lassen sich jetzt sehr leicht entfernen.

umgedreht gehts auch- die Oberflächen aus glatteren Kunstoff, wie z.B. im Vectra-B lassen sich gut mit Nivea- Body-milk pflege, Rester ziehen gut ein, seidiger Glanz, angenehmer Duft...

Das selbe Zeug nehm ich für die Blätter meiner Zimmerpflanzen...

am 23. April 2010 um 15:17

Danke BARoV für diesen Thread!

Ich hab schon lange vor mein Waschbecken im Bad mal mit einem Wachs zu behandeln. Morgen geht's los. :)

Ich habe auch gleich noch eine ernst gemeinte Frage:

Hat jemand seine Wandfließen mit ner Maschine und Politur behandelt. Mir geht es um die Sauberkeit und nicht um mehr Glanz. Oder mit Knete. Und..: was ist mit den Fugen bei Politur oder Wachs.. (wg. Verfärbungen)

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:43

@Bebolus

Gern´geschehen! Und hey, lass und diesen Threat mal unseren Frauen unter die Nasen reiben. Beim nächsten Großeinkauf von Pflegemitteln können wir ihnen so sofort den Wind aus den Segeln nehmen:cool:. Habe heute unsere Spüle und sämtl. Amaturen mit Meg`s All Metal Polish behandelt. Superschnell und wie neu!

Frau war auch begeistert.

Harmonisierende Grüße

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegemittel zweckentfremden?